Volume-Knopf bei Stratocaster verstellt sich beim Spielen

  • Ersteller Stefan.hx
  • Erstellt am
Stefan.hx
Stefan.hx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
09.03.22
Beiträge
146
Kekse
300
Ort
Norddeutschland
Hallo,
bei meiner Harley-Benton ST-62 Strat Kopie verstelle ich immer aus Versehen beim Spielen den Lautstärke-Knopf. Ich wundere mich dann, dass es immer leiser wird :)
Es gibt doch bestimmt einen kleinen Lifehack oder Trick dafür, oder?
Viele Grüße,
Stefan
 
Einfach das Poti gegen ein schwergängiges tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Stefan,

ich hab mal gelesen das Leute eine kleinen Streifen Filz zwischen Decke und Potikappe eingeklemmt haben so das sich das Poti nicht mehr verstellt.

andere möglichkeit wäre, ein schwergänigeres Poti einzubauen und/oder die Position zu tauschen, zb von Vol Vol Tone auf Vol Tone:
02.jpg


03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Entweder

Gibson Les Paul spielen

Oder

Den Lautstärkeregler festkleben

Oder

Ein schwergängiges Potentiometer einbauen

Oder

Ein Flenslock (Dichtung von Flensburger Bügelbierflasche) unter den Potiknopf klemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hatte zufällig noch solche selbstklebenden Filzgleiter.
Hat ca. 5 Minuten gedauert, vielleicht mache ich es irgendwann nochmal genau mittig und unsichtbar, aber erstmal ist es ne gute Lösung. Der Knopf ist jetzt total schwergängig.
(y)
WhatsApp Image 2022-05-10 at 16.54.22(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-05-10 at 16.54.22.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als erfahrener Gitarrist fahre ich natürlich den einzig wahren Ansatz:

"Es ist meine Schuld, dass das passiert; also passe ich meine Schlaghand an, komme aber dennoch die ganze Zeit dran und selbst wenn nicht kontrolliere ich paranoid alle 0,5 Sekunden ob das Vol voll auf ist" :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wundere mich dann, dass es immer leiser wird :)

Ja, das ist echt erstaunlich. Ansonsten werden die Gitarristen doch immer lauter. Ganz von alleine ;)
Filzgleiter ist natürlich auch eine Lösung, aber Flenslock hat Style.

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
bei meiner Harley-Benton ST-62 Strat Kopie verstelle ich immer aus Versehen beim Spielen den Lautstärke-Knopf.
Ja lol, bei meiner Fender auch. Wenn's wild wird, ist der Pickupswitch auch betroffen.

Filz kursiert allgemein als Lösung und ist praktikabler als neues Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Empfehlung wäre, entweder das mit dem Filz oder du baust dir ein Poti für Linkshänderklampfen ein, das Funktioniert anders rum. So hab ich das für mich gelöst. Kann man auch tolle Effekte erzielen nach ein wenig Training.
Grüße Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab' bei meiner Strat den Knopf von dem ersten Poti abgezogen, weil ich immer dagegen kam (war aber so schwergängig, dass er sich nicht verstellt hat). Wär vielleicht auch was - dann ist der Poti automatisch schwergängiger, weil nur noch an der Achse verstellbar. Das einzige, was nicht mehr geht, ist mit der flachen Hand während des Spielens durch Vorbeiziehen am Knopf die Lautstärke verstellen. Aber das geht mit Flenslock drunter 100 Prozent auch nicht mehr. Mit Filz müsste man sorgfältig abzupfen, bis die gewünschte Gängkeit erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Poti bei der Strat nervt ja wohl total. Und die Schaltung doch sowieso, ich habe das bei meiner strat damals entfernt und auf 1 x Master Volume umgelötet .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Poti bei der Strat nervt ja wohl total. Und die Schaltung doch sowieso, ich habe das bei meiner strat damals entfernt und auf 1 x Master Volume umgelötet .

Geschmäcker sind eben total verschieden. Für mich gibt es keinen besseren Platz für ein Volumen Poti,
als bei der Stratocaster. Und Gitarren ohne Tonepoti sind ein no-go für mich :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stefan.hx
Als früher, ehemals Paula Spieler, weiss ich genau was Du meinst.

Aber der beste Lifehack ist, lerne damit umzugehen. Alles andere ist der Weg des Loosers o_O :evil:

Glaube mir, reine Gewoehnungssache. Und mir ging dieser Volume Regler am Anfang richtig auf den Sack, da musste fast die Gitarre dran glauben:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kostenlose Lösung: "Musst hald uffpasse... ;-)

Aber es hat ja auch Vorteile. Man kann mit dem kleinen Finger am Gas in guter alter Jeff Beck Tradition ganz entspannt am Volume drehen.
Ansonsten würde auch einfach etwas unterlegen.

Bei meiner Lieblingsstrat ist das Ding auch so schlabberig, dass man befürchten könnte selbst ein kräftiger Windstoß, oder auch ein vor mir stehender und unter Flatulenz leidender Mitmusiker, könnte bereits den Regler bewegen.

Wenn ich in einem Anfall übermütiger und unbeherschter Spielfreude aufpassen muss, dann eher auf den Pickup-Switch, der gelegentlich schon mal einen auf die Mütze bekommt und dann einfach ganz frech und unverschämt in die Mitte hüpft. Dieser kleine miese Sack!

Aber auch hier gilt: "Muss isch hald besser uffpasse... ";-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Empfehlung wäre, entweder das mit dem Filz oder du baust dir ein Poti für Linkshänderklampfen ein, das Funktioniert anders rum. So hab ich das für mich gelöst. Kann man auch tolle Effekte erzielen nach ein wenig Training.
Grüße Manfred
Ich wusste nicht, dass der Markt auch negativ logarithmisch bietet? Volumepotis sind im Allgemeinen positiv logarithmisch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben