jacksoner schrieb:
was wäre wenn ich meine gitarren saiten alles einen HALBTON tiefer stellen möchte (inklusive einen 10er saitensatz)?
würde das wiefolgt ablaufen?:
+E saite ab und neue E saite drauf (10er satz)
+stimmen
+A saite ab und neue A saite drauf (10er satz)
+stimmen
.
.
.
(bis ich dann bei "e(b)" angelangt bin)
+das tremolo wird wahrscheinlich hochgezogen sein und jetzt kommt die feinarbeit mit den federschrauben...
--- -------
---- <- tremblock
----------------------------------- <- gitarrenkorpus
(rot=saiten)
+ich werde die federschrauben reindrehen damit der tremblock sich ein wenig nach unten neigt.
+dann stimme ich
+dann wieder etwas an den federschrauben drehen
+wieder stimmen
------->>>>das mache ich solange bis ich den tremblock in waagrechter position vor mir habe!
würde das funzen oder nicht?
JA / NEIN
nein...da du TIEFERSTIMMST verringerts ich die saitenspannung, das trem geht nach unten und du musst die schrauben rausdrehen!! (außer du meinstd amit, das trem gegen den Block zu "ziehen")
anosnten: wenn du FR hast, kannst du da keinen block rienmachne und musst wie im bild oben^^ einen machen!
wenn du vintage hast, gehts so, wenn du einfach: block rein, schrauben hinten reindrehen, saite runter, saite drauf, saite runter, saite drauf,saite runter, saite drauf,saite runter, saite drauf,saite runter, saite drauf,saite runter, saite drauf, stimmen ( wie du willst), schrauben lockern, bis sich der block gerade so ruasziehen lässt, nachstimmen....