Drop C klingt mies?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
Ganz zu schweigen vom miesen Anschlagsgefühl bei schnellen Sachen, da kann man doch nicht mehr definierten Wechselschlag spielen, zumindest wenn man auch noch andere Tunings spielt wo dann das Anschlagsgefühl bzw. der Widerstand der Saite ein völlig anderer ist.
 
@noshit das denk ich net das die leersaiten bei drop D mies klingen, wenn man es sauberstimmt hört es sich recht gut an

so jetzt zum hauptproblem in diesem thema ...

1. benutzt du dafür ein stimmgerät?
2. hast du die e saite auch 2 töne runter^^?
3. hast du schon mal probiert es mit dem gehör zu kontrollieren ob die saiten stimmen (also immer einen gegriffenen ton mit der leersaite vegleichen)?

mfg
El Strato
 
sind beide zwakk wylde-sätze. der sound der paula is mehr als der, hab echt angst bekommen als ich die kleine das erste mal mit dem satz gespielt hab. bin zur zeit auch am überlegen ob ich da nich wieder den 64er satz drauf machen soll... die 70er sind doch etwas zu dick um ordentlich schnell spielen zu können...
 
Hi,

Die Leersaite stimmte immer auf C überein beim Stimmen. Kann ich die Oktavreinheit auch testen, indem ich meinen Chronomatic-Tuner auf jedem Bund auf Stimmigkeit teste?

MfG
 
bundreinheit testet man mit leersaite im vergleich zum 12. bund
 
Hi,

Die Leersaite stimmte immer auf C überein beim Stimmen. Kann ich die Oktavreinheit auch testen, indem ich meinen Chronomatic-Tuner auf jedem Bund auf Stimmigkeit teste?

MfG

Direkt mal nachfragen:

Du hast die Gitarre nicht gestimmt in dem Du die erste Saite auf C gestimmt hast, dann Fingerchen in den 5ten Bund, Anschlagen, zweite Saite stimmen...usw usf. ?

Weil das dann kein Drop C ist...bei Drop C müssen die Saiten folgendermaßen gestimmt sein (von oben nach unten):

C-G-C-F-A-D

Erst dadurch klingen die ersten 3 Saiten zusammen "gut". Bei der klassischen Stimmmethode ist die Gitarre einfach nur 2 Ganztöne tiefer (Korrigiert mich wenn ich falsch bin, aber das spielt ja auch keine Rolle), da gehen dann zwar normale Powerchords über fast alle Saiten, nur das "Drop-Ballern" der Leersaiten und das schicke stupide Bundgreifen ist da nicht drin.

Wenn Du es ohne Stimmgerät machen möchtest, erste Saite auf C, hier dann den 7ten Bund nehmen um die 2te Saite zu stimmen, ab der 2ten gehts normal im 5ten weiter bis auf die 5te Saite, hier bei der 4ten Saite 4ter Bund. Aber da erzähle ich hoffentlich nichts neues ;)

Viel Erfolg,

~ Klotzi
 
Z
  • Gelöscht von KlausP
und so ist es auch, wenn man nur n bisschen dynamisch spielen will (also Akzente durch unterschiedlich harte Anschläge setzen möchte) sollte man schon die richtige Saitenstärke für sich finden und für C oder Drop C ist dann n 46er Satz zu dünn, weils eben nur noch wabbert wenn mann richtig in die Saiten haut...


Robi


stimmt schon das es Geschmackssache ist aber....
ich wiederhole mich mal: Bei 10/46 "wabbert" bei mir nix und dynamisch spielen tut irgendwie jeder "vernünftige" Gitarrist -> ich also auch :D

Ein Saitenwechsel wird warscheinlich nicht des Rätsels Lösung sein.
 
stimmt schon das es Geschmackssache ist aber....
ich wiederhole mich mal: Bei 10/46 "wabbert" bei mir nix und dynamisch spielen tut irgendwie jeder "vernünftige" Gitarrist -> ich also auch :D

Ein Saitenwechsel wird warscheinlich nicht des Rätsels Lösung sein.

Das ist wirklich Geschmackssache. Auch, was schlabbernde Saiten sind. Ich finde 10-46 schon schlabberig, wenn ich einen Ton tiefer stimme, 46 für C erst recht. Mit Dynamik und Akzentuierung spielen finde ich da persönlich schon unmöglich, sauber greifen auch.

Nur ist es eben ein physikalischer Fakt, das die Saitenspannung abnimmt, wenn man tiefer stimmt und nicht die Stärke der Saiten anpasst. Logischerweise wirkt sich das auch auf den Klang aus. Mies muss es nicht klingen, "schief" auch nicht. Aber die Saite schwingt dann nun mal unsauberer und das hört man, wie ich finde.

Für den Threadsteller kann ein Saitenwechsel also sehr wohl eine mögliche Lösung sein.
 
Naja, ich komm recht gut damit klar...genauso wie mit nem E-Standardtuning...nicht desto trotz...viel glück!
 
Unser Lead-Gitarrist spielt Saiten in der Stärke 014p 018p 028w 040w 050w 066w
gestimmt hat er das ganze auf H.
Kaufen tut er sie hier: www.tone-toys.com
 
Stärkere Saiten nehmen. Eindeutig :)
Ich hatte sogar bei 10-52 Drop C noch den beschriebenen "Matsch", jetzt mit 12-54 alles perfekt.
Weiß btw jemand von welcher Firma es nen 11-56 Satz gibt?
 
Weiß btw jemand von welcher Firma es nen 11-56 Satz gibt?

Fast. Es gibt vier Alternativen.

1) Ernie Ball Power Slinky 7-String Satz ( hat 58 als tiefe B, tiefe E Saite einfach weglassen )
--> https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2620_powerslinky_egitarrensaiten.htm
2) GHS 7-String ( ebenfalls 58, hohe E weglassen, jedoch ist die D Saite umwickelt, nicht jedermans Sache )
--> https://www.thomann.de/de/ghs_gb7l_boomers_egitarrensaiten.htm

3) www.saitenmarkt.com --> selber zusammenstellen

4) 36 cRaZyFiSt's XRockers...frag mich aber nicht woher man die bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben