Dringend - Empfehlung für Webcam und SW

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo,
ich bräuchte ganz dringend eine Empfehlung für eine Webcam unter WIN10 und Software für Konferenzen.
Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Also ich benutze seid längerem die microsoft lifecam hd-3000:
https://www.microsoft.com/accessories/de-de/products/webcams/lifecam-hd-3000/t3h-00012

Läuft optimal unter Win 10.

Als Software unter Win 10 habe ich mit "Skype for Buisness" sehr gute Erfahrungen gemacht.
Neben Konferenzen könne hier auch die Bildschirme präsentiert oder sogar zur Fernsteuerung freigeschaltet werden.

Und besorge Dir noch ein Headset, das macht das Konferieren deutlich entspannter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Tipp, verwendet kein Microsoft Teams, auch wenn die das gerade "wegen Corona" verschenken. Bricht alles zusammen, ganz Europa betroffen. Da hat wohl jemand nicht mitgedacht
 
Also ich habe heute schon eine Microsoft-Teams-Konferenz (arbeite seit Jahren im Homeoffice) mit 5 Videoteilnehmern gemacht und es ist nichts zusammengebrochen. Früher haben wir Skype verwendet, auch das hat prima funktioniert, allerdings hab ich es noch nicht in Corona-Zeiten probiert, weil wir eben auf Teams umgestiegen sind.

Bei den Webcams bevorzuge ich die einfacheren. Mit einer fancy "Skype-zertifizierten" Microsoft LifeCam Studio HD hatte ich schon mal Probleme, weil diese alle paar Sekunden die Schärfe nachgeregelt hat und dabei kurz unscharf wurde, was meine Skypepartner reichlich genervt hat. Das Verhalten war der Kamera auch nicht auszutreiben, Google ist voll davon. Die ging zurück und ich habe jetzt eine einfachere Lifecam HD-3000 (Hallo Fish:)), die kann gar keine Schärfe regeln und alles ist gut.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo banjo!:)

Wass ich oben vergessen habe als (von mir) gerne genutztes feature von Skype for Buisness:

Du kannst ein Einladungslink an Deine Konferenzpartner verschicken. Sie benötigen dann keine Version von Skype for Buisness auf Ihrem Rechner und könne für die aktuelle Besprechung trotzdem alles nutzen.

Sie brauchen für das erste mal allerdings Adminrechte weil noch plug ins nachinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe heute schon eine Microsoft-Teams-Konferenz (arbeite seit Jahren im Homeoffice) mit 5 Videoteilnehmern gemacht und es ist nichts zusammengebrochen. Früher haben wir Skype verwendet, auch das hat prima funktioniert, allerdings hab ich es noch nicht in Corona-Zeiten probiert, weil wir eben auf Teams umgestiegen sind.

Bei den Webcams bevorzuge ich die einfacheren. Mit einer fancy "Skype-zertifizierten" Microsoft LifeCam Studio HD hatte ich schon mal Probleme, weil diese alle paar Sekunden die Schärfe nachgeregelt hat und dabei kurz unscharf wurde, was meine Skypepartner reichlich genervt hat. Das Verhalten war der Kamera auch nicht auszutreiben, Google ist voll davon. Die ging zurück und ich habe jetzt eine einfachere Lifecam HD-3000 (Hallo Fish:)), die kann gar keine Schärfe regeln und alles ist gut.

Banjo
https://www.dailymail.co.uk/science...ions-workers-work-home-avoid-coronavirus.html
 
Ich glaub Dir das schon und hatte ähnliches auch schon ergoogelt vorhin, war halt nur meine persönliche Erfahrung heute und ein Hinweis, dass es vielleicht nicht durchgehend schlecht ist/war.

An sich würde es mich auch nicht wundern, wenn die Messenger/Videokonferenz-Dienste jetzt etwas ächzen, wo plötzlich sehr viele Leute im Homeoffice sind, nicht nur Microsoft Teams. Das ist wie Streaming von Sky, wenn Bayern gegen Dortmund spielt:)

Ich gehe aber auch davon aus, dass die Anbieter bald Kapazitäten nachlegen werden. So eine einmalige Chance, seinen Dienst den Leuten vorzustellen, will sicher keiner vermasseln. Nachdem man es umsonst probieren kann, würde ich jedenfalls eine Entscheidung für einen Anbieter von einem eigenen Test abhängig machen. Wenn es ganz schnell gehen muss, würde ich mal mit dem normalen Skype (nicht das "for Business") anfangen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...habe gerade erst heute vormittag im Betrieb eine Skype-Schalte gehabt mit Bildschirmpräsentation. Kein Ruckeln, kein Wackeln, keine Instabilitäten - läuft (Skype for business, W10). Im Bekanntenkreis wird von einem Arbeitgeber Team Viewer in der kostenpflichtigen Fassung benutzt, auch das funktioniert bislang einwandfrei.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir mal die HD3000 geordert. Mal schauen, wann die ankommt und wie ich damit zurecht komme.
Vielen Dank an Alle!
 
Bei Apple-Produkten sind Frontkameras ab Werk schon drin. :hat:
 
Ja, hat der iMac.

Was anderes wäre der iMac mini, weil da kein Monitor dabei ist.
 
Sorry, war im Eifer des Gefechts...
 
Hallo,
also "Katastrophe" :igitt: - nach fast zwei Wochen bekomme ich auf Nachfrage, warum die Cam noch nicht bei mir wäre die Antwort: nicht mehr lieferbar :rolleyes:
Aber auch sonst sind alle Cams - ausser im 300 EUR aufwärts Bereich - nicht mehr lieferbar.

Verzweifelte Idee: Könnte ich nicht meine Canon EOS600 irgendwie einsetzen?
 
Könnte ich nicht meine Canon EOS600 irgendwie einsetzen?
Juup...(mit etwas umständlicher Vorgehensweise...)

Hier, mit externem HDMI Interface...
https://gwegner.de/know-how/dslr-als-webcam-hdmi-video-aufnahmehmen/

Hier, über USB
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=833322
https://praxistipps.chip.de/dslr-als-webcam-nutzen-das-muessen-sie-beachten_31239

Alternativ lassen sich manche Actioncams auch als Webcam benutzen (und sind lieferbar..)
Z.B. (lt Werbung als Webcam einsetzbar)
https://www.conrad.de/de/o/action-cams-0611041.html?tfo_ATT_LOV_CAMCODER_FEATURES=Webcam

Die Einschränkung scheint zu sein, dass das eingeb. Mikro (generell) nicht geht, ergo Ton woanders her...

Zitat: (einer nicht mehr erhältlichen Action Cam)
Wenn man die Kamera mit dem USB-Kabel an den PC hängt, muss man an der Cam wählen, ob sie 'Massenspeicher' oder 'Webcam' sein soll. Wählt man 'Webcam', dann verhält sie sich wie eine normale USB Webcam an einem PC. Das heisst das Bild kann am PC angeschaut oder weiterverarbeitet werden. Habe es untwr Windows7 mit Skype erfolgreich getestet.

Bei dieser hier steht in der Werbung...
Verwendung als Webcam möglich, Systemanforderungen: Windows XP/Vista/7/8/8.1/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :hat: und besten Dank!
So eine ActionCam konnte ich günstig bekommen (wenn sie denn geliefert wird) und das pobiere ich mal aus. Wenn das nicht richtig funktionieren sollte, habe ich jetzt ein Cam für an den Headstock zu schrauben :m_git1:
Ich habe aber jetzt auch eine andere Lösung gefunden - bin nur erst heute drauf gekommen :facepalm1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben