Drop A klingt schief

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

Da ich nen paar Korn Songs nachspielen wollte habe ich meine Gitarre (6-Saiter) mal runtergestimmt auf Drop A.

A-E-A-D-F♯-B

Das stimmt doch oder? Weil es mich wundert wenn ich die obersten 2 Saiten anschlage klingt es elendlich schief und es soll ja ein Dropp Tuning sein.

Oder überseh ich was grobes? :eek:
 
Eigenschaft
 
Denkst du auch dran dass du Powerchords jetzt nur mit einem Finger spielen musst?

z.B.

B----
F#--
D----
A---5
E---5
A---5

und nicht


B----
F#--
D----
A---5
E---5
A---3
 
Was für Saiten hast du denn drauf? :D Wenn es 9-42er oder 10-46er sind, tät es mich nicht wundern, dass da alles schief ist ;)

Die Stimmung würde soweit stimmen.
 
Vlt hast du das deutsche B nicht das amerikanische (also auf deutsch h) genommen. ansonsten müsste es stimmen.
 
Donnerwetter seid ihr schnell :D

Das ich Powerchord jetzt mit einem Finger greifen muss weiß ich.
Die genaue Saitendicke weiß ich grad nich genau, aufjedenfall ziemlich dicke ^^
Der restlcihen Saiten klingen sauber gestimmt nur bei den Powerchords drehts mir den Magen um.
 
International: B Bb (B flat)
Deutsch: H B
 
ja, nich wenn man das deutsche b nimmt^^ das is nen Halbton tiefer... darum gings ja
welche Saiten meinst du eigentlich mit den oberen?
 
aso, dann is das ja eh hinfällig. Dachte du meinst die höheren. Hmm, bei den tiefen könnt ich mir auch nur saitendicke vorstellen.
 
Die Saiten müsste eigentlich Dick genug sein.

Kann es auch an der Gitarre liegen? Weil das is ne Santander aus nem Starter Packet was zusammen mit nem 15w Amp 70€ gekostet hat, also eher ne minderwertige Klampfe.
 
kann evtl. schon die gitarre sein...bei einer normalen gitarre so weit runtergestimmt kann das ganze schon seeeehr bundUNrein werden....

miß mal mit dem stimmgerät nach, wenn du die saite gedrückt hälst, ob die note die erklingen sollte dann schon gröber schief ist...
 
Welchen Amp nimmst du den?

Bei billig gItten hatte ich es mal das des einfach die Tonabnehmer+ der Billig Amp net gepackt hatten. Also die Tiefen töne (also die dicken saiten bei dir) definiert wiederzugeben. Wenn wirklich alles andere Stimmt würde ich echt mal in die Richtung denken. Vileicht mal Bässe herausdrehen und höhen rein.

Schönen Abend euch allen noch!

Finn
 
Benutze nen Roland Cube 60
 
Hast Du die Probleme v.a. in höheren Lagen?
Kann dann sein dass durch das extreme Runterstimmen die Intonation draufgegangen ist, und je höher Du die Powerchords greifst desto schiefer klingts! ;)
 
Ich frag mich wieso man auf Drop A spielen muss, ist doch nur noch Bassmatsch :screwy:
 
Naja auch nen offener Powerchord klingt auch schief.

Und ich hab auf Drop A gestimmt um ein paar Korn Songs nachzuspielen und ich möchte mir dafür nicht extra nen 7 Saiter oder ne Baritongitarre anschaffen.
 
Mal ein bisschen technisches:

Die Gitarre ist aus Holz. Holz ist zwar scheinbar hart, aber letztendlich elastisch. Um dem Zug der Saiten entgegenzuwirken, ist im Hals eine spezielle Metallstangenkonstruktion, die dem Zug der Saiten ausgleicht.
Nun klingt das so, als hättest du deine Gitarre mit "ziemlich dicken" Saiten genommen und einfach mal so lange an den Tunern gedreht, bis du beim A angekommen bist. Das hat 2 Dinge zur Folge: Die Saiten sind kaum noch gespannt (zumindest macht meine Klampfe schon bei weniger Halbtonschritten schlapp). D.h. der Zug der Saiten auf den Hals fehlt. Der Truss Rod (diese Metallstangenkonstruktion im Hals) hat kein Gegenstück mehr und verzieht damit den Hals. Ergebniss: Der Hals wird krumm, die Saitenlage beschissen und die Intonation jenseits von Gut & Böse. D.h.: Deine Gitarre kann garnicht über das komplette Griffbrett hinweg wohl intoniert klingen, wenn du sowas machst.

Nächster Punkt ist: labrige Saiten. Wenn die Spannung der Saiten fehlt, und das tut sie, wenn du sie um 7 Halbtonschritte nach unten stimmst, kann diese nimmer richtig schwingen. Was nicht schwingt, klingt nicht. Zudem wird sie labrig und ist viel anfälliger auf den Zug, den du ausübst, wenn du greifst. Nimm mal nen Stimmgerät (ein präzises), greif auf ner normal gestimmten E-Saite das A im 5ten Bund. Beobachte den Zeiger des Stimmgerätes wärend du den Druck deines Fingers von "so doll du kannst" bis "gleich schnarrt die Saite" änderst. Du solltest damit einen tonalen Unterschied von locker nem 4tel Ton hinbekommen. Je nach Bunddicke mehr oder weniger. Je labriger die Saite ist, desto direkter reagiert die Saite auf den Druck den du wie gewohnt auf die Saite ausübst.

Wenn du unbedingt mit nem B oder Drop-A Tuning spielen willst, dann mach das langfrisig. Umstimmen, gerade in den Bereichen taugt nichts, weil du bei jedem mal deine Komplette Gitarre neu einstellen musst. Entweder lass es bleiben, oder mach es einmal richtig.

Richtig machen heisst: Geh ins Musikgeschäft, kauf dir nen Saitesatz für ne 7-Saiter oder guck, ob du nen B-B Satz bekommst und arbeite mit dem. Dort ist die B-Saite dafür gemacht und auf der alten A-Saite gibts dann halt ne entsprechende E-Saite etc. Danach hast du aber auch das Problem mit dem Hals, wesshalb du das nicht ständig machen sollst. Zieh die Saiten auf, lass sie eine Nacht "wirken" stell dann den Truss-Rod nach (ein bisschen), lass die Klampfe wieder stehen. Nach ein paar Stunden kann man den Hals wieder gerade haben und für die Saiten angepasst. Dann nunroch fix die Oktavreinheit nachjustieren und du hast nen Instrument in den Lagen.
Wenn dir das zu kompliziert ist, oder du nicht weisst wie das geht, machs mit deinem Gitarrenlehrer zusammen oder frag in nem Musikgeschäft nach. Saitenwechseln und Einstellen ist nicht soo teuer.

Ich hab für nen B-B Satz ne extra Gitarre, weil ich auf E-E nicht verzichten möchte.
 
Korn Songs kannst du auch mit humanen Stimmungen spielen, spielst du eben mit dem Guitar Pro Backign oder so mit. Tuning entsprechend ändern udn fertig
 
Korn haben niemals auf Drop A gespielt... das sei nur nebenbei erwähnt.Wird sich also so oder so nicht annähernd danach anhören.
Mit 6 Saiter sowas nachzuspielen sind alles nur halbe Sachen.Ich find da lohnt sich der Aufwand nich und man hat keinen Spaß dabei.

Aber wenn mans richtig macht ist selbst Drop A,G oder F# kein Bassmatsch...7 oder 8 Saiter vorausgesetzt. Ideal für A, egal ob Drop oder Standart ist eine Baritone.Mit Saiten von 10-60 oder gar noch etwas dicker.
Ich empfehle dir für deinen 6 Saiter 12-60iger Saiten und stimm sie auf ADGCfa.
Aber mehr geht so halt nicht.Es wird immer etwas fehlen.
Um sowas hinzubekommen muss man schon richtig investieren.Das wichtigste bei solchen Späßchen und das teuerste ist immer der AMP!
Kannst ja mal in mein Equipment reinschauen...gutes Beispiel denk ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben