Drop A tuning im Bandsound

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
Ich weiß nicht genau, wie sich das im Kontext verhält, aber Bass so gut wie raus und Höhen dafür voll aufgerissen klingt meinem Gefühl nach etwas merkwürdig.

Was für Amps genau benutzt ihr den ? Combo oder Top ?

Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun treten, aber dem allgemeinen Tenor nach (auch selbst mal probiert, auch wenn das schon 5 Jahre her ist) setzen sich Modelling-Amps auch schlechter durch als ne Röhre ... habt ihr die Möglichkeit, mal nen anderen Amp zu testen ?
 
also wir spielen beide git den relativ selben eq

Ich würde eher versuchen beide Gitarren knanglich voneinander abzugrenzen.

aber das ganze stimmt trozdem noch nich ganz also wir sind immer noch nicht zufrieden damit

Neben dem Sound gibt es ein par noch wichtigere Komponenten für einen Transparenten Bandsound: Passende Arrangements und tightes Spiel.

Inwieweit da bei euch Verbesserungsbedarf ist, wisst ihr selber am besten. Aber nach meiner Erfahrung dürften dort bei 96,8% der Amateuerbands der Hase im Pfeffer liegen, meine Band da definitiv nicht ausgenommen ;)

Also, versucht mal weiter mit den Sounds zu tüfteln, aber überlegt auch genau welche Gitarre was wann spielt. was der Bass da macht, wieviel das Schlagzeug. Macht euch jeden einzelnen Groove richtig klar, und zwar jeder. Man neigt oft dazu sich durch Lieder einfach durchzuschummeln, nachdem man den ungefähren Groove in etwa erkannt hat.

Aber ein ungefähr richtiger Groove ist im Bandkontext ein falscher Groove, weil sich die Abweichungen und Unsicherheiten der Musiker addieren.

Probt mal indem ihr ein Part aus einem Song nehmt, der sich noch nicht richtig anfühlt. Erstmal nur der Schlagzeuger einen Durchgang, dann der Basser dazu. Dann der Basser weg, und eine Gitarre dazu. Dann der Bass wieder dazu. Dann nur Schlagzeug und die andere Gitarre. Bass dazu, Bass weg und dafür beide Gitarren... und so weiter. Es würde mich wundern wenn da nicht ein par AHA-Momente aufkommen: "ach so, DAS spielst Du da".

Fragt euch bei jedem Part mit zwei Gitarren : Bringt die zweite Gitarre hier etwas sinnvollen ein? Warum spielt der Gitarrist dieses Riff, was ist die Wirkung? Was passiert wenn der Bassist etwas anderes spielt?
Klar kann auch das doppeln mal geil klingen. Aber manchmal klingt es auch besser wenn eine Gitarre einfach mal Pause hat. und dafür dann mit einem wirklich bereichernden Riff wieder dazustößt.
 
Lötet mal ein Kabel um und markiert es. Kann sein das ne Phasenauslöschung vorhanden ist. Das Kabel würde ich einfach reihum ausprobieren. Die Amps würde ich auch unterschiedlich einstellen. Der eine mehr Bass und mehr Höhen, der andere mehr Mitten und weniger Bässe/Höhen.
 
hä wo n kabel umlöten?
Ich spiele einen Line 6 Flextone 1 und der andere Gitarrist einen Line 6 Spider IV beides Topteile
Troz den relativ gleichen EQ einstellungen klingen unsere Sounds doch recht unterschiedlich da wir unterschiedliche Zerrmodellings und unterschiedliche gitarren benutzen. Ich habe eher den brillianteren höhenreicheren sound und er eher den mittig bassigen sound.
Ich spiel eine Ibanez S 420 und er eine Texas Strat aber auch über nen Humbucker.
Part für part guggen was wer spielt haben wir schon längst gemacht und dass klappt auch alles also wir gehen sowas meist schon im songwriting an.
 
Du hast bei den Standard-Instrumenkabeln 2 verschieden Leiter, die lötest du beide ab und lötest sie einfach vertauscht um(nur auf einer Seite), falls dir das zu umständlich wirkt, kauf dir einfach das hier http://www.acys-lounge.de/agl-phase-o-mate.html kostet was und außerdem sind zusätzliche Kontakte im Kabelweg einfach unnötig. Eleganter ist es natürlich.

Wie sich das anhört:
Ein Bass bekommt beispielsweise nicht den nötigen Druck oder eine Gitarre kann sich nicht durchsetzen im Soundgefüge trotz vieler Mitten und Lautstärke...
 
wenn dann bau ich mir das ding schnell mal selbst das zeug hab ich ja eh daheim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben