Probleme beim Stratocaster spielen

MS Raz
MS Raz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
02.07.14
Beiträge
321
Kekse
1.238
Ort
St.Veit a.d. Glan / Kärnten
Hallo an alle,


Ich wollte mein Soundspektrum erweitern und habe mir deshalb zu Weihnachten eine Strat besorgt :)

Soweit bin ich ganz zufrieden, vom Sound und vom Hals, jedoch habe ich ein paar Probleme mit der Anschlagshand.

Und zwar stoße ich immer wieder mit dem Plek gegen den Mittleren Pickup, oft beim Solo spiel oder (besonders) bei Palm Mutes, was mich schon sehr stört.
Fürs Solo spiele ich mittlerweile immer vor dem Mittleren Pickup, jedoch ganz beseitigen lässt es sich damit auch nicht.


Habe davor nur E-Gitarren gespielt ohne mittleren Pickup, sprich nur SG und Explorer, nie etwas in richtung Fender ;)


Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Kommt noch besser :D .

Zieh mal richtig durch ..... aber wunder Dich dabei nicht , das Du immer leiser wirst ;) .

Ich dreh mich dabei immer selber leiser , weil ich ans Volumen komme .

Bei der Tele von unserem Beeba haben wir letztens den Wahlschalter der PUs verbogen , weil er sich auch immer beim spielen selber umschaltete .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm wenn dir der Sound und der Hals zusagt würde ich dir raten
abwarten und Tee trinken . Weihnachten ist gerade mal erst
3 Tage her. Da kann man a) keine Wunder erwarten und
b) hat der Gewöhnung/Anpassungsprozeß gerade erst begonnen.

Evtl hilft es etwas den Mittel PU etwas runterzuschrauben, aber
das wichtigste ist der Gewöhnungsprozeß und die Geduld dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Mittel PU runter zu schrauben ist so ziemlich das letzte was zu tun ist.

Du steckst das Pick einfach "zu tief" zwischen die Saiten. Das ist ein Fehler in der Spieltechnik.

Genauso bei der Tele. Bei meiner habe ich die Control Plate umgedreht spdass ich schneller an den Volume Poti komme. Einen Schalter verbiegen kommt mir aber komisch vor, vor allem da die Schaltrichtung rechtwinklig zur idealen Anschlagrichtung liegt ... aber wenn es hilft ...
 
Könntest du vielleicht mal ein Foto von deiner pickhaltung machen? Also so wie ich das pleck halte ist es quasi unmöglich dass ich damit gegen den pickup stoße.
 
Bei der Tele von unserem Beeba haben wir letztens den Wahlschalter der PUs verbogen , weil er sich auch immer beim spielen selber umschaltete
ich hab an meiner ersten tele auch (unabsichtlich) den schalter verbogen - da gings beim reinknüppeln zu heiss her.
hat von da an aber nicht mehr gestört...
 
Wie kann man denn beim Spielen Stahl verbiegen? Wie spielt ihr denn? ;-)
 
P
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
coolaclark
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
dubbel
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
Könntest du vielleicht mal ein Foto von deiner pickhaltung machen?


Kein Problem, habs mit der Strat aufgenommen.

img5148zf0hasl3it.jpg
 
hab ich noch nie drüber nachgedacht, und ich hatte auch nie das problem.
vielleicht ist es auch eine frage, wie gross die hände sind. ich hab recht grosse hände, und wenn mein ballen zum muten auf der brücke aufliegt, komme ich problemlos zwischen den beiden PUs durch.
 
also dem Photo nach schaut die Pickuphöhe ok aus - und wie weit mein Plektrum beim spielen reicht weiss ich eigentlich gar nicht. Also würd ich mir an deiner Stelle mal keine Sorgen machen - das ist reine Spieltechnik/ Gewöhnungssache. Ich hatte zb am Anfang auch Probleme mit den staggered Polepieces bei den Custom Shop 69 Pickups in meiner Strat - bin da öfter hängengeblieben, bis ich meine Handhaltung daran angepasst hab, jetzt passiert mir das eigentlich nicht mehr. Also nicht aufgeben - und eine Strat spielt sich nun mal anders als eine Gibson, schon allein wegen der längeren Mensur.
 
Ich weiß noch, als ich noch nie ne Strat in der Hand hatte und ein Kumpel sich eine gekauft hat, hatte ich auch immer so meine Probleme darauf zu spielen wenn er sie mir in die Hand gegeben hat. Irgendwie war das immer ungemütlich, irgendwas war einfach immer nicht Greifbar, und überhaupt, wohin mit dem Arm an dem die Schlaghand befestigt ist? Gut, das Problem mit den Pickups die im Weg sind hatte ich nie, aber das ist nur eine andere Ausprägung des selben Problems. Heute? Nichts dergleichen. Inzwischen spiel ich selber ne Strat und finde, dass sie sich wunderbar spielt. Sowas ist einfach irgendwie Gewöhnungssache.
 
Also ich denke das Problem kannst Du auch ausschalten indem du dein plek kürzer hältst.
Das mag sicherlich eine Geschmacksfrage sein aber bei mir z.b. Steht das plek deutlich weniger über. So wie du es hältst hätte ich sehr wenig Kontrolle beim spielen. Nur mal so zum drüber nachdenken, jeder hält ja sein plek anders und hat seine Gründe dafür.
 
Ja, das Plek schaut schon recht weit zwischen den Fingern raus, aber......

Ich liebe die Stratocaster und ihre Sounds. Ich hatte wahrscheinlich 7 oder 8 von den Dingern hier stehen.
Aber ich komme mit dem Mittel-PU nicht zurecht, weil ich beim Picking (auch mit den Fingerkuppen) prinzipiell daran hängen bleibe und das macht mich wahnsinnig. Das geht mir aber mit allen Gitarren so, die einen PU in dieser Position haben.
Sei es meine damalige Bigsby loaded Epi Blues Zephyr (geilst klingende Gitarre ever!) oder die neue Gretsch 5622.
Daher sind die auch alle wieder weg.
also dem Photo nach schaut die Pickuphöhe ok aus
Finde ich überhaupt nicht. Eigentlich dürften die deutlich näher an den Saiten sein...
So 2-2,5mm würde ich für einen Strat Mittel-PU vorschlagen. Darunter büßt man imho einiges an Klang ein.
 
Das ist etwas völlig normales. Ich erinnere mich, dass ich mal ein Video mit robben Ford gesehen habe, auf dem er erklärt, dass genau diese hohe "Verletzungsgefahr" (Pickups, Potis und Schalter berühren) die Ursache ist, warum er seine Robben-Gitarre, eine Les Paul oder eine Tele der Strat vorzieht. DasHandling einer Strat ist eben extrem gehöhnungsbedürftig, das geben selbst Stratcats wie Jeff Beck offen zu. Warte erst einmal ein Paar Monate oder sogar Jahre, dann findest Du heraus, ob Du ein Stratspieler bist oder nicht. Die Strat ist wohl die E-Gitarre, die am stärksten polarisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist etwas völlig normales. Ich erinnere mich, dass ich mal ein Video mit robben Ford gesehen habe, auf dem er erklärt, dass genau diese hohe "Verletzungsgefahr" (Pickups, Potis und Schalter berühren) die Ursache ist, warum er seine Robben-Gitarre, eine Les Paul oder eine Tele der Strat vorzieht. DasHandling einer Strat ist eben extrem gehöhnungsbedürftig, das geben selbst Stratcats wie Jeff Beck offen zu. Warte erst einmal ein Paar Monate oder sogar Jahre, dann findest Du heraus, ob Du ein Stratspieler bist oder nicht. Die Strat ist wohl die E-Gitarre, die am stärksten polarisiert.
Wobei du einerseits recht hasts, hab ich nie verstanden was an ner tele so handlich ist, ich mein ich mag den sound und ich spiel die tele echt gerne aber der pickup wahlschalter liegt sowas von undynamisch sodas der irgendwie nie im fluss geschaltet werden kann. Bei ner Strat besteht durch die leichtere erreichbarkeit vll ein höheres fehlerpotential, das man mit etwas üben und DRAN DENKEN umgehen kann und so nur die vorteile nutzen kann.
Oder seh ich was grundlegendes falsch?

Lg
 
Nein, Max, Du hast Recht: die Telecaster ist - gemessen an heutigen Standards - auch keine bequeme Gitarre. Von der Nocaster mit ihrem Baseballschläger-Hals mal ganz zu schweigen...
 
Finde ich überhaupt nicht. Eigentlich dürften die deutlich näher an den Saiten sein...
So 2-2,5mm würde ich für einen Strat Mittel-PU vorschlagen. Darunter büßt man imho einiges an Klang ein.
das hängt aber ganz von den pickups ab, vintage pickups gehören näher an die saiten, hot pickups bzw. noiseless (die ja eigentlich humbucker sind) kann man recht weit reinschrauben. und gemessen wird, wenn die saite am letzten bund niedergedrückt wird, ich nehme an, auf dem photo ist die saite offen...
 
hmm vielleicht hilft da ja auch ein kleineres Plektrum... ich spiel z.B. die Dunlop Jazz III, ich mag diese kleinen Dinger, da spielt man recht nah am Finger (ok am Anfang hab ich dabei desöfteren die Fingerkuppe malträtiert...).
Hab auch noch von früher die Jazz III XL-Version da, wenn ich mal so eins spiel passierts mir auch öfters dass ich mich irgendwo zwischen den Saiten oder am PU verhake...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DasHandling einer Strat ist eben extrem gehöhnungsbedürftig
hängt aber auch davon ab, ob du vorher andere Gitarren gespielt hast oder gleich mit der Strat angefangen hast. Ich bin ja vom Bass umgestiegen/ zusätzlich zur Gitarre gegangen und hab mir gleich eine Strat zugelegt - und hab eigentlich gar keine Probleme.
 
Hi,
kann ich jetzt gar nicht nachtvollziehen, ich hatte noch nie Probleme in dieser Hinsicht.
Ist Dir das beim Testen nicht aufgefallen?
Wenn Du Dich weiterhin mit der Strat nicht wohlfühlst, dann weg mit ihr.
Bringt ja nix.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben