floyd rose git auf drop d stimmen?!

  • Ersteller wes_borland99
  • Erstellt am
mir erscheint der POST #15 als sehr interessant!
würde da einer bitte drauf eingehen?
 
jacksoner schrieb:
mir erscheint der POST #15 als sehr interessant!
würde da einer bitte drauf eingehen?
also: du machst die Locking nut auf...

dann stimmst du dsie gitarre per wemchanik auf dropped d....

dabei sollte sich eigentlich nichts groß an der trem position verändert haben....


was er meint ist folgendes:

wenn nun doch das trem abgesackt ist: einfach n bissle die schrauben hinten rausdrehen (1/16 Umdrehung...)

damit wird die federspannung weniger, das trem kommt hoch...dabei verstimmt sich die Gitarre aber wieder etc....deswegen stimmst due infah auf droppedD und dann stimmst du die anderen saiten anch, also so:

E ->D stimmen...

dann: A-Saite, tiefes D (ursprünglich E...), A, D, tiefes D, A, D, G und so weiter...

musst vll nicht ganz so wiet machen...aschau einfach wann es passt.... ;)
 
was wäre wenn ich meine gitarren saiten alles einen HALBTON tiefer stellen möchte (inklusive einen 10er saitensatz)?
würde das wiefolgt ablaufen?:
+E saite ab und neue E saite drauf (10er satz)
+stimmen
+A saite ab und neue A saite drauf (10er satz)
+stimmen
.
.
.
(bis ich dann bei "e(b)" angelangt bin)
+das tremolo wird wahrscheinlich hochgezogen sein und jetzt kommt die feinarbeit mit den federschrauben...


--- -------
---- <- tremblock
----------------------------------- <- gitarrenkorpus

(rot=saiten)

+ich werde die federschrauben reindrehen damit der tremblock sich ein wenig nach unten neigt.
+dann stimme ich
+dann wieder etwas an den federschrauben drehen
+wieder stimmen
------->>>>das mache ich solange bis ich den tremblock in waagrechter position vor mir habe!

würde das funzen oder nicht?
JA / NEIN
 
jacksoner schrieb:
was wäre wenn ich meine gitarren saiten alles einen HALBTON tiefer stellen möchte (inklusive einen 10er saitensatz)?
würde das wiefolgt ablaufen?:
+E saite ab und neue E saite drauf (10er satz)
+stimmen
+A saite ab und neue A saite drauf (10er satz)
+stimmen
.
.
.
(bis ich dann bei "e(b)" angelangt bin)
+das tremolo wird wahrscheinlich hochgezogen sein und jetzt kommt die feinarbeit mit den federschrauben...


--- -------
---- <- tremblock
----------------------------------- <- gitarrenkorpus

(rot=saiten)

+ich werde die federschrauben reindrehen damit der tremblock sich ein wenig nach unten neigt.
+dann stimme ich
+dann wieder etwas an den federschrauben drehen
+wieder stimmen
------->>>>das mache ich solange bis ich den tremblock in waagrechter position vor mir habe!

würde das funzen oder nicht?
JA / NEIN
nein...da du TIEFERSTIMMST verringerts ich die saitenspannung, das trem geht nach unten und du musst die schrauben rausdrehen!! (außer du meinstd amit, das trem gegen den Block zu "ziehen")

anosnten: wenn du FR hast, kannst du da keinen block rienmachne und musst wie im bild oben^^ einen machen!

wenn du vintage hast, gehts so, wenn du einfach: block rein, schrauben hinten reindrehen, saite runter, saite drauf, saite runter, saite drauf,saite runter, saite drauf,saite runter, saite drauf,saite runter, saite drauf,saite runter, saite drauf, stimmen ( wie du willst), schrauben lockern, bis sich der block gerade so ruasziehen lässt, nachstimmen....
 
niethitwo schrieb:
nein...da du TIEFERSTIMMST verringerts ich die saitenspannung, das trem geht nach unten und du musst die schrauben rausdrehen!!
AH!!! hast recht! habe mich verdacht!
jetzt nimm doch mal meinen post und nimm statt reindrehen...RAUSDREHEN!
dann sollte es aber funktionieren oder?

(PS: und nein ich ich rede jetzt: OHNE BLOCK EINKLEMMEN)
 
ich denke, anhand der tatsache, dass du ja dickere saiten benutzt (so interpretiere ich das) duerfte das funzen.. hab ich auch gemacht, allerdings ein etwas anderes tuning..

das problem bei anderen saiten ist allerdings, dass uU. eine oder mehrere saiten nicht mehr bundrein sind, war zumindest bei mir so..
 
jacksoner schrieb:
AH!!! hast recht! habe mich verdacht!
jetzt nimm doch mal meinen post und nimm statt reindrehen...RAUSDREHEN!
dann sollte es aber funktionieren oder?

(PS: und nein ich ich rede jetzt: OHNE BLOCK EINKLEMMEN)
dann sollte es tun...keine sorge: es geht nichts kaputt: musst nur hinten GAAAAANZ vorsichtig 1/16el drehen ;)
 
ah ok dann war meine vermutung richtig!
und wie kann ich vermeiden oder beheben FALLS die gitarre bundunrein wird?
 
jacksoner schrieb:
ah ok dann war meine vermutung richtig!
und wie kann ich vermeiden oder beheben FALLS die gitarre bundunrein wird?
Bundunreinheit jkannst du gar net verbesser, außer beim Gitarrenbauer...aber: so unrein wird sie da nciht!

Intonation (Oktavreinheit (großer Unterschied!!!) ändert sich:

dazu hast du die Intonationsschrauben beim Vintage oder bei manchen Vintage und bei FR: Saitenreiter verschieben (vorher Saite bitte entspannen, steht auch in den anleitungen der Hersteller!!)
 
wird das ganz sicher passieren?

->wie weit verschieben?
 
jacksoner schrieb:
wird das ganz sicher passieren?

->wie weit verschieben?
nein, das muss üebrhaupt nicht passieren! das passiert meistens durch saitenstärke, selten bei marken-wechsel.....

wie weit?? das kommt drauf an.....musst du rausfinden:

saite stimmen mit stimmgerät, dann 12 Bund spielen und prüfen, obe auch der nun stimmt...wenn nicht:

ist der ton am 12 zu

tief: reiter zum griffbrett hinschieben

zu hoch: reiter vom griffbrett wegschieben

wieder stimmen, nochmals prüfen......
 
aha K
danke!
 
Kann es sein, dass sich hier jemand zu viele Gedanken macht? :D Hau einfach rein, stimm das Ding runter, und dann is dat gut! Ich hab schon etliche male auf D (drop D) gestimmt (wenn auch nicht mit FR) und an der Intonation hat sich nie groß was geändert. So gravierend ist das alles nicht. Der "D-Tuna" Stimmt ja auch einfach nur runter. Ist ja auch kein Wunderwerkzeug.
 
Hallo,

mir ist die Kramer Pacer Classic aufgefallen, sie hat ein Floyd Rose System (Licensed Floyd Rose Tremolo).
Da ich aber auch öfters auf Drop D tunen will und mein Tremolo noch benutzen will (also bitte keine Vorschläge wie ein Tremol-No, etc.), käme für mich das Feststellen des Floyd Rose Systems nicht in Frage.
Aufgefallen ist mir bei einer Peavey HP Special, dass sie sowas hier hatte: https://www.thomann.de/de/allparts_evh_dtuna_drop_d.htm

Meine Frage ist, ob das für das Floyd Rose Licensed System auch geht oder nur für das "Original"?
Ich würde dann die Kramer mit diesem D-Tuna aufrüsten, um zwischen Drop D und Standart Tuning wechseln zu können.
Würde das Ganze funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen
Tobi


Das ist das System der Pacer Classic
Hero-Hardware-jpg.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für drop D müsste das Tremolo aufliegen oder blockiert sein (Black Box oä). Man kann dann nur noch nach unten tremolieren. Ob der d-Tuna passt hängt vom Gewinde des Saitenklemmböckchens ab (Klemmschraube), dieses müsste identischn zum Original Floyd Rose sein, dann gehts.

LG

Six Harvest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben