dreck unter den tasten?

  • Ersteller linobino1
  • Erstellt am
L
linobino1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
17.06.07
Beiträge
7
Kekse
0
ich habe seit kurzem ein yamaha P 140. das ist mein erstes klavier/stagepiano, bin also noch ein kompltter noob ;) Hab das Teil natürlich sofort in den Proberaum gestellt falls mal jemand vorbeikommt der ein bisschen darauf spielen kann. Seit gestern lässt sich eine Taste nich mehr drücken. Mein Verdacht ist dass da ein gitarrenplek reingeflogen ist und die Taste jetzt blockiert. Da ich das piano vergeblich auf den Kopf gestellt und geschüttelt hab (ganz schön schwer das Teil...) wollt ich fragen ob es riskant ist das Ding als Laie mal aufzuschrauben.
...Vielen Dank für euren Rat

Soso mein erster Beitrag im Board ist gleichmal bei den Keys, wo ich doch eigentlich gitarrist bin :)

Gruß Leo
 
Eigenschaft
 
So etwas macht man natürlich immer auf eigene Gefahr - und wenn die Garantiezeit abgelaufen ist!

Wenn man Erfahrung bei der Reparatur elektronischer Geräte hat, ist das eigentlich keine Hexerei. Ich habe 2005 bei meinem P60 mal eine schadhafte Sorte Elkos gewechselt. Dabei war ich erstaunt, wie servicefreundlich so ein Instrument im Inneren aufgebaut sein kann. Theoretisch würde es hier eventuell ausreichen, die entsprechenden Bodenschrauben zu lösen, das Oberteil hochzuklappen und das Plektrum aus der Tastatur zu ziehen. Aber das ist die graue Theorie.

Aber Vorsicht: Man kann auch viel kaputtmachen. Wer sich mit Elektronik nicht auskennt und nicht weiß, wie feinfühlig man bestimmte Teile behandeln muss, sollte das Ganze lieber sein lassen und das Instrument zu einem Techniker bringen.

Gruß Stefan Roth
 
vielen dank erstmal...
also normalerweise stell ich mich da nich soo blöd an. werd das dann wohl in angriff nehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben