Drop C Bands – Welche Bands spielen so?

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
DEADdy schrieb:
six feet under haben fast alles auf dropped-c... die neueren sachen aba auch auf dropped-a!!

mfg heiko

Also auf den Tabs die ich mir angeschaut habe spielten die Reinrassiges C.

Ich denke hier wissen einige nicht den Unterschied zwischen Drop C und C?

Drop C: C G C F A D
C: C F A# D# G C

Mfg Röhre
 
Soilwork spielen auch Drop C
 
Mal eine Frage: ist die Bezeichnung Drop C eigendlich richtig dafür?

Drop d ist ja auch nur Die tiefe E Saite auf D gestimmt der Rest bleibt

Demnach wäre Drop c ja so:
C
A
D
G
H
E

und das ist ein wenig komisch. Sicher das der Name richtig ist?
 
mit std b meine ich standard b tuning!jede saite 5 halbtonschritte runter!

unearth spielen 7-saiter im standardtuning kein drop c *hände über dem kopf zusammenschlag*
und soli werden in drop stimmungen auch ned schlechter*fast schon wein*

um völlige verwirrung zu stiften:strapping young lad spielen hauptsächlich in OPEN C stimmung ;)
 
Demnach wäre Drop c ja so:...

Drop heißt nur, dass die Std. E-Saite einen Ganzton unter der Nachfolgenden Stimmung gestimmt wird. (super Ausgedrückt ich weiß).

Drop Cis z.B. wäre:
Cis
Gis
Cis
Fis
Ais
Dis

Drop C:
C
G
C
F
A
D

und so weiter...
 
also:

in flames haben bis ende 2003 im "standard" C gespielt, das ist richtig. seit STYE (2004) haben sie die gitarren auf A# und A (abwechselnd), aber kein drop, soviel ich weiß.

korn haben deshalb A, weil sie 7-saitige gitarren haben, also die dickste seite ist B, sie haben die gitarren um 2 halbtöne tiefer, aber FAST kein drop-tuning.
slipknot hingegen haben nicht einen einzigen song ohne drop-tuning, das höheste ist B, das ist richtig!
six feet under haben reinrassiges C, kein drop-C!!

und damit es bei z.B. slipknot nicht matschig und weich klingt, haben sie sehr dicke saiten soviel ich weiß. (ich glaub bei songs mit drop-A wie heretic anthem benutzen sie sogar die ersten 6 saiten von einem 7-saiten-pack).
jedoch gibt es auch bands, die normale standard-tunings saiten auf drop-C stimmen, damit der sound so sein soll!
 
to drop = immer weniger werden/absinken (wert)

Man stimmt bei Drop-Tunings immer die oberste Saite einen Ganzton runter. Frage mal so: Ergibt sich dann immer etwas wie DAD oder CGC ? also bei Drop A wäre es ja auch AEA..o_O


Noch ne Band: Die Apokalyptischen Reiter. Zumindest "Vom Ende der Welt..." ist in Drop-C ...aber da sowieso fast jedes Lied anders klingt, würd ich das jetzt nicht als standard bei denen ansehen ;)
 
Bo\m/\m/eL schrieb:
Man stimmt bei Drop-Tunings immer die oberste Saite einen Ganzton runter. Frage mal so: Ergibt sich dann immer etwas wie DAD oder CGC ? also bei Drop A wäre es ja auch AEA..o_O

ja, das ergibt sich immer so. powerchords werden dann einfach mit dem zeigefinger gespielt
 
Bo\m/\m/eL schrieb:
to drop = immer weniger werden/absinken (wert)

Man stimmt bei Drop-Tunings immer die oberste Saite einen Ganzton runter. Frage mal so: Ergibt sich dann immer etwas wie DAD oder CGC ? also bei Drop A wäre es ja auch AEA..o_O
Ja weil sich ein Powerchord ja aus dem grundton der quinte und der oktave zusammensetzt:great:
EDIT: soweit ich weiß spielen slipknot auf MFKR auch DRop c
 
Slipknot schrieb:
Ja weil sich ein Powerchord ja aus dem grundton der quinte und der oktave zusammensetzt:great:
EDIT: soweit ich weiß spielen slipknot auf MFKR auch DRop c

oh, wow :great:
ein theoretiker! bestimmt musikschulunterricht, oder?

naja, das hätte ich auch gewusst....:p
 
Morbid Angels Dominate is in Drop C (kann ich nur empfehlen)

noch ne hammerharte dropped band is nile (drop a) aber net für anfänger wie mich zu empfehlen.
 
Hat von Euch jemand Links zu Webseiten wo sich solche Bands "tummeln"!?
Unsere sevenT5 lechchtzzt ja förmlich nach ultrafettem Gitarrensound:)

Gruß
Mick
 
MetalRöhre schrieb:
Also auf den Tabs die ich mir angeschaut habe spielten die Reinrassiges C.

Ich denke hier wissen einige nicht den Unterschied zwischen Drop C und C?

Drop C: C G C F A D
C: C F A# D# G C

Mfg Röhre

iss ja schön für dich, daste dir die tabs ANGEGUCKT hast... haste se auch nachgespielt??? denne dann merkt man, dasses auf dropped-c alles wesentlich bessa liegt, als auch "normal"-c!!!!

denk ma drüber nach, bevor du hier vermutungen über den wissensstand verschiedener musikerboardteilnehmer äußerst!!

mfg heiko
 
OFFFI schrieb:
rammstein spielen drop d

(das weiß ich weil richard beim ersten akkord von ohne dich ohne hand am griffbrett spielt und das ist ein d)

imho spielten Rammstein bis mutter normal oder D, aber ab reise reise (und da gehört ohne dich ja hin) ist alles auf C runtergeschraubt. kann sein dass ich mich irre...

@threadstarter: also das komplette Reise Reise album von rammstein gibts in C ... ist auch sonst sehr hörenswert :)

edit:mad:offi... habs nochmal angehört, hast recht :redface:
 
DEADdy schrieb:
iss ja schön für dich, daste dir die tabs ANGEGUCKT hast... haste se auch nachgespielt??? denne dann merkt man, dasses auf dropped-c alles wesentlich bessa liegt, als auch "normal"-c!!!!

denk ma drüber nach, bevor du hier vermutungen über den wissensstand verschiedener musikerboardteilnehmer äußerst!!

mfg heiko

Was muss ich mich hier von dir anmachen lassen? Ich habe lediglich darauf hingewiesen das es Unterschiede zwischen C und Drop C gibt.
 
AS I LAY DYING
ich weis net obs schon aufgezählt wurde...
jedenfalls sind auf den alten album G0ILE riffs! :twisted:
3DIT: k, sry wurd schon genannt :schäm: :redface:
 
Mick HouseofSpea schrieb:
Hat von Euch jemand Links zu Webseiten wo sich solche Bands "tummeln"!?
Unsere sevenT5 lechchtzzt ja förmlich nach ultrafettem Gitarrensound:)

Gruß
Mick

www.sevenstring.org (aber hauptsächlich amis)
 
OFFFI schrieb:
rammstein spielen drop d

(das weiß ich weil richard beim ersten akkord von ohne dich ohne hand am griffbrett spielt und das ist ein d)
auf dem neuen album Drop C (steht sogar in der Guitar drin vom letzten monat :) )
und Slipknot spielt auf der Iowa auch tilweise A (laut Metal Hammer hab mirs nicht so oft angehört :D )
 
Morgorroth schrieb:
auf dem neuen album Drop C (steht sogar in der Guitar drin vom letzten monat :) )
und Slipknot spielt auf der Iowa auch tilweise A (laut Metal Hammer hab mirs nicht so oft angehört :D )
jup "the heretic anthem, everything ends und n paar andre" sind auf A ;)
 
ist schon ein paar mal gesagt worden ;)

EDIT: zumindest heretic anthem

der gute alte gitarrist ist halt noch auf Standard-Tuning :cool:
aber heutzutage.... alles anders:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben