Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Am besten fand ich DT, wenn es auch mal atmosphärisch wurde, wie auf der besagten 6DOIT: Misunderstood oder auch The Great Debate sind gute Beispiele mMn, aber auch die harten Stücke wie The Glass Prison und vorher auf Metropolis Pt. 2 hatten einen anderen Vibe. Selbst auf Awake wird viel Atmosphäre und Spannung aufgebau.
Ja, das trifft genau meinen Nerv. Nicht zu vergessen „Trial Of Tears“ auf der „Falling Into Infinity“.
 
Ok, dann bin ich wohl nicht alleine.
Ich bin erst seit Systematic Chaos intensiv dabei (den ersten Kontakt mit Dream Theater hatte ich, als Freunde zur Octavarium-Tour gegangen sind) und finde die 'mittleren Alben', ab Metropolis bis A Dramatic Turn of Events am Besten, wobei die davor musikalisch natürlich auch nicht schlecht sind. Nur Falling into Infinity mag ich im Großen und Ganzen ziemlich wenig.
Mir geht es auch so, dass ich irgendwie ein bisschen sentimental bin. Früher war halt alle zwei Jahre das Konzert ein 'Highlight' und seit Chaos in Motion, also dreizehn Jahre lang, war ich auf jeder Tour bei mindestens einem Konzert und immer in der ersten Reihe. Dafür bin ich dann auch mal vier Stunden mit dem Zug hin und danach in der Nacht wieder vier Stunden zurück gefahren.
Bei der letzten Tour war ich nicht mehr. Wäre hier in der Stadt ein Konzert gewesen, wäre ich wahrscheinlich hingefahren, aber die Motivation hundert(e) Kilometer zu fahren hatte ich nicht mehr.

Wenn ich mich ans Schlagzeug setze und ohne Nachzudenken drauflosspiele, spiele ich meistens sehr Ähnliches. Ist das vielleicht bei Dream Theater auch das Problem, dass die keine Lieder mehr schreiben, sondern einfach drauflosspielen bzw. jammen, passt, fertig, nächstes Lied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum ersten Mal 93 live gesehen. Die Band hat mich immer tief berührt und das hat sich leider nach TOT geändert. Es gab danach punktuell immer wieder mal Nummern die klasse waren, aber grundsätzlich wurde es mir im Songwriting zu vorhersehbar. Auch die langen Passagen in Songs haben ihren Esprit gänzlich verloren, denn hier hielt die Mathematik Einzug und Rudess „Geklimper“ wirkte auf mich immer destruktiv. Im übrigen kann ich mir auch Petruccis Solo-Alben nur sehr schlecht anhören. Hier wird sehr deutlich in welcher Einbahnstraße er sich befindet. Da finde ich LaBries Soloausflüge um Längen interessanter und musikalischer. Es ist meine persönliche Meinung, die vielleicht auch daher rührt, dass ich relativ früh dabei war und die ersten Alben einfach eine unverwechselbare Magie haben, die für mich noch einmal kurz mit ADTOI aufflackerte, aber schnell erlischt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Dream Theater Thread, und keiner merkt an, dass Mike Portnoy die Band verlassen hat?

Ich finds krass!
...und wieder zurück 😁

Dream Theater schrieb:
DREAM THEATER ANNOUNCE THE RETURN OF DRUMMER MIKE PORTNOY
October 25, 2023

(New York, NY) – GRAMMY®-winning, progressive music titans Dream Theater are announcing the return of drummer Mike Portnoy to the group. Portnoy will reunite with guitarist John Petrucci and bassist John Myung – the trio formed the band at the Berklee College Of Music in 1985 – along with longtime members, vocalist James LaBrie and keyboardist Jordan Rudess. Dream Theater will be going into the studio to begin working on their 16th studio album and the first with Portnoy since 2009’s Black Clouds & Silver Linings.

Press release: https://dreamtheater.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui, ich hatte nur ein gemeinsames Foto von Petrucci und Portnoy gesehen und gedacht, die hätten sich nur irgendwie getroffen und weitergescrollt. Man sollte manchmal Texte lesen :LOL:
Hoffentlich werden die Alben mal wieder irgendwie interessant.
Wenn doch jetzt noch Kevin Moore zurück käme :m_key:
 
Mal sehen, wie lange er es mit LaBrie aushält, nachdem er, was Sänger angeht, in seinen letzten Projekten ja mit Kotzen und Soto zwei Vokalisten der Extraklasse an Bord hatte.
Die Motivation zur Rückkehr leuchtet mir bis auf nostalgische und monetäre Gründe nicht ein.
Aber gut, wenn sie jetzt noch den „Klimperhannes“ loswerden und Moore zurückholen, würde ich vielleicht sogar nochmal zu nem Konzert gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben