Audio Recording über Line In von Soundkarte mit Video Recording über Webcam

  • Ersteller mILLhAuS
  • Erstellt am
mILLhAuS
mILLhAuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.13
Registriert
27.06.07
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo miteinander,

folgendes Problem: Scheinbar seitdem ich eine Webcam mit integriertem Mirkofon habe, kann ich der Line In meiner internen Soundkarte nicht mehr zum Audio-Recorden nutzen.

Nur das integrierte Mirkofon der Webcam scheint noch zu funktionieren.
Jedoch nimmt das Mikro auch jegliche Aussengeräusche mit auf, von daher für mich unbrauchbar, wenn ich doch nur die E-Gitarre aufnehmen möchte ohne jegliche Aussengeräusche.

Dabei wollte ich gerade die Webcam für Video- und den Line Eingang für Audio-Recording nutzen.

Ich habe bereits folgendes erfolglos versucht:
- Mikrofon der integrierten Webcam deaktiviert
- Mikrofon der integrierten Webcam deinstalliert über Gerätemanager (nach Reboot wird der Treiber wieder auto installiert)
- Anstelle vom Line In der internen Soundkarte den Mirkofon Eingang genommen
- Soundkarten / und Webcam Software Update
- Herumspielereien in der Audio - Systemsteuerung von Windows.


Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt. Anbei ein paar Pics von der Win-Systemsteuerung.


PS:
Nebeninfo:

OS: Win7 Prof x64
VGA: AMD Radeon HD3200 onboard HDMI onboard
Soundkarte: Audigy 2 ZS PCI Soundkarte (aktuellste Treiber vom Hersteller: 6.0.1.1377, datum: 18.03.2010)
Webcam: Hercules Deluxe Optical Glass USB

Verkabelungs-Schema:

E-Gitarre -> Verstärker -> Line - IN Audigy 2 ZS (ton wird jedoch über das Mikro der Webcam aufgenommen, nicht über den Line-In der Soundkarte -> Stör- und Nebengeräusche dringen in die Aufnahme mit ein. (es sollte nur der Gitarren-Sound vom Verstärker aufgenommen werden)


Vielen Dank für Tipps
Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • audio_settings_screenshots_11-01-27.zip
    392,2 KB · Aufrufe: 227
  • ausgabegeraet_output.jpg
    ausgabegeraet_output.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 301
  • eingabegeraet_line-in-soundkarte.jpg
    eingabegeraet_line-in-soundkarte.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 320
  • eingabegeraete_auswahl.jpg
    eingabegeraete_auswahl.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 326
  • eingabegeraete_auswahl_1.jpg
    eingabegeraete_auswahl_1.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 321
  • eingabegeraete_webcam_mikrofon.jpg
    eingabegeraete_webcam_mikrofon.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 306
  • geraetemanager.jpg
    geraetemanager.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 281
Mit welcher Software nimmst du denn auf? Also selbst bei Audacity kann man explizit das Aufnahmegerät wählen, was dann völlig unabhängig von Windows-Einstellungen ist.
 
Mit welcher Software nimmst du denn auf? Also selbst bei Audacity kann man explizit das Aufnahmegerät wählen, was dann völlig unabhängig von Windows-Einstellungen ist.

unter anderem mit VirtualDub und mit dem hersteller-eigenen Tool der Soundkarte - Creative MediaSource Player.

Natürlich kann ich im Dropdown-Auswahlleiste mehrere Quellen auswählen, unter anderem Audigy Mic, Audigy Line Mix (Line In) und eben das Hercules Webcam Mirkofon...
und nur das Webcam Mikrofon funzt.
 
Nur zur Info:

Problem "gelöst", indem ich meinen Onboardsound aktiviert habe und den Treiber installiert habe.

Nun geht eben alles vom Onboardsound vonstatten, sowohl Recording via Line In als auch Output via Line Out.

Es gab keinerlei Konflikte (IRQ, usw.), einfach die neuen Geräte in der Systemsteuerung aktiviert, und fertig.


Scheinbar haben die alten Creative SB Audigy Karten beim Recording via Line In analog ein Prob unter Win7 X64.
 
Ich hangel mich von einem Problem zum nächsten.

Zwar kann ich nun Video und Audio aufnehmen, jedoch habe ich
Rauschen bei Audio - sobald ich das AVI-File (Aufnahmeformat: Audio - RAW PCM uncompressed - 44100 Hz, 16 Bit, Mono) abspiele, höre ich bei jedem Anschlagen der Gitarre ebenfalls Rauschen.

Kabel und Adapter von Gitarre und Amp habe ich bereits gecheckt bzw. ausgetauscht - ohne Erfolg
confused.gif

Ausserdem habe ich mal statt dem regulären Audio Eingang den Mikrofon Eingang benutzt - mit demselben Ergebnis: Rauschen.

Anbei als Anhang Screenshots von VirtualDub - mit der ich die Aufnahmen bewältige.

Hat wer Tipps?
 

Anhänge

  • audio_compression.png
    audio_compression.png
    26,7 KB · Aufrufe: 294
  • audio_input_sources.png
    audio_input_sources.png
    21,4 KB · Aufrufe: 330
  • audio_raw_format.png
    audio_raw_format.png
    21,9 KB · Aufrufe: 292

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben