Drop D, Skalen

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HanZ666
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Hi. Kenne mich mit Skalen ein wenig aus im std. Tuning. Wie verhalten sich diese aber im Drop D tuning. Kann ich die Skalen ident anwenden, oder verschiebt sich auf der E (jetzt D) Seite gemäß den Intervallen? Welche Skala wird da eigentlch verwendet, die Pentatonik Skala, aeolisch? mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo, grob gesagt kannst du die gleichen fingersätze verwenden solange du alles auf der tiefen E-Seite 2 halbtöne/Bünde höher beginnst, dann aber den normalen fingersatz für die anderen 5 saiten verwendest.

Denn das einzige, was sich ändert ist, dass die E Saite 2 Halbtöne tiefer klingt als im "normalen tuning".
 
Und welche Skala du verwendest, hängt immer noch von der Tonart ab, die du spielst.
Du darfst Tunings nicht mit Tonarten verwechseln. Das Tuning bestimmt ja im Grunde genommen nur, wo auf dem Griffbrett sich welche Töne befinden. Und erst wie du diese Töne miteinander kombinierst, bestimmt die Tonart. Und wenn du dann zum Beispiel E-moll spielst, verwendest du dazu auch die E-moll-Pentatonik (ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, aber reicht erstmal...). Bevor du dich aber mit äolischen Skalen usw. beschäftigst, ist vielleicht noch die eine oder andere Lektion in grundlegenderer Musiktheorie angesagt. Da scheint es ja bei dir noch ein paar Unklarheiten zu geben.
Ist nicht bös gemeint, aber man soll halt nicht mit der Tür ins Haus fallen...
 
Vielleicht hilft Dir ja mein kleines Tools dabei. Steht alles in der Signatur.

Gruß Markus
 
Und welche Skala du verwendest, hängt immer noch von der Tonart ab, die du spielst.
Du darfst Tunings nicht mit Tonarten verwechseln. Das Tuning bestimmt ja im Grunde genommen nur, wo auf dem Griffbrett sich welche Töne befinden. Und erst wie du diese Töne miteinander kombinierst, bestimmt die Tonart. Und wenn du dann zum Beispiel E-moll spielst, verwendest du dazu auch die E-moll-Pentatonik (ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, aber reicht erstmal...). Bevor du dich aber mit äolischen Skalen usw. beschäftigst, ist vielleicht noch die eine oder andere Lektion in grundlegenderer Musiktheorie angesagt. Da scheint es ja bei dir noch ein paar Unklarheiten zu geben.
Ist nicht bös gemeint, aber man soll halt nicht mit der Tür ins Haus fallen...

Mir persönlich mangelt es nur in sofern an der Theorie, was die Zusammenhänge zwischen dem gespielten Ton und den Skalen angeht. Habe von einem gelernt der 30 Jahre spielte und dank ihm weis ich nu jede Menge, nur es mangelt an so einfachen theoretischen Gegebenheiten.
Also theoretisch heist es doch, dass wenn ich beispielsweise grade das E spiele, dass dann die Grundtöne der Skala auch jeweils dem E entsprechen müssen, oder?
 
Oder.

Wenn du ein E spielst (Gemeint ist E-Dur, oder?), solltest du eine Skala spielen, in der die Töne des Akkordes enthalten sind. Eine Skala auf E beginnend zu spielen kann zu Dissonanzen führen.
 
E kann vieles sein... man kann nicht ohne weiteres eine E-Dur Skala über nen Stück in E-Dur spielen...naja, es geht schon, allerdings klingts bissl exotischer, als du dir vielleicht wünschst.

Der Quintenzirkel ist dir ein Begriff? Wenn du den beherrscht, dürften dir auch die Beziehungen und Verwandschaften vertraut sein.
 
Genau diese Exotik ist es nämlich, die mich immer irgendwo mißtrauisch macht. Das mit dem Quintenzirkel schau ich mir nochmal in Ruhe an. Aber danke schonmal für eure Antworten =)
 
als "faustregel" beim drop (d) tuning: einfach auf der e-saite den fingersatz des vorherigen pattern nehmen ;)
 
Definiere bitte "vorheriges Pattern" :rolleyes:
 
Ach nicht? Ja, was sollte man denn dann spielen? Ich kenn mich grade net aus^^

Na, zB klingt nicht jedes Intervall auf Anhieb so, wie man es gerne hätte oder erwartet, wenn man irgendwelche Töne aus der E-Dur Tonleiter über ein Stück in E-Dur spielt.

Das Problem kannst du u.A. mit der Pentatonik umgehen.
 
Schau Dir doch mal MKGitarre an. Dort kannste Dir die verschiedenen Modes auf einem virtuellen Griffbrett anschauen. :rolleyes:

Gruß Markus
 
Ok, danke für den Tipp!
Ich schau mir das gleich mal an. Ich hab jetzt nämlich die ganzen Patterns für Dur und Moll - Tonleiter drauf und hab bis jetzt immer in der Tonart improvisiert in der der Song geschrieben war :D Also: Song in Gis Moll - Gis Molltonleiter
 
Hab mir das nu mit dem Quintenzirkel nochmal in Ruhe angeschaut und Verwandtschaft bzw. Beziehungen der Töne zueinander ist klar geworden.
Nur wie genau bring ich die nu in einer Patter ein?
Hab mir des gestern Abend mal in sofern angeschaut, dass ich bewusst nur Pattern gespielt habe, wo Töne außerhalb der 5 Töne, die dem Quintenzirkel nach miteinander "verwandt" sind nicht bzw so gut wie garnicht vorkommen.
Bitte noch einen Tipp... Ich lerne langsam dazu ;)

Und zu dem MK-Gitarre:
Ich find für meine Stimmung nichts. C-G-C-F-A-D
 
CGCFAD ist einfach ein Ganzton tiefer als DADGBE.

Als Tipp könnt ich dir noch geben dir die Intervalle mal genauer anzuschauen (Wikipedia ist da sehr gut) und mal rumzuexperimentieren. Einige Intervalle klingen sehr harmonisch, andere eher dissonant...in anderen Skalen triffst du auch auf Leittöne. Wenn du das verinnerlichst dürfte dir schnell klar werden, wann was wo genau wie klingt ;)
 
Hab mir das nu mit dem Quintenzirkel nochmal in Ruhe angeschaut und Verwandtschaft bzw. Beziehungen der Töne zueinander ist klar geworden.
Nur wie genau bring ich die nu in einer Patter ein?
Hab mir des gestern Abend mal in sofern angeschaut, dass ich bewusst nur Pattern gespielt habe, wo Töne außerhalb der 5 Töne, die dem Quintenzirkel nach miteinander "verwandt" sind nicht bzw so gut wie garnicht vorkommen.
Bitte noch einen Tipp... Ich lerne langsam dazu ;)

Und zu dem MK-Gitarre:
Ich find für meine Stimmung nichts. C-G-C-F-A-D

Enweder wählst du die Stimmung aus über das MainMenu oder unter Datei-Stimmungsvorlagen bearbeiten kannst Du Deine eigene Stimmung erstellen ;)

Gruß Markus
 
Aaaaaaaaaaah vielen Dank ^^

Das zum Erstellen der eigenen Stimmung hab ich übersehen. ;)

Joa, das meiste was ich mache ist ja über ausprobieren rausfinden, welche Griffweise sich wo, wie spielen lässt oder was man besser vermeiden sollte. Kleinigkeiten merkt man sich da ja schonmal, aber ich bin einer, der auch immer die Theorie dahinter beherschen will und das wird ja nu auch langsam. ;)
 

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