Drop C mit dickeren Saiten kompensieren

  • Ersteller commixv
  • Erstellt am
wichtig bei dropped c oder tieferen tunings ist halt, wenn man dickere saiten nimmt, was ich persönlich auch empfehlen würde, dass die saiten nicht "scheppern", dh. man sollte das Griffbrett so einstellen, dass es halt nicht mehr scheppert, logisch ;-)...spiele selber auch viel in dropped c und nehme dafür 12-52, mit umwickelter g saite, bzw. bei dropped c nactürlich dann nicht mehr g sondern f, die umwickelte saite hat einfach mehr sustain und klangvolumen ;-), und die saiten sind einfach nicht so locker sondern dem tiefen tuning angepasst.
 
Heyhu!

Also ich spiel Dropped C problemlos mit einem 10er Saitensatz und finde es wirklich passabel:
Kein Klangverlust, keine scheppernden Saiten, alles in Ordnung!

Nur um mal die Opposition zu spielen und zu sagen:

"Es geht auch gut mit 10ern!"


lg :)
 
Heyhu!

Also ich spiel Dropped C problemlos mit einem 10er Saitensatz und finde es wirklich passabel:
Kein Klangverlust, keine scheppernden Saiten, alles in Ordnung!

Nur um mal die Opposition zu spielen und zu sagen:

"Es geht auch gut mit 10ern!"


lg :)

hm und wie ist deine Saitenlage?
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich die Saiten 10cm überm Griffbrett habe, scheppert da nichts, egal wie locker die sind:p
(nicht böse gemeint ; ) )
 
All die Threads die hier so rumtümpeln, über Seitenstärken bei Droptunings sind sowas von sinnlos! Warum checkt das keiner?

Ich sage dir Für C tuning mind. nen 12 er Satz auf ner 24,7er Mensur. Warum? Weil ich das gut finde!
Hurrican123 sagt dir nen 11er Satz reicht ihm aus, allerdings wissen wir nix über seine Gitarre oder Mensur. Der nächste schwört auf Haare eines indischen Biebers für die hohen Seiten und auf die eines Waalrossschnurbartes, für die Tiefen....

Alles Geschmacksache, kann dir niemand beantworten. Am besten selber probieren, Meinung bilden und glücklich werden^^

Gruß
 
Edit:

Ich erzählt Unsinn, in dem Irrglauben, es seien wirklich 10er Saiten drauf, ging ich eben nochmal zu meiner Verpackung und siehe da:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2220.htm

haha aber es stimmt wirklich, ich bin nämlich genau von den lila Ernie Balls auf die gelben (10er) gewechselt. Drop C versteht sich.
Saitenlage dürfte für jeden der es schafft einen Imbus ins Gewinde zu bekommen und zu drehen auch kein Problem sein. Und im Ernst, gerade bei Saiten sollte es doch nicht um "dicker weil fetterer Sound" sondern wenn überhaupt um "dünner weil damit spiel ich besser" gehen. Wer mir dicken Saiten gut spielen kann hat natürlich das goldene Los:D
 
All die Threads die hier so rumtümpeln, über Seitenstärken bei Droptunings sind sowas von sinnlos! Warum checkt das keiner?

Ich sage dir Für C tuning mind. nen 12 er Satz auf ner 24,7er Mensur. Warum? Weil ich das gut finde!
Hurrican123 sagt dir nen 11er Satz reicht ihm aus, allerdings wissen wir nix über seine Gitarre oder Mensur. Der nächste schwört auf Haare eines indischen Biebers für die hohen Seiten und auf die eines Waalrossschnurbartes, für die Tiefen....

Alles Geschmacksache, kann dir niemand beantworten. Am besten selber probieren, Meinung bilden und glücklich werden^^

Gruß

Das ist natürlich richtig. Andererseits möchte man eventuell nicht 5 Sätze Saiten kaufen nur um dann festzustellen dass man am liebsten doch die ersten Spielen möchte ^^
Ich kenn das, ich bin auch am ausprobieren und mein Urteil ist nach bestimmt 5 Sätzen: 11-54 bei D-Standard und Drop C
 
Also ich spiele drop C mit 10-56 , light top heavy bottom ... Eigentlicht 1 step runter aber für ein par songs drop C , also geht super ...

Raf
 
Ich benutze den DADDARIO EXL148 Saitensatz für Drop "C" Tuning Stärken: 012 - 016 - 020 - 034 - 046 - 060
Habe heute viele Stunden damit verbracht meine E-Gitarre komplett neu auf diesen Satz Saiten einzusetellen. Nachdem ich Sattelreiter, Brücke und Hals neu justiert habe muss ich sagen, das Spielgefühl auf drop C ist wirklich super mit den (DROP C) Saiten. Zuvor Habe ich mir immer meinen satz aus einem 7-Saiter (und) einzelseiten oder ähnliches zusammengestellt, weil der Saitenzug immer sehr bescheiden für mich war. Seitenzug in diesem Satz ist ausgewogen, die Bank durchweg. Die Saiten scheppern auch bei extrem, flacher Saitenlage (<1.0mm) kaum, für mich ideal.
 
Ich spiel für Drop A 13er also ich denke 12er reichen dicke für C
 
ggf. den Hals nachjustieren und dann geht die Post ab!!! ;)
 
Hallo zusammen.

Ich spiel auch seit Kurzem drop C mit einem 12er Saitensatz von Ernie Ball.
Da die tiefe C Saite zu Stimmunginstabil war hab ich sie mit einer 59er D'addario getauscht.
Leider ist die C Saite immer noch recht instabil. Ist das normal oder muss ich ne noch dickere Saite drauf machen?:gruebel:

LG
Martin
 
Also ich hab von D'Addario die EXL 148 drauf und da ist die dickste seite .060. Ich spiele damit auch Drop C bzw. Open C und da sitzt alles perfekt. Auf meiner billig Warlock musste ich noch nicht einmal was nachjustieren oder so.
 
Ich hab mich zwar die letzte Zeit etwas auf Ernie Ball versteift aber ich glaub die EXL 148 teste ich mal.
Ich wusste gar nicht das es spezielle Drop C Saiten gibt.


LG
Martin
 
Ich habe meine Gitarre nun mit 9er Saiten einfach runtergestimmt auf Drop C....die Saiten schlabbern zwar ein wenig, aber es ist bespielbar. Werde jetzt verschiedene Stärken etc testen und dann schauen, welches mir am besten gefällt.
Die Stimmstabilität ist noch ein Thema, aber ich muss erstmal alles nachjustieren.
 
Hi,

von GHS gibts da z.B. .10 - .60, so sind die Bendings auf den hohen Saiten auch deutlich machbarer.
Ich persönlich mag die Kombination aus .11 - .54 mit nem dicken Plek, so sind tiefe Akkordbendings und sauber gezogene Flageloets (???) recht entspannt mgl., bezieht sich allerdings auf die 25,5er Mensur

Grüße
 
ich würde auf jeden fall tiefere saiten aufziehen und die klampfe dann von nem fachmann auf die stimmung und die saitenstärke einstellen lassen...das macht ne menge aus! spiele auf nem drop c tuning daddario 13-56
 
All die Threads die hier so rumtümpeln, über Seitenstärken bei Droptunings sind sowas von sinnlos! Warum checkt das keiner?

Ich sage dir Für C tuning mind. nen 12 er Satz auf ner 24,7er Mensur. Warum? Weil ich das gut finde!
Hurrican123 sagt dir nen 11er Satz reicht ihm aus, allerdings wissen wir nix über seine Gitarre oder Mensur. Der nächste schwört auf Haare eines indischen Biebers für die hohen Seiten und auf die eines Waalrossschnurbartes, für die Tiefen....

Alles Geschmacksache, kann dir niemand beantworten. Am besten selber probieren, Meinung bilden und glücklich werden^^

Gruß

Ich finde du hast total recht... das muss jeder an seine eigenen Vorlieben anpassen.
Also ich empfehle wirklich jedem, sich mal ein paar Monate mit verschiedenen Saitensätzen zu spielen, das geht halt leider nur wirklich gut wenn man einen Vergleich (sprich zweite Gitarre) hat.
Normalerweise spiel ich ja immer Standard :rolleyes:, aber zum Jamen mit einem Kumpel von mir hab ich mich vor kurzem auch etwas mit dem Thema beschäftigt. Problematisch (oder auch interessant, je nach dem wie man es sieht) ist, dass sich sowohl der Klang als auch das Spielgefühl je nach Gitarre etwas anders verändern, wenn man verschiedene Saitensätze aufzieht. Mein Jamkollege spielt in Drop C 10-46er und es passt super zu seiner Gitarre, gutes Spielgefühl und akzeptabler Sound. Auf meiner waren mir 11-52er schon viel zu flappsig im Drop-Tuning, der Sound war zwar gut, aber die tiefste Saite hat ständig die Bünde berührt und... naja... einfach zu viel gewackelt als dass man schnelle Parts noch sauber spielen konnte. Danach habe ich 11-56er probiert, und jetzt wackelt nix mehr rum. Dafür ist es jetzt schon fast grausam, auf der tiefsten Saite schnelle Rythmusparts zu spielen (-> rechtes Handgelenk aua aua) und was noch viel schlimmer ist: der Klang ist total anders. Die tiefste Saite klingt jetzt irgendwie so "steril" und nicht mehr so dynamisch und etwas dreckig (im poisitiven Sinne) wie vorher.

Fazit: Ich weiß warum ich Standard-Tuning liebe :D Spaß beiseite: Unbedingt selbst rumprobieren. Ich hab mir diese "Heavy Bottom" Saiten auch von jemandem einreden lassen, aber nun möcht ich die Dinger nie wieder sehen. Andere wiederum schwören darauf.
 
Ich hab jetz schon 3 mal die Saitenstärke erhöht seit meinem (erst) DropC# dann Drop C Tuning. Zuletzt hatte ich ein Ernie Ball set oben, bei dem die tiefe Saite 0.56 dick war und selbst das hat noch zu sehr geschlabbert, zumindest wenn ich die Saite so leer anspiele. Manchmal schwung sie dann locker einen Halbton höher, was mich weiter zum D'Addario EXL 148-Set gebracht hat und das Problem ist (fast) gegessen. Vom Sound her gefallen mir die Saiten gut, aber die tiefe 0.60er Saite ist immernoch nicht perfekt, die Gitarre hab ich aber auch ein- bzw. umgestellt usw. (Federn hinzu; Tremolo, Hals, Intonation).
 
Ich kann mich nur sehr positiv über die neuen DR DDT Saiten äussern; der 12-60 Satz is meiner Meinung nach ideal für drop C auf einer Gitarre mit 24,75'' Mensur.
Ton und Haltbarkeit sind auch recht gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben