Habe ein Interview über die Poduktion des Albums gelesen. Das Album wurde ohne viel Proben/ gemeinschaftliches Songwriting geschrieben. Die Ideen wurden einfach per Mail hin und hergeschoben und jeder hat seinen Senf dazu gegeben. Ich bezweifle, dass man bei so einer Herangehensweise den Song etwas authentisches geben kann. Und das soll ja eben rüberkommen. Schon beim letzten Album fehlte mir da das authentische, womit sich die komplette Band identifizieren konnte. Teile der Band versanken in den Songs, besonders der Sänger schien bei Pariah richtig Freude dran zu haben. Aber der Bassist z.B. spielte live (habs sie seit dem letzten Album zweimal live gesehen) immer sehr belanglos, guckte in der Gegend herum. Mir schien einfach, dass er auf die Songs gar keine Lust hatte, bei den älteren hingegen war er wieder voll dabei und legte sich voll hinein.
Das neue Album wird denke ich kaum eingefleischte Dredg Fans finden, dafür ist es zu anders. Da ist einfach nix mehr, das an Dredg aus Zeiten von El Cielo oder Catch Without Arms erinnert, womit sie ja ihre größten Erfolge hatten. Pariah war in meinen Augen schon ein Schritt in die falsche Richtung und ich hatte gehofft, dass das neue wieder frischer wird. Gerade weil ich das Gefühl hatte, dass der Bassist mit Pariah total unzufrieden war und eher in Richtung der alten Alben arbeiten will. Naja, mal sehen was in Zukunft von den Jungs kommen wird...