Drehe bei neuer Gitarre beim Spielen das Volume leise

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
928
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hi... das klingt jetzt vielleicht etwas lächerlich, aber ich habe mir vor einer Weile eine neue Gitarre gekauft und wieder zu üben angefangen. Die Gitarre ist eine LTD KH-602. Ich liebe das Teil und spiele sehr gerne darauf, aber der Volume Knob liegt so, dass ich beim Spielen - besonders mit Palm Mute - immer aus Versehen die Lautstärke weiter runterdrehe. Ich versuche mich darauf zu konzentrieren die Hand ausreichen abzuspreizen, aber sobald ich mich wieder aufs Spielen konzentriere wandert die Handkante immer wieder an den Knopf.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wie ich mir das besser abgewöhnen kann? Meine bisherigen Gitarren hatten die Knöpfe immer so plaziert und schwergängig, dass das nie ein Problem war.

Danke und Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich auf Jazzmaster und Mustang umgestiegen bin. An den Gitarren waren die Regler und Schalter einfach an für mich ungewohnten Stellen. Ich denke das erledigt sich intuitiv ganz von selbst. War zumindest bei mir so. Du wirst durch die neue Gitarre einfach noch nicht daran gewöhnt sein. Aber mit der Zeit wirst du deiner rechte hand schon so platzieren das dir das nicht mehr passiert. So wirklich viel bewusst daran im Moment zu ändern, bringt glaube ich nicht viel.
 
Ich hoffe es sehr, ich mache mir im Moment nur etwas Gedanken, weil es schon seit einer Weile so ist und nicht wirklich besser wird. Ich glaube es liegt daran, dass es eigentlich recht bequem ist sich an dem Knopf abzustützen. Wenn ich die Hand also falsch habe merke ich es erst wenn nach einem halben Song der Sound leiser wird. :(
 
Abstützen am Kopf? Welcher Kopf? Meinst du den Regler für das Volume? Also wenn du dich beim spielen darauf abstützt, dann wundert es mich nicht das du den dann irgendwann leiser drehst. Ist doch ganz logisch. Du hast doch permanente Bewegung in der Hand. Die überträgt sich doch auch den Schalter.
 
Genau den Knopf meinte ich. Und ja, mir ist das klar warum das so ist. Das Problem ist eher, dass ich seit einer Weile versuche es mir abzugewöhnen aber - wie gesagt - sobald ich mich nicht mehr darauf konzentriere wieder die Hand zurück an den Knopf wandert.

Meine Frage war eher, ob jemand Erfahrung hat oder etwas kennt, wie ich das irgendwie loswerde. Sonst bleibt mir wohl nichts außer herumfluchen und weiterspielen, bis ich mich irgendwann an die Gitarre gewöhnt habe.
 
Hoi
Wenn du mit der Handkante den Volumeknopf 'bedienst', dann hast du sowieso viel zu viel unnötige Wege, die du machst. Den Bildern aus dem Internet entnehme ich, dass auch die Potis der KH-602 unterhalb der hohen e-Saite platziert sind.

Du sagst, das Problem tritt vor allem bei Palm Mute auf. Palm Mute spielt man jedoch vorwiegend auf den tiefen drei Saiten, den Basssaiten. Entweder ziehst du durch wie Bill und Ted auf ihrer verrückten Reise durch die Zeit (Yes Leute: Bunt ist das Dasein und granatenstark), oder ich verstehe vielleicht etwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, guter Punkt - bin jetzt gerade auf der Arbeit und müsste die Gitarre erst mal in die Hand nehmen um zu prüfen, wie ich die Hand halte. Ich prüfe das mal, wenn ich zuhause bin. Ist ja zum Glück nicht mehr lange heute ;)
 
Wie gesagt, es ist ungewohnt weil die Knöpfe an ungewohnten Stellen sind. Wenn du deine Hand darauf abstützt dann passiert das eben. Dir kann keiner wirklich sagen wie du das los wirst, weil das eben eine technische Frage ist, die deine individuelle Spieltchnik betrifft. Wie ich schon sagte, dass wird sich im Laufe der zeit schon geben.
 
Vllt. kannst du das Poti einfach ein wenig "schwergängiger" machen, indem du eine Filzscheibe zwischen Korpus und Potiknopf platzierst.

Aber im Endeffekt ist es schon besser, deine Technik so zu verändern, dass du beim spielen den Knopf nicht berührst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du ziehst den Plastik-Knopf einfach ab, habe ich bei einer Gitarre auch einmal tun müssen weil sich der Poti fast von selbst bewegt hatte und immer im Weg war. Bedienen kannst du das Poti dann am Schaft ja immer noch. Bei allen anderen Gitarren wars nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Lösung würde mein ästhetisches Empfinden insultieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich kenne das Problem auch. Habe 2 Strats, bei einer dreht das Volume-Poti extrem leichtgänging mit dem selben Ergebnis. Ich drehe das unbeabsichtigt leiser.
Abhilfe = Gummi drunter, oder Poti gegen normalgängiges tauschen.

Bei der anderen Strat überhaupt kein Problem.
 
Die Frage ist ob das Poti wirklich sehr leicht ist oder ob der TE einfach die Hand flasch hält. Am einfachsten wäre es natürlich das Volumepotiirgendwie zu fixieren. So das es immer auf 10 steht und auch nciht heruntergedreht werden kann. Mir fallen da aber ganz spontan mehrere Gründe dafür ein, dass nicht zu machen. Gerade beim recorden ist das schlecht. Zumindest bei mir. Aber da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.
 
Diese Lösung würde mein ästhetisches Empfinden insultieren :D
Diese Antwort massiert mein prosaliebendes Musezentrum auf äusserst befriedigende Weise. Selbst inmitten der Kurznachrichtdekade wachsen zarte sprachliche Pflänzchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich habe das jetzt beim Spielen mal genauer analysiert ;) Es ist nicht die Handkante, sondern der kleine Finger, der beim Anschlagen immer wieder mal (auch nicht dauernd) den Poti berührt. Dieser ist so leichtgängig, dass die übliche "Schraddelbewegung" beim Akkorde spielen schon reicht. Mein Eindruck vom Palm Muting kam daher, dass ich dort auch mit der Spitze des kleinen Fingers bei der Bewegung immer wieder dran komme.

Vielen Dank für die Idee das schwergängiger zu machen, ich denke eine Kombination daraus und mehr üben wird es lösen. Wie kriegt man denn normalerweise die Knöpfe von den Potis ab? Am Anschlag weiterdrehen und abziehen ging schonmal nicht. Oder ich hab nicht genug Kraft verwendet, wollte aber auch nichts kaputt machen.
 
Ich kenne das so, dass man die Dinger mit etwas Kraft einfach abziehen kann. Vielleicht ist es bei deinemModell aber anders. Keine Ahnung.
 
Wie kriegt man denn normalerweise die Knöpfe von den Potis ab

Sie sitzen oft sehr fest, ich schiebe eine Seite eines Tuchs unter den Knopf und wickelete wickele es dann einmal unten am Poti um diesen und noch unter dem Kopf herum. Dann man es senkrecht nach oben wegziehen, so besteht nicht die Gefahr, dass man etwas abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, das mit dem Tuch werde ich mal ausprobieren :)
 
Also mein Eindruck von den Photos ist, dass der Volumeknob etwas weiter weg von den Saiten liegt, als bei einer Stratocaster. Dafür weiter Mittig.
Du solltest mal deine Handhaltung kontrollieren, wenn der kleine Finger das Problem ist. Dann reicht wahrscheinlich eine kleine Haltungsänderung und du kommst nicht mehr so leicht an den Knopf.
Rein aus Neugierde: welche Gitarren hast du bisher gespielt? Das kann natürlich eine stärkere Umgewöhnung bedeuten
 
Ich habe zuerst eine Ibanez Gio gespielt, dann eine Gibson Les Paul (Studio). Gerade bei der Les Paul sind die Knöpfe so, dass ich sie nicht mal verstelle, wenn ich es drauf anlegen würde, vielleicht ist das das Problem ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben