Mal so ein kleiner Einwurf, vllt. hilft es ja beim selber auf die Lösung kommen.
(c-dur) Tonleiter von tief nach hoch: c-d-e-f-g-a-h/b-c
normale 4 saiter stimmung:
E-A-D-G
normale 5 saiter stimmung:
H-E-A-D-G
C liegt also witziger weise genau dazwischen. Sprich: C, und logischerweise erst recht dropped C sind HÖHER als ein normaler 5 Saiter.
Jetzt ist die Frage, ob man für einen normalen 5 Saiter eine Box braucht mit einer gewissen Grenzfrequenz. Ein "normal" nenn ich mal die besagten 50Hz. Das findet sich auf vielen boxen, einige geben auch noch 45Hz, auf den unterschied würd ich aber nicht all zu viel geben. Nun ist die Frage ob jeder 5 Saiter bassist auf eine spezielle box ausweichen muss die tiefer klingt... Wenn man sich die Produktvielfalt anschaut kommt man zu dem schluss, das dem nicht so sein kann, da es kaum boxen gibt die unter 45Hz angegeben sind.
Zur unteren grenzfrequenz noch etwas mehr:
Ampeg gibt seine bekannte SVT 8x10er Box mit einer unteren grenze von 58Hz an!
Realistisch kann man da sogar noch was drauf legen.
Dazu geb ich euch mal ein nettes lied von cannibal corpse:
http://de.youtube.com/watch?v=fTpQOZcNASw
bei 0:45 ist ein herrlichen kleines bassolo falls sich jemand den sound alleine anhören will

warum so ein Extrembeispiel? Der liebe mann stimmt meines wissens nach seinen 4 saiter auf das tuning eines 5ers runter (H-E-A-D), liegt damit tiefer als besagtes dropped C tuning hier. Besagter bassist nutzt eine ampeg 8x10er mit einer unteren grenzfrequenz von 58Hz! Natürlich sollte man solche beispiele eingetlich nciht unbedingt mit profi bands machen, denn heir wird sicherlich noch das DI signal hinzugemischt, das nach unten natürlich recht offen ist

. Dennoch sollte das einen guten einblick geben was diese untere grezfrequenz heisst. man brauch im metal nur mal ein paar bands raussuchen. viele spielen 5saiter oder tiefer!!!! und viele spielen SVT 8x10 mit 58Hz untere grenze.
Daraus lasses sich einige schlküsse ziehen find ich
Natürlich hätte ich auch einfach sagen können "Anfürsich recht unerheblich" aber das glaubt einem dann erstmal wieder keiner, bevor man nicht sagt welcher berümte bassist das auch so macht

ausserdem kommt man so ja auch von alleien zum richtigen ergebnis und das ist doch auch viel wert
Hoffe geholfen zu haben
PS @ BASSOMATICO:
Ich steh auf Sevendust

ist ein großer einfluss in meiner band.