Drop D mit 0.11 bis 0.48er?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
Kann ich mit nem Satz 011er bis 048er auf drop D stimmen? oder verziehts mir da den hals? wenn ja, kann ich was dagegen tun? evtl. saitenlage verändern?
 
Eigenschaft
 
sollte kein problem sein. du muss dann wahrscheinlich die seitenlage etwas etwas runterdrehen weil du durch die dickeren saiten mehr spannung hast.

x-man
 
Soweit ich weiß, geht der meiste Zug ohnehin von den nicht-ummantelten Saiten aus.
Also wenn du vorher dieselben Saiten benutzt hast (die Stärke mein ich), dann dürfte da überhaupt kein Problem sein. Mit nem 10-46er Satz kann einem die dicke E schonmal etwas zu sehr schlabbern...aber vom Zug her dürfte das in Sachen Halskrümmung egal sein. Wenns mit normalem E-Tuning bei deinen 11-48ern bestens funzt kannst du ruhigen Gewissens runterstimmen, zumal du bei Drop-D nur eine Saite runterstimmst. Und wenn dir eine Saite reißt kannste ja auch weiterspielen, ohne dass sich gleich der Hals zu sehr krümmt oder?^^
 
alternativ nen 10er-satz nehmen und separat ne 048er kaufen (wenn du ausschliesslich auf drop-d bleibst) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben