entspannte Rechte Hand, Finger einziehen, Michael Poulsen

  • Ersteller Ibanez94
  • Erstellt am
Ibanez94
Ibanez94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
16.02.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche eine entspannte Haltung für meine rechte Hand bei schnellen Riffs auf den tiefen Saiten. Bisher strecke ich immer Mittel-, Ring- und den kleinen Finger stark nach unten, merke aber selbst dass ich dabei nicht entspanne und mich nur selbst störe. Es fühlt sich an als wären die Finger nur zusätzliche Last. Nun bin ich auf Michael Poulsen von Volbeat gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=APv2XMIfQxk

ab 1:06, v.a. 1:16, wahnsinnig entspannte Haltung, mit eingezogenen Fingern, sieht zudem total cool aus, wie bekommt man das hin ohne die hohen Saiten zu streifen? :D
Habs probiert, aber um die hohen Saiten nicht zu berühren muss ich sehr ziehen und verkrampfe total.

Fehlen ihm da vielleicht Glieder oder so? :D Man sieht ja bei ihm nurnoch die Knöchel, mit denen man auch an Türen anklopft. Dahinter kommen aber (bei mir?! :D) noch zwei Glieder, wo verschwinden die bei ihm? Ich schramme dann mit den Gelenken direkt bei den Nägeln total auf den Saiten rum?

Probierts mal aus ;) Schafft ihr das? Biegt mal die Finger vorerst ohne Plektrum bei jedem Glied ganz locker erst ca. 60° dann 80-90°, dann nochmal 60° (quasi wie beim Schreiben) , legt das Plektrum rein und spielt, funktioniert das bei euch?

Freue mich auf Antworten ;D

Gruß,
Clemens

- - - Aktualisiert - - -

Sehe gerade, es muss an der Plektrumhaltung liegen, meines liegt recht weit in der Hand, er hält es ja eigentlich fast nur zwischen Daumen und Zeigefinger(spitze)? Damit ist er weiter weg von den Saiten und hat Platz für die Finger. Hat das außer der entspannteren Haltung sonst noch Vorteile? Lohnt sich umgewöhnen? Die verlorene Stabilität gleicht man ja durch den zusätzlichen Druck der anderen Finger gegen den Zeigefinger aus?

- - - Aktualisiert - - -

Noch was ;)

Streckt ihr euern DAUMEN durch?
 
Eigenschaft
 
Ich denke wenn du da verkrampfst liegts vll auch einfach mit an ner hohen Geschwindigkeit an die du dich vll noch gewöhnen musst.
Du kannst aber bei solchen Sachen einfach die restlichen Finger direkt noch mit an den Zeigefinger legen, wenns dir besser liegt als sie "frei baumeln" zu lassen. Dabei klappst du dann die Gelenke ein. Unterstützt dann den Zeigefinger durch die anderen Finger etwas.
Ich komm zwar dann teilweise auch ganz leicht mit den Fingern an die mittleren Saiten, aber das macht eigentlich nichts zumal die ja dann eh durch die Greifhand gedämpf werden. Würde behaupten dass hört man auch nicht wenn die Greifhand nichts dämpft. Die Finger der Schlaghand dürfen da ruhig zwischendurch mal kurz aufliegen. Solang man nicht hängen bleibt, was ziemlich unwahrscheinlich ist, macht das ja nichts. Falls dir dass passiert kannst du mal probieren dein Handgelenk etwas näher an den Korpus zu bringen, damit ändert sich ja dann automatisch der Winkel und das passiert dann nicht mehr.
Ich finds komisch wie sein Daumen "liegt", der zeigt ja fast senkrecht in Richtung Boden, würde dass eher so machen wie der Gitarrist links, wo der Daumen eher etwas in Richtung Gitarrenkopf zeigt bzw zumindest der Winkel zwischen Daumen und Gitarrenhals etwas kleiner ist. Aber vll ist das bei ihm einfach dadurch bedingt, dass er die Gitarre recht weit unten hängen hat. Das mit dem Daumen durchstrecken kommt bei ihm dann auch von der tiefhängenden Gitarre würde ich sagen. Also aktiv strecken muss man da auf jeden fall nichts, der Daumen liegt einfach locker so wie er liegt. Hoffe das hilft dir etwas. Probier echt mal ein bisschen mit der Position vom Handgelenk rum, falls du da Probleme hast.
 
Ja an sich gehts mit beiden Techniken.
 
Fehlen ihm da vielleicht Glieder oder so? :D Man sieht ja bei ihm nurnoch die Knöchel, mit denen man auch an Türen anklopft. Dahinter kommen aber (bei mir?! :D) noch zwei Glieder, wo verschwinden die bei ihm?
Biegt mal die Finger vorerst ohne Plektrum bei jedem Glied ganz locker erst ca. 60° dann 80-90°, dann nochmal 60° (quasi wie beim Schreiben) , legt das Plektrum rein und spielt, funktioniert das bei euch?

Ogottogott, entspann dich mal ;) Der krümmt halt die Finger 3-5 in seine Hand und hält mit 1 und 2 das Plek. Schafft jeder. Üb's halt und mach nicht so'n Voodo davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben