Drehe bei neuer Gitarre beim Spielen das Volume leise

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
ich persönlich würde mir eine andere Gitarre holen, oder die elektronik abändern, zb aus optischen Gründen den Volume regler da lassen wo er ist, aber ohne funktion belegen, und dafür das 2te Poti mit der Volume Funktion zu hinterlegen, oder ein schwergängeriges Poti zu tauschen
aber ich vermute deine Gitarre hat EMG Pickups? da habe ich leider keinen Poti Rat zur Hand, aber sollte sie passive Pickups habe, kann ich die Allparts Potis sehr empfehlen, die lassen sich superschwer drehen und wären ideal dafür, ich habe sie selber auf einigen Gitarren als Tonepotis verbaut, bei denen vorher zu leichtgängige Potis verbaut waren die sich selbständig schonmal etwas geregelt hatten.

nun ja, ich sehe nicht ein warum ich meine Spieltechnik zu gunsten einer Gitarre ändern soll und mir damit das Leben schwerer machen soll, sondern bin der Meinung die Gitarre muß gut zu meiner Spielweise und Technik passen und mich dabei so gut es geht zu unterstützen und entgegenkommen.
eine gute Ergonomie am Instrument ist das A und O für ein gutes Spiel (neben fleissigen üben natürlich ;) )
 
die TAD-Potis in 500k kosten 4,90 € und sind hinreichend schwergängig.
 
Ich hatte an einer Ibanez S mal das Problem, dass ich mit dem Kleinen Finger im am Volumenpoti angestoßen bin.

Also Tonepoti weg geschraubt und inkl. Verkabelung ins E-Fach gewurschdelt (Tempo zum Schutz drum wickeln!). Das Volumenpoti dann an Stelle des Tone-Potis geschraubt und in 5 Minuten war der Fisch geputzt.

Pfuscher-Lösung, aber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, Poti tauschen oder wegmachen ausgerechnet bei meiner bisher teuersten neuen Gitarre... ich weiß nicht so recht. ;) Ich glaube ich versuche wirklich erstmal ihn schwergängig zu machen. Abziehen, Gummimatte passend schneiden und wieder draufstecken klingt erheblich einfacher als austauschen, wegmachen und verstauen.
 
Viele tolle Vorschläge für eine einfache und schnelle Lösung. Mein Rat lautet weiterhin: " Zeit lassen und die Sache erledigt sich intuitiv von ganz alleine." Glaub es mir. Lass es einfach sein und spiel. Es wird vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach meiner Erfahrung stellt sich ein solches Problem dann nicht mehr, wenn du - wie es bei uns Gitarristen ja üblich ist - mal mehrere Gitarren hast, die du regelmäßig abwechselnd spielst.

Im Lauf der Jahre stellst du dich auf jedes Instrument individuell ein. Bei mir ist es so, dass ich mich auf jedes meiner Instrumente beim In-die-Hand-nehmen sofort umstelle.
Da ist es egal, ob ich eine Strat, eine Tele, eine Les Paul, eine ES 175, eine Ibanez, eine Aria oder eine sonstwas in der Hand habe ...
Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir z.B. mal passiert ist, dass ich eine Tele in der Hand hatte und zum PU-Wechsel am oberen Korpusrand nach dem Switch gegriffen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben