Dreifingerplektrumhaltung-ein fehler?

  • Ersteller e(motion)string
  • Erstellt am
E
e(motion)string
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.07
Registriert
16.09.05
Beiträge
121
Kekse
41
Also ich selber halte das plektrum immer mit 3 fingern. dass das ansich ein fehler ist,ist wohl klar.

ich will aber eure meinung hören ob man dass als technischen fehler bezeichnen kann?
damit meine ich ob es die spielbarkeit des instruments beeinträchtigt...

ich finde das persönlich nicht ausser bei techniken bei denen man gleichzeitig mit 3 fingern und plektrum spielt, wüsste aber nicht für was das gut sein soll :)

also eure comments
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an, dass Du das Pick zwischen Daumen und Ringfinger hälst und mit dem Zeigefinger 'abstützt'. Also so ähnlich wie der gute Mr. van Halen.

Falsch kann man nicht sagen. Schulbuchmäßig ist es sicher nicht. Aber wenn Du mit der Technik zurecht kommst? Warum nicht so halten!

Es stellt sich dann natürlich die Frage, ob dem Spielen bei bestimmten Techniken nicht irgendwo Grenzen gesetzt sind, aber das kannst Du am besten beurteilen.
 
ich wollte nicht die richtige haltung vom plek lernen ich wollte nur eine diskussion auslösen ob es nun schlimm ist oder nicht ( nicht um mir mut zu machen :) nur um zu sehen ob es leute gibt die das als schweres vergehen sehen :D)

edit: sry harlequin habe mir vorhin nur den ersten beitrag angesehen ich sollte erst denken dann schreiben:)

dieser thread kann geschlossen werden sowas ähnliches gibt es anscheinend schon
 
e(motion)string schrieb:
ich wollte nicht die richtige haltung vom plek lernen ich wollte nur eine diskussion auslösen ob es nun schlimm ist oder nicht ( nicht um mir mut zu machen :) nur um zu sehen ob es leute gibt die das als schweres vergehen sehen :D)

edit: sry harlequin habe mir vorhin nur den ersten beitrag angesehen ich sollte erst denken dann schreiben:)

dieser thread kann geschlossen werden sowas ähnliches gibt es anscheinend schon
Macht ja nichts :D
Naja, du kannst ja ansonsten mal in der SuFU nach Plektrumhaltung suchen. Der oben genannte Thread war ja nicht so wirklich umfangreich, die Hälfte der Posts war ja von mir ;)
Deswegen hab ich ihn auch herovrgeholt, dann muss ich die Sachen nicht nochmal schreiben :D
 
Ich habe das Plektrum früher auch mit drei Fingern gehalten: Daumen oben, Zeige und Mittelfinger unten. Seitdem ich aber auf die normale Plektrumhaltung umgestiegen bin, spiele ich viel besser! Ich glaube ich hatte damals sogar so einen Thread hier eröffnet.;) Ich würde daher sagen: klar, es gibt nicht DIE Plekhaltung, jeder spielt wie es für einen selbst am besten ist - aber das eine funktioniert nachweislich besser als das andere, und bei mir war es so, daß die Umstellung von Dreifinger auf "richtig" das beste war was mir passieren konnte :)
 
ich spiele auch 3 Finger Haltung und bei dieser Wechnik gibt es keine Grenzen, ausser natürlich beim Hybrid Picking. Ansonsten kann man denke ich mal genauso schnell und Dynamisch spielen wie mit der 2 Finger halt auch und es gibt ja nicht umsonst einige bekannte und gute Gitarristen die mit drei Fingern spielen...
 
e(motion)string schrieb:
Also ich selber halte das plektrum immer mit 3 fingern. dass das ansich ein fehler ist,ist wohl klar.
warum sollte das ein fehler sein?
ich spiele auch mit 3 fingern (daumen, zeige, mittel) und ich bin immerhin der 2. beste gitarrist der welt :D
 
Ich würde mir deshalb keine Gedanken machen.
Ich wechsle ständig zwischen 3 und 2 finger Technik.
Mit 3 Fingern kann ich Gefühlvoller spielen, dafür gehts mit 2 Fingern halt etwas scheller sprich Shreddern ist mit 2 Fingern einfacher.
Wenn du allerdings etwas mehr mit 2 Fingern üben willst, dann probiers mal mit nem kleineren Plec, da bist du mehr oder weniger dazu gezwungen mit 2 Fingern zu spielen!;)
 
aber gerade beim shreddern hat man durch die 3- fingerhaltung wesentlich mehr kontrolle über das plec und wenn ich jetzt von 3 - auf 2-finger wechseln sollte würde das bestimmt eine lange zeit beanspruchen, deshalb lass ichs bei 3 fingern und stütze meine rechte hand mit dem handballen entweder oberhalb der saiten ab wenn ich die a- und e saite picke und ansonsten v.a. bei alternate picking auf der e und a saite
 
sai-bott schrieb:
aber gerade beim shreddern hat man durch die 3- fingerhaltung wesentlich mehr kontrolle über das plec
"man" oder "ich"?... wenn ersteres: wo steht das geschrieben?:confused:
 
sai-bott schrieb:
aber gerade beim shreddern hat man durch die 3- fingerhaltung wesentlich mehr kontrolle über das plec

Tja, siehste, bei mir ist es genau umgekehrt! 3-fingerhaltung = wischiwaschi ohne Kontrolle, 2-fingerhaltung = shredden möglich. Und was sagt uns das? Daß dies sehr individuell ist!
 
Das ist wie mit dem DAumen (manche haben den halt so ander so +g*) Gitarre spielen ist kein Schönheitswetbewerb oder sowas sonder MUSIK und ist doch kack egal ob du dein G mit 3fingern oder mit 2 aus dem instrument raushollst? - der unterschied liegt nur darin das es dir mit 2fingern eventuel besser möglich ist als mit 3, oder eben andersherum...

MFG. Maxi
 
EpiceneBeing schrieb:
ich spiele auch 3 Finger Haltung und bei dieser Wechnik gibt es keine Grenzen, ausser natürlich beim Hybrid Picking. Ansonsten kann man denke ich mal genauso schnell und Dynamisch spielen wie mit der 2 Finger halt auch und es gibt ja nicht umsonst einige bekannte und gute Gitarristen die mit drei Fingern spielen...


Was ist Hybrid Picking?
 
Hybrid Picking ist, wenn du mit Daumen und Zeigefinger dein Plek hältst und die tiefen Saiten anschlägst, und gleichzeitig mit Mittel- und Ringfinger auf den hohen Saiten Fingerpicking betreibst... gut wenn du Passagen hast die man eigentlich nur mit Fingern spielen kann, aber das Plek nicht loslassen möchte ;) finde ich übrigens sauschwer, das sauber zu spielen :(
 
-=Carlos=- schrieb:
Was ist Hybrid Picking?
Bsp: Plektrum schlägt die tiefe E-Saite an während der Ringfinger gleichzeitig die hohe e-Saite anschlägt.
 
e(motion)string schrieb:
ich finde das persönlich nicht ausser bei techniken bei denen man gleichzeitig mit 3 fingern und plektrum spielt, wüsste aber nicht für was das gut sein soll :)

Nennt sich Hybridpicking und eignet sich für Stringskipping, z.B. bei einer Polyphonen Monodie in Seitenbewegung mit großen intervallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben