Drop C lautes piepen

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
das ist ein sehr bemerkesnwerter Thread, weil hier wieder die typischen Vorurteile auftauchen.

Metalcore = Gain auf Vollast + Volumen auf "weiter gehts nimmer"
EMG = Problemlöser

Es ist leider so, dass du mit dieser Ampeinstellung auch mit anderen Gitarren oder Tonabnehmern Probleme haben wirst. So lange ihr euch nicht von diesen Vorurteilen nicht löst, wird das nichts. MC ist gar nicht so verzerrt, diese Dynamic ensteht eher durch tightes Zusammenspiel der Musiker und viele Gitarrenspuren. Darf ich fragen, wie alt ihr seid?
 
Ich werd einfach mal die einstellungen überprüfen, wie hier einer schon sagte..dann klingt das gesamtbild nicht so nach rotz. Werd ich mir zu herzen nehmen. An der spielweise liegt es nicht, da ich schon seit 10 jahren spiele und auch sehr sauber. Nur bei Breakdowns wenn ich pausen lasse zwischen den fills, dann lege ich die finger auf die seiten um den sound abzubremsen, doch bei dem zu viel gain entsteht dann die rückkopplung.
 
@Mozek

Sry aber du sagst das du schon 10 Jahre spielst, hast ne Gitarre für hundert Euro, willst die mit Tonabnehmnern ausstatten, die fast das doppelte der Gitarre Wert sind und erwartes dadurch Wunder, fährst gain bis zum Abwinken, wunderst dich über Feedback, spielst dabei trotzdem noch "sauber" und willst jetzt wo der Trend doch endlich wieder am sterben ist Metalcore spielen?

Alter, was haste denn die letzten10 Jahre mit deiner Gitarre gemacht, selbst Akkustiker sollten sich mit feedback und dergleich auskennen? Tausch die Gitarre lieber mit ner Wuwuzela aus...:p

Nix für Ungut aber du hast den bock abgeschossen...

Gruß
 
100€ Gitarren piepen einfach quasi automatisch.. Hab hier eine 150€ Klampfe stehen und die piept (auch bei aufgelegten Händen!) schon bei Zimmerlautstärke, wenn das Rauschen das nicht übertönt.. Sobald die Gitarre qualitativ die 300€ überschreitet, gibt's solche Probleme dann nicht mehr.

Natürlich muss man mit Gain und Treble (Höhen ;) ) schon sehr aufpassen, da diese besonders bei hohen Lautstärken sehr schnell Feedback erzeugen, Treble habe ich meistens aus Feedback Gründen unter 6.

10 Jahre ist ja seit du 6 bist.. da bestätigt sich wieder mein Eindruck, dass man von 6 bis 12 Jahre sowieso nicht aufpasst, was man da tut ;o)
 
Hm gain auf 10 bei einer 100 Euro Gitarre lass ich raten der Bass ist auch mindestens zu 3/4 offen...
Das kann doch nicht gut kommen. Die passiven EMG`s kannst du sowieso vergessen (auf seinen Post bezogen), die funktionieren komplett anders. Dazu muss man auch sagen, dass ein guter Seymour Duncan oder Di Marzio oder xy genau so wenig zu unerwünschtem Pfeifen neigt wie ein EMG, kauf die ja nicht nur wegen dem Markenlogo (so geil schaut das auch nicht aus) sondren wegen dem Sound, nur dafür wurden sie gebaut.

Klahr sind EMG`s gute Pickups hab die ja auch bei der einen oder anderen Gitarre verbaut aber es gibt mindestens gleichwertiges bei den Passiven ja auch für Metal ;) !!!.

Versuchs wie schon geschrieben mal mit den Amp Einstellungen Gain knapp unter 12 Uhr den Bass auch in dieser Region Höhen 12 Mitten ca 14 Uhr müsst bei deinem Amp ein akzeptabler Ausgangspunkt sein.
Weil mit Gian voll da pfeift alles und zumindest ich höre den Unterschied zwischen mässigem, sauberem und schrottigem Spiel nicht mehr gross (in der Rythmik), ok fieleicht bin ich auch einfach zu schlecht... wer weiss.

Der Druck kommt bestimmt nicht vom Gain oder vom Bass in den Gitarren. Versuchs mal aus wenn ihr einen Song wirklich synchron mit wenig gain speilten könnt (dann kann man ihn richtig). dreh dan mal dass Gain voll auf und hau Bass rein wie ein halbwilder du wirst feststellen, dass der Sound dadurch massiv Druck verliert. Ein Instrument das Matscht muss in der Regel lauter gespielt werden (Gain auf 10 matscht alles) und erdrückt die anderen. Durch zufiel bass und gain sind die Töhne nich mehr genau definiert was weils so geil ist zu noch mehr an dien Saiten reissen führt. Das ganze mündet schlussendlich in Babybrei und den kauft man im Glas und nicht auf CD :D.

Gutes gelingen

Gruss Mark

P.S. @ dugabe ich hab 10 jährige erlebt die konzentrierter und zielgerichteter üben als mancher 40 Jähriger.
 
@ ReiRo, willst du mir etwa sagen, dass ich kein metalcore spielen soll? Dies ist ein Forum, wo ich um Hilfe gebeten habe und ich beschäftige mich noch nicht lange mit der Musik und da ich seit nem Monat in einer band spiele hab ich auch zum ersten mal mit so etwas wie Feedback zu kämpfen. Willst du mir damit jetzt etwa sagen, dass ich etwas in meinem leben falsch gemacht habe? Ich hab noch ne teurere gitarre, welche aber für sanfterer gangarten geeigneter ist, da ich vorher viel andere musik gespielt habe. ( Jazz - Rock ensemble in der Schule ) Also tut mir leid, aber das mit den emg's war nur ne überlegung.
Find ich leicht demotivierend und nicht angebracht, dass du hier öffentlich sagst ,dass ich lieber auf eine "wuwuzela" umsteigen sollte.
An die anderen :
ja ich werd beim nächsten mal proben definitiv den gain weniger drehen.

P.S : Nur weil ich schon 10 jahre spiele heißt es nicht, dass ich mich mit jeder technik perfekt auskennen muss. Dafür ist das forum da, um fragen wie diese zu beantworten und die antwort hab ich ja jetzt.
 
kleiner Tipp

versuch nicht so fiel über dan Sound in Foren zu glauben und selber zu verwenden. Ein guter Sound ist kiene Wissenschaft sondern subiektives empfinden. Es gibt genügend Gitarristen die sich EMG`S auf die Gitarre schnallen und nach möglichkeit einen ENGL (eigentlich ein guter Amp) Power/Fire Ball auf Bratpfanne(sprich Gain auf Anschlag) einstellen und meinen sie seien jetzt sie nächsten Metallgötter...

So läuft das nicht, geh es langsam an, teste dich durch (ich weiss ist manchmal etwas mühsam) aber nur so findest du deinen Sound. Ich würde da nur ein paar Grundregeln zum Amp einstellen beachten, ein Hochwertiges Kabel verwenden (Neutrik und co.) an einer 100 Euro Gitarre würd ich persöhnlich kein Geld in Pickups investieren. Ich mein gute PU`s kosten mehr als die Giarre und das per Stück.

Fragen über Sound in Foren werden für eienen Anfänger in diesem Bereich meist nur unzufriedigend beantwortet. Das liegt daran dass es 100 Sichtweisen gibt die alle stimmen aber ein Anfänger noch nicht einordnen kann.
Dazu kommt dass einige teilweise weniger kompetente User online ein bisschen energischer auf als im echten Leben... Warum kann man sich denken. Zum glück giebts in diesem Forum nicht viele davon :cool:.

Ich würd jetzt mal mit dem Equip bisschen rumschrauben, der Amp reicht sicher für den Anfang. Die Gitarre würde ich in absehbahrer Zeit durch eine hochwertigere ersetzen. Da es ab 400 Euro recht brauchbare Instrumente gibt. Bei einer Giarre in deinem Preisrahmen musst du damit rechnen das sie ein bisschen Feetback anfällig ist und dir einege andere unnannehmlichkeiten beschert.

Gruss Mark
 
Ja mir gings ja nur um das Feedback. Passende sounds habe ich schon gefunden und ich hab mir ja die gute ESP LTD EC 401 bestellt, die hoffentlich bald kommt. Ich benutze die 100euro gitarre ja nur für diese gangart ( metalcore ) Hab noch ne teurere gitarre, die ich aber mehr für blues und so nehme. Hab vor kurzem erst angefangen die gitarre auf drop C zu stimmen und da wollt ich das lieber bei der 100euro Gitarre machen, da wenn mir ne seite reißt es nicht so tragisch ist und ich noch auf der guten spielen kann. Deshalb kommt hier auch nur das beispiel mit der 100 euro gitarre vor. Emg's werd ich mir da aber nicht dran bauen, das ist und bleibt meine aller erste e gitarre :D

mfg Mozek
 
Jep die erste Gitte ist Heilig.

He die EC 401 ist ein tolles Instrument hab die Eclipse (ESP) meiner Meinung nach die beste Paula für die härtere Gangart. Die EMG`s find ich in der Gitarre jetzt auch sehr passend (ich hab die Seymour Duncan Ausführung). Giebt ein schöhnes Gesamtpacket.
Wen du die Gitarre permanent Drop C lassen willst würd ich gleich bisschen stärkere Saiten montieren und allenfals den Steg bisschen nachfeilen oder nachfeilen lassen. Dann passt auch alles.

Gruss Mark
 
hab immoment 11-54 er saiten, die sollten denke ich reichen.
 
Jop passt.

Gruss Mark
 
Ui,

sry wollt dich nicht anmachen aber das war zu viel des guten auf einmal.;) Ob du im Leben was falsch gemacht hast oder nicht, kann ich dir nicht sagen und würde es dir schon gar nicht vorwerfen...
Also nochmals Entschuldigung, will dich nicht demotivieren. Dachte halt nach 10 Jahren sollte man mal zu viel gain in den amp gedreht haben aber Ausnahmen bestätigen die Regel...
Gebe selber was Gitarrenuntericht (dann auch gerne für anstrebende Metaller) und hab die gleichen Dinge schon zu oft gehört aber hey, ich spiel auch EMG und ENGL von daher:great:
Zu deiner neuen Klampfe kann ich dir nur gratulieren, gute Wahl, grade wo die jetzt auch noch was billiger sind. Habe selber das Vorgängermodell und die fetzt!

Gruß,

ReiRo
 
Ja ich hatte vorher nie die Probleme mit dem Gain, weil ich immer in zimmerlautstärke gespielt habe. Momentan bin ich im sweepen lernen, dann kann ich von mir aus sagen ,dass ich schon argh viel auf gitarre spielen kann :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben