Dredg (Band-Diskussion)

  • Ersteller hofgabes
  • Erstellt am
Limerick schrieb:
Und, ihr Dredgfans? Wie sah's jetzt mit Rock am Ring und Rock im Park aus? Diejenigen die in den Genuss einer Liveperformance gekommen sind?
Ich hab sie auf der zeltbühne im Park gesehen. Ich hab vorne rechts gestanden und war wirklich sehr positiv beeindruckt. Leider hatte ich sie noch nie zuvor live gesehen. Somit war es für mich ein beeindruckendes Erlebnis zum Auftakt.
Super Show, super Stimme, tolle Atmosphäre und eine im Allgemeinen extrem Publikumsnahe Band. Sehr vertraut. Hat mir echt das herz gewärmt. :redface:
Das kommt sicherlich auch davon, dass ich mit Dredg sehr viele emotionale zeiten durchlebt habe. Due dann live zu hören... wow... Für jeden empfehlenswert!

Limerick

Hab se bei RAR gesehn...geil, 1 Uhr auf der Clubstage, wirklich hammergeile Atmosphäre und es gab wirklich viele Mitsinger, kein Vergleich zum Gig beim Rheinkultur mitten am Tag.
Will sie unbedingt mal in nem kleinen Club sehn.
 
De$tructeur schrieb:
Hab se bei RAR gesehn...geil, 1 Uhr auf der Clubstage, wirklich hammergeile Atmosphäre und es gab wirklich viele Mitsinger, kein Vergleich zum Gig beim Rheinkultur mitten am Tag.
Will sie unbedingt mal in nem kleinen Club sehn.
Das ist wahr. Und das ist auch das, was ich an der Band so schätze. Ehrlichgesagt bin ich skeptisch und ich hoffe nicht, dass Dredg von der grossen Teenie- und Hitparadenmasse ergriffen wird, auch wenn sie jetzt natürlich scon sehr viele Anhänger zählen. Denn genau das macht die spezielle Atmosphäre und die Nähe aus. Fand ich super. Und auch instrumental hatten sie natürlich einiges auf dem Kasten, das soll nicht in Frage gestellt werden. Im Grossen und Ganzen endlich wiedereinmal ein Konzert, dass nicht von der vorangehenden Werbung und all den Zeitschriften und TV-Shows lebt.

Limerick
 
Limerick schrieb:
Das ist wahr. Und das ist auch das, was ich an der Band so schätze. Ehrlichgesagt bin ich skeptisch und ich hoffe nicht, dass Dredg von der grossen Teenie- und Hitparadenmasse ergriffen wird, auch wenn sie jetzt natürlich scon sehr viele Anhänger zählen. Denn genau das macht die spezielle Atmosphäre und die Nähe aus. Fand ich super. Und auch instrumental hatten sie natürlich einiges auf dem Kasten, das soll nicht in Frage gestellt werden. Im Grossen und Ganzen endlich wiedereinmal ein Konzert, dass nicht von der vorangehenden Werbung und all den Zeitschriften und TV-Shows lebt.

Limerick

Kann nur zustimmen, und seit der Catch Without Arms hat die Fangemeinde wirklich stark zugenommen, kenne sie schon seit der Leitmotif und damals war Dredg für die meisten Leute in meiner Umgebung noch ein Fremdwort.

Die Musiker sind wirklich einmalig, wenn jemand einen eigenen Stil hat, dann Dredg. Vorallem Mark Engels an der Gitarre und Dino Campanella an den Drums fallen mir da auf, aber das sind ja auch die beiden Instrumente, die ich versuche zu spielen ;).

Die Entwicklung von der Leitmotif über El Cielo und letztendlich zu Catch Without Arms gefällt mir auch, auf Leitmotif waren alle Songs wesentlich experimenteller und progressiver, rauher, auch weil das Album in Eigenregie entstanden ist. El Cielo ist stellenweise schon leichter verdaulich, auf CWA ist der Sound dann durchweg recht poppig, aber immernoch eindeutig Dredg. Besonders toll finde ich die Entwicklung von Gavins Stimme, der hat wirklich was getan.
 
jap und wie. der hat sich stimmlich eindeutig gesteigert. hab neulich wieder n auftritt von ihnen bei rock am ring 2002 (?) gesehen und da hat er doch ein paar patzer gehabt, aber jetzt ist er echt stark. :)
 
Hab Dredg beim diesjährigen Pinkpop gesehen und gefilmt.
Wer will kann es sich gerne `reinziehen...
Hab die schon beim Rock am Ring 2000 als allererste Band gesehen,
damals kannte ich die noch gar nicht, haben mir aber auf anhieb gefallen...

dredg - tanbark
dredg - ode to the sun + same ol` road
 
@Hellomaggot: Wenn du Isis magst, kann ich dir nur Cult Of Luna ans Herz legen oder sonst noch alles andere, was HydraHead Records zu bieten hat (Neurosis, Pelican, Red Sparowes (At the Soundless Dawn ist imho eines der besten Postrock-Alben), oder guck einfach auf der offiziellen Seite von denen nach)
 
Hab den Thread mal wieder aufgegriffen weil ich gerne wissen würde ob jemand das Gitarrenequipment des Gitarristen von Dredg kennt? Bin (mal wieder durch das Musikerboard,danke leute ^^) auf Dredg aufmerksam geworden und mich beeindruckt vor allem der Gitarrensound vom Leitmotif-Album... Will mir in naher Zukunft ne neue Gitarre kaufen und da ich mich so in diesen Sound verliebt habe sollte es so eine Gitarre sein, wäre euch also sehr dankbar wenn ihr mir antworten könntet...
 
GuitarKnight schrieb:
Hab den Thread mal wieder aufgegriffen weil ich gerne wissen würde ob jemand das Gitarrenequipment des Gitarristen von Dredg kennt? Bin (mal wieder durch das Musikerboard,danke leute ^^) auf Dredg aufmerksam geworden und mich beeindruckt vor allem der Gitarrensound vom Leitmotif-Album... Will mir in naher Zukunft ne neue Gitarre kaufen und da ich mich so in diesen Sound verliebt habe sollte es so eine Gitarre sein, wäre euch also sehr dankbar wenn ihr mir antworten könntet...


Live benutzt er ne Gibson SG und hauptsächlich ne Fender Tele über nen Marshall JCM, keine Ahnung welcher genau, er hat alle Schrftzüge mit schwarzem Gaffa abgeklebt.
 
wenn du jetz noch eine beschreibung über sein effektboard hättest wär ich rundum glücklich...
 
GuitarKnight schrieb:
wenn du jetz noch eine beschreibung über sein effektboard hättest wär ich rundum glücklich...


Naja..so weit vorne stand ich bei Dredg leider noch nich, aber er hat verdammt viele Delays vor sich liegen, auf denen er nen Stepptanz aufführt.
 
ich denke neben der Stimme macht gerade dieser Gitarrensound Dredg auch so einzigartig, ich glaube kaum dass der Gitarrist möchte, dass entscheidende Einzelheiten darüber bekannt sind..
 
Nun, auf Leitmotif hat er eigentlich bei jedem Song einige sehr unterschiedliche Sounds, dürfte schwer werden ;)

Also live geht zumindest 1 delay dafür drauf, son stereosound zu machen mit ner verzögerung auf der einen seite um den sound fetter zu machn
 
He.... Da der Thread hier schon ne Weile geschlafen hat, möchte ich ihn ob des neuen Dred-Albums (bzw. Live Album ) mal reanimieren ...

Das Album heisst "Live At The Fillmore"...

Ich find es einfach nur Hammer....eine perfekte Symbiose aus allen drei bisher erschienenen Alben...perfekte Instrumentarbeit aller musiker...

Auch der Sänger (komme grad nicht auf den Namen, sorry) kommt mit seiner Lapsteel nicht zu kurz...

Ich wollte eigentlich einfach nur fragen wie ihr das Album findet ^^
 
Danke für den Hinweis. Ich habe sie mir mal eben bestellt.
 
Da kannste nix verkehrt machen, ist das Geld definitiv wert
 
wow.
hab gar nichts von mitgekriegt..gleich mal schauen.danke
 
So,ich meld mich an der Stelle nochmal, bin ich denn bis jetzt der Einzige der das Album gekauft und schon gehört hat???

Kann ich mir net vorstellen :)

Ich hörs mir grad wieder an und finds einfach Hammer, würd gern mal wissen was andere dazu zu sagen haben...
 
Hey, cool, hab noch gar nicht gesehen, dass es was Neues von Dredg gibt. :)

Wobei ich mir Live-Alben eigentlich nur kaufe, wenn sie sich schon irgendwie von den Studioaufnahmen der Songs unterscheiden... Wie sieht's denn diesbezüglich aus?

Auf jeden Fall find ich das Cover schon mal ziemlich toll.
 
Also die Songs sind schon verändert, man hat das Gefühl, die Songs die von allen 3 Alben stammen, passen trotzdem nahtlos zusammen, und dier Veränderungen beziehen sich darauf, dass bestimmte parts der Songs mal länger gespielt oder variiert werden, was der Atmosphäre sehr zugute kommt...

Desweiteren bleibt dem Hörer ellenlanges "Hello, we´re [insert Bandname here] blablabla"...." erspart, man hat nur kurze Unterbrechungen die aber auch nicht gross stören...

Ausserdem hört man das Publikum auch, was bei vielen Live-Platten die ich bisher gehört habe nicht der Fall ist....

Ich muss zugeben, ich hab mir die Scheibe "blind" bestellt, bin aber auch nicht enttäuscht worden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben