Paar Fragen zur Saitenumstellung und Sattel (Ltd Ec 401)

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Jo hi Leute, ich weiss das die Begriffe oft in der Sufu auftauchen, aber ich bräucht direktere Antworten...

1. Wenn ich meine E-Gitarre mit 011er Saiten spiele und diese darauf justiert habe, was würde passieren wenn ich auf 010er oder auf 012er umsteige? (Ltd Ec 401)

2. Ist ein Sattelwechsel von nöten wenn man von 011er oder 012er wieder auf 010er Saiten wechselt, da man mit den dickeren Saiten eine größere Fläche in der Sattelkerbe geschliffen hat? Oder kann ich bedenkenlos 010er drauf machen und mit ein wenig justierung an der Bridge die Saitenlage anpassen aufgrund des womöglichen schnarrens..

3. Wenn ich jetzt mit 011er Saiten im Standart Tuning (EADGbe) spiele ist es natürlich sehr kraftaufwändig, da ne große Spannung vorliegt.. Wie müsste ich vorgehen wenn ich mit dem Setting jetz bspws. auf Drop Db oder Drop C runterstimme.. Solange nichts schnarrt is ja alles in ordnung oder? Würde sich die Gitarre beim spielen verstimmen aufgrund des anderen Tunings? Und wenn es schnarrt müsst ich dann auch gleich den Hals justieren oder reicht es da schon aus die Saitenlage anhand der Bridge einzustellen? (Wer die EC-Serie kennt, der weiss was ich meine, da kann man anhand 2 Schrauben (Links und Rechts an der Bride) die gesamten Saiten hoch und runter justieren)

Die Sache ist nämlich die das ich mir die Gitarre mit 011er Saiten bespannen lasse (vom Service im MusikHaus).. Ich kann das schon selbst, aber ich möchte das dabei auch alles perfekt eingestellt wird von wegen Saitenlage usw. und am Hals mag ich nicht rumfummeln, da ich da bisher noch nicht viel ahnung habe.. Die Sache ist jetzt nur die.. Kann ich dann damit nur im E-Standart Tuning problemlos spielen, also kann ich mir sozusagen immer nur ein Tuningsprofil aussuchen und müsste bei jedem anderen Tuningprofil (z.b. Drop Db) gleich eine andere Einstellung der Bridge/Hals/Saitenlage vornehmen lassen?

Weil ich würde gerne von E-Standart einfach mal schnell auf Drop Db ohne größere Aufwände oder ist das Wunschdenken?

ICh werde das mit meinem Serviceleister natürlich alles besprechen, aber der wird mich wohl erst in 1-2 Wochen wieder anrufen zum vorbeikommen.. würde trotzdem schonmal paar neue kenntnisse sammeln

danke
 
Eigenschaft
 
Hi,
zu 1) bei mir gab es da nie irgendwelche Probleme, daher würde ich sagen, es passiert nichts.
zu 2) Sattelwechsel nein; bedenkenlos 10er: ja
zu 3) solange es nicht schnarrt, ist es gut.

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben