Drop A auf dem 4-Saiter mit 35er Mensur

  • Ersteller Skarburz
  • Erstellt am
Skarburz
Skarburz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
28.03.11
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Köflach
Hallo Leute, lange nicht mehr im Forum gewesen, aber ich habe nach längerem Überlegen keinen anderen Ausweg mehr gesehen^^ Da mein Hauptprojekt zurzeit auf Eis liegt, habe ich mich entschloßen mit einem Freund derweil ein kleines Doom-Projekt zu starten, allerdings verlangt dieser nun von mir, die Saitenstimmung auf Drop A (dickste Saite 145??)zu ändern. Wer mich kennt weiß, dass ich bei Saitenfragen so gar keine Ahnung habe, also vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich spiele zurzeit einen ESP LTD F154DX, also mit 35er Mensur (allerdings bisher immer in Standart Tuning) und wüsste gerne, welche Saiten dafür zu gebrauchen wären? Ich danke schon im Vornhinein für mögliche Antworten, ich bin dann mal arbeiten ... Ciao ...
 
Eigenschaft
 
Hi, bei 35er mensur sollte ein 130er-135er eigentlich reichen,was für. saiten hast den momentan drauf?
 
ich hatte ja gesagt, dass ich bis dato nur standart tuning gespielt habe (seiten sind rotosound 66) und eben keine ahnung habe, welche passenden saiten es eben dafür gibt, wenn man einen 35er bass hat. wie das mit den saiten von 5 saitern aussieht, wenn ich die für meinen 4er nehme, weiß ich ebenfalls nicht ...
 
Rotosound 66 Saiten gibt es in vielen Ausführungen... Zumal uns die Firma und die Modelllinie Wurscht ist.
Es geht um die Saitenstärke, da gibt es nämlich fast alles an Rotosound 66ern von 40-95 bis 50-110 o.ä...
Ich muss dir schon mal gleich sagen, dass du auf jeden Fall deinen Sattel feilen (lassen) musst, aber wenn du dann wieder auf Standard-E zurück willst, dann mussst du dir auf jeden Fall einen neuen Sattel kaufen.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Satz bestehend aus Einzelsaiten zusammenstellen, bei Thomann gibt es von Pyramid Einzelsaiten zu kaufen. Hier ein Link zu der Auswahl. Als tiefste Saite ist bei 35" keine 145er nötig, aber ne 140er schon sinnvoll.
Ich würde dir einen Satz bestehend aus den Saiten 140-100-80-60 zusammenstellen.
 
Am Sattel feilen wirst du voraussichtlich nicht vorbeikommen. Wenn du ein fauler Hund bist (sind wir das nicht eigentlich alle? :D ) kannst du dir auch einen neuen Sattel herstellen lassen und wenn du mit deinem Bass wieder auf Standard spielen willst den alten Sattel wieder einbauen.

Was die Saiten angeht würde ich mir an deiner Stelle nen 5-Saiter Satz holen und die dünnste Saite einfach nicht verwenden. Bei den Online-Shops kann man i.d.R. die Mensur als Suchkriterium einstellen Dann solltest du was passendes finden ;)

Grüße, Bushman
 
[...]
Was die Saiten angeht würde ich mir an deiner Stelle nen 5-Saiter Satz holen und die dünnste Saite einfach nicht verwenden. Bei den Online-Shops kann man i.d.R. die Mensur als Suchkriterium einstellen Dann solltest du was passendes finden ;)

Grüße, Bushman
Nicht die beste Lösung, ehrlich gesagt.
Die tiefste H-Saite eines 5Saiter-Satzes ist selten auch für A geeignet, da sollte man schon eine 140er Saite verwenden.
Es gibt zwar auch Sätze, die eine 140er Saite haben, der Nachteil an den Sets ist dann aber, dass der Rest des Satzes auch dafür ausgelegt ist, dass er tiefer, als Standard-Tuning gestimmt wird, aber hier wird ja spezifisch nach Drop-A gesucht. ;)
 
Ich spiele in einem Drop-A Tuning auf meinem 5-Saiter (35er Mensur) und bestell mir immer bei Thomann die Pyramid-Einzelsaiten (45-65-85-110-145). Die beiden tiefen saiten extra etwas dicker damit sie nicht "schlabbern" und sich auch gut slappen lassen. Ist zwar insgesamt nicht ganz billig (36,74 € für 5-Saiter und in deinem Fall 31,79€ für 4-Saiter), aber echt klasse! Wenn du andere Saiten kaufst, solltest du darauf achten, dass diese auch lang genug sind.:great:
 
Ich spiel seit Jahren auf nen 5-Saiter mit Standard 34" Mensur auf "A-Standard" mit .045-.135er Saiten. Kein Problem! Natürlich scheppert es wenn man reinlangt und die Saitenlage nicht gut spielbar sein soll, aber hey: Wir reden hier von Doom-Gelöt oder sonstigem Heavy-Kram. Da darfs auch gerne mal scheppern im Gebälk.
Auf nem anderen 5er mit 35" Mensur ist das gleiche Setup zumindest für mich schon grenzwertig straff...

Lange rede kurzer Sinn: 135er Saite reicht dafür locker aus, da braucht man keine gröberen Turnübungen zu machen. Einfach nen Standard 5er Satz kaufen und druff damit. Und dann frohes Sattel auffeilen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben