Drehbare Bühnen - Verkabelung ?

Wir hatten letztens erst eine Inszenierung, da hat sich die Bühne 14x in die eine Richtung gedreht.
Und da mußte ein Multicore für die Beleuchtung drauf, ich weiß nicht wieviele Kreise, Durchmesser 2,5 - 3 cm etwa.
Direkt unter der Drehbühne war eine Kabeltrommel mit großem Durchmesser befestigt, auf die wurde vor jeder Vorstellung das MC aufgewickelt.
Während des Drehens wickelte sich das Kabel von dieser Trommel durch ein Loch am Drehpunkt zur Unterbühne (ich weiß, geht leider nicht überall) ab. Unten befand sich ein Techniker, der das Kabel führte.
Wenn ich geahnt hätte, daß daran Interesse besteht, hätte ich ein paar Fotos gemacht.
Das Ganze war auch nicht mein Revier, sondern Sache der Beleuchtungsabteilung. Sehr aufwendig, wir hatten eine "spaßige" Probenzeit.... :screwy:
 
die frage ist doch gar nicht so weit hergeholt, so was sieht man mal immer.
irgend eine von diesen "new rock synthy wir sind böse und tragen masken" bands hatte doch auch nen drumriser der sich hob, senkrecht stellte also 90° zur bühne und sich dann mehrmals um 360° drehte wärend der kerl in einen schalensitz geschnallt trommelte. kornslipknot irgend sowas.

Kann gut sein. Travis Barker von Blink 182 hat das während der Pop Disasters Tour gemacht. Auf der letzten Blink Tour habe ich dieses "verhalten" :D auch in Münster beobachtet, auch wenn er sich da "nur" im Kreis gedreht hat und nicht kopfüber rumhing.

Vielleicht findet jemand ein Bild dazu, ich hab keins gefunden. Ich kann mich erinnern, mal so ein MTV Masters gesehen zu haben, da hingen seitlich Kabel als der sich gedreht hat........
 
einfach innen eine-mehrere wicklung in den riser rein, durch ein loch oben raus. außen dann eine slebstaufwickelnde und abziehbare trommel, braucht man halt jede menge kabel...aber is wohl das günstigste.

braucht man kabel, wickelt es das innen vom riser ab, beim anders rum drehen dort wieder druaf, braucht man mehr kabel kommts von der trommel außen.

schon mehrfahc gemacht, kalppt bestens.

alle kabelausgänge mit teflon beschichtet damit nichts aufreibt. wenns das das nächste mal gibt mach ich mal photos.
 
Jo, niethitwo, das, was Du beschreibst, klingt genau so, wie es bei uns gemacht wurde! Ob das Kabel nun nach unten, wie bei uns, oder nach oben weggeht, ist ja nur den jeweiligen bautechnischen Gegebenheiten und optischen Anforderungen geschuldet.
 
ich glaub dann sind doch die schleifkontakte die beste lösung oder?
also bei viel drehn

ansonsten des mit dem aufgewickelten kabel... aber gibt des nich störungen wegen der länge und wahrscheinlich auch wegen der nähe zu stromleitungen die ja evt. auch mitgedreht werden müssten?!
 
Carl schrieb:
Also ich weis nicht, wie das Kabel da aufgewickelt wird, aber wenn ein Teil steht und der andere wickelt, dann muss da wohl in der Trommel ein Schleifring sein, oder?..
Nein, nein, kein Schleifring, keine Kontakte...Wäre viel zu gefährlich gewesen, auf der Bühne hats geregnet!

Wie soll ich das nur beschreiben? Hm...
Richtig, es geht nur für eine begrenzte Anzahl Drehungen, in unserem Fall 14, glaub ich.
Die Bühne wurde beim Einrichten vor der Vorstellung genau mit dieser Anzahl im entgegengesetzten Sinn gedreht, eben um das Kabel aufzuwickeln. das braucht natürlich ein paar Meter extra. Beim Drehen während der Veranstaltung wickelt sich das Kabel so nach und nach von der Trommel, der Techniker unter der Bühne hatte nur die Aufgabe, daß sich abwickelnde :)D ) Kabel etwas zu führen und aufzupassen, daß es keinen "Fitz" dabei gibt...
 
des is doch einfach nur.........s c h ei ß e

playback...
 
NightflY schrieb:
nur 1 wort: "vollplayback" :D :great:
Gar keine problemen...
LG
NightflY
Der Nachteil dabei ist nur, dass selbst der größte Depp kapiert, dass es Playback ist, wenn man ohne Mikro singt.

MfG

Tonfreak
 
tonstudio2 schrieb:
Nein, nein, kein Schleifring, keine Kontakte...Wäre viel zu gefährlich gewesen, auf der Bühne hats geregnet!

Die gibt es auch in wasserdicht;) Und die 48V Phantom sind eh strombegrenzt, dürften genau angenehm kribbeln :D.

Ne, verstehe schon, die 'Trommel' war die Achse der Bühne. Geht halt nur für ein paar Umdrehung und doch recht 'personalintensiv':rolleyes:

Da ist die Playbackvariante schon deutlich kreativer:cool: (trifft ein Drummer 180 Grad kopfüber seine Tommeln noch?). Die Kabel lassen sich schon kreativ führen. Solange man das Mic nicht wie Stefan Raab bei dem Mutantenstadel mitten während der Strophe ins Publikum hält:great:

Fazit: Erst mal sehen wie die Anwendung wirklich ist und dann ergibt sich das Mittel der Wahl schon irgendwie... Aber ein Fiber-Schleifring fürs optische Core hat schon einen besonders hohen 'Technologieverliebtheitsbonus':cool:
 
Falls noch jemanden das Video von den "wir sind böse" Slipknot interessiert, HIER klicken
 
wegen dem kopfüber schlagzeuger:
ich glabu der hat schon getroffen und wenn nich is auch scheiß egal
des konzert muss so grottenschlechte gewesen sein- das dern war des geilste - ich glaub es wär sogar egal gewesen ob da wer drin gesessen hätte oder nich wär trotzdem toll gewesen
 
Sowas wie bei Sklipnot sollte man mal für ne ganze Band konstruieren :D
 
könn ma ja ma n neuen tread errichten - wie macht ma sowas für ne ganze band-- lol
 
is jetzt zwar schon recht OT, aber egal:

ich finde, diese gnazen shows sind überzogen. die technik feghört für mich in den hintergrund, das licht/pyro sollte die show unterstützen aber slebst sollte es nicht die attraktion darstellen.

was wir dadurch in den letzen jahren erlebt haben: die musik ist unwichtig geworden. aebr darum gehts doch...musik, gefühl dass durch eine kombination von ton und licht dargestellt wird. leider kommt die musik in der zwischenzeit sehr zu kurz und vor lauter show können viele musiker heute nicht mehr richtig spielen, achtet ja eh niemand mehr drauf. schade.
 
niethitwo schrieb:
is jetzt zwar schon recht OT, aber egal:

ich finde, diese gnazen shows sind überzogen. die technik feghört für mich in den hintergrund, das licht/pyro sollte die show unterstützen aber slebst sollte es nicht die attraktion darstellen.

was wir dadurch in den letzen jahren erlebt haben: die musik ist unwichtig geworden. aebr darum gehts doch...musik, gefühl dass durch eine kombination von ton und licht dargestellt wird. leider kommt die musik in der zwischenzeit sehr zu kurz und vor lauter show können viele musiker heute nicht mehr richtig spielen, achtet ja eh niemand mehr drauf. schade.

Volle Zustimmung :great:

Allerdings interessiert mich (besonders jetzt bei dem Treath hier) die Technik an sich, die Musik vorerst mal aussen vor gelassen.
Ich finde es doch interesannt wenn ein Schlagzeuger kopfüber auf einer Bühne ,,hängt" und dort spielt. Was er spielt, und ob er gut spielt ist dann wieder ein anderes Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben