DROP D

  • Ersteller knusperhippy
  • Erstellt am
pUcK schrieb:
hey jungs...also ich will euch ja nich verwirren :) aber das standard tuning is doch so:

E4
B3
G3
D3
A2
E2

...also ich mein jetz die ziffern dahinter...

Ne, das wäre eine Oktave tiefer, also Bass.
Gitarre:
E5
B4
G4
D4
A3
E3

Bass:
G3
D3
A2
E2
 
Auch falsch! Das Standarttuning lautet

e1
b
g
d
A
E

Das liegt daran, daß die Gitarren ein oktavierendes Instrument ist, und eine Oktaver tiefer klingt als sie eigentlich gestimmt ist.
 
jo wenn ich das mit'm keyboard vergleich kommt das von GTafan hin.... :)
aber bitte knusperhippy, fang nie an SonicYouth nachzuspielen ;) (die haben manchmal tunings wie:
B
B
D
D
E
E

lol.... )
 
DoA schrieb:
jo wenn ich das mit'm keyboard vergleich kommt das von GTafan hin.... :)
aber bitte knusperhippy, fang nie an SonicYouth nachzuspielen ;) (die haben manchmal tunings wie:
B
B
D
D
E
E

lol.... )

das nennt man dann doch open tuning?
 
keine ahnung... das sind alle sonic youth tunings http://www.sonicyouth.com/mustang/tab/tuning.html
man koennte sagen bei jedem zweiten Lied ein anderes :D (und ich hab Floyd Rose *g* )
 
Nur so nebenbei auch wenns schonmal gesagt wurde, das Standard Tuning ist 100% und ohne Zweifel ganz sicher:

E4
B3 oder H3
G3
D3
A2
E2

und Dropped D:

E4
B3 oder H3
G3
D3
A2
D2


Also nicht mit Tunigs die über 6 Oktaven gehen oder die nicht mal eine Anstänige Tiefe hinbekommen.

Im Allgemein finde ich Dropped D eher unangenehm, ich greife Power Chords lieber normal.

Axo und ein Bass ist auf

G2
D2
A1
E1

standard getunt.
 
DoA schrieb:
jo wenn ich das mit'm keyboard vergleich kommt das von GTafan hin.... :)
aber bitte knusperhippy, fang nie an SonicYouth nachzuspielen ;) (die haben manchmal tunings wie:
B
B
D
D
E
E

lol.... )


mach ich nich ging mir nur smooth von santana
 
Wofür Drop-D gut ist??
Hört euch mal alte Sachen von Elvis (z.B. "Don´t be cruel") oder Uriah Heep ("the Wizzard") an. Da kann man sehen, daß man damit auch noch andere schöne Sachen außer "PowercordmiteinemFingerspielen" machen kann!! 8) :D
 
IMHO gibt es international kein H!!!!

Daraus folgt: Hes=Ais(deutsch) == Bb (internat.)

Mfg
Meldir
 
Tchjunge Tchjunge! 1000 postings wegen ner beknackten runtergestimmten e-saite :shock:


ich krieg die tür nicht zu
 
derYosh schrieb:
knusperhippy schrieb:
E5
B4
G4
D4
A3
E3

nein das ist nicht dropD

E5
B4
G4
D4
A3
D3
DAS ist DropD :)
-¥osh


so is es richtig...
weiß ja nich was du jetzt genau willst aber kannst natürlich alle saiten ein ganzton runterstimmen... je nachdem was du halt haben willst
 
ich glaube solaaaaangsaaaaaam haaaaben wiiiiirs es zsammen......!


also bittte pssssstt :!: :!:

RAGMAN
 
knusperhippy schrieb:
also wenn meine git gestimmt is sieht das so aus:

E1
B2
G3
D4
A5
E6

Da sagt dir dein Stimmgerät nur welche saite (von oben nach unten) die erste, zweite usw. ist. Also E6 ist die dicke und e1 ist die dünne. dat hat mit Oktaven nix zu tun.
 
aber ehrlich gesagt find ich's ziemlich untypisch nicht zu wissen was ein standart tuning geschweige den ein dropD tuning ist wenn man schon ein vergleichsweise dickes Equipment hat wie du...

:D :D :D :twisted:
 
DoA schrieb:
keine ahnung... das sind alle sonic youth tunings http://www.sonicyouth.com/mustang/tab/tuning.html
man koennte sagen bei jedem zweiten Lied ein anderes :D (und ich hab Floyd Rose *g* )

ja ich hab mal ein interview mit einem gitarrist von sonic youth gehört, und da sagte er das sie gerne open tunings verwenden. zb die gitarre so stimmen, dass wenn man die saiten leer anschlägt ein g akkord rauskommt (open g - tuning). das stell ich mir aber irgendwie ziemlich umständlich vor, da ja dann alle akkorde anders gegriffen werden müssten
 
Kann hier eigendlich irgendjemand gitarre spielen ?
wer equipment für mehrere 1000 euro hat sollte doch wenigstens wissen wie seine klampfe gestimmt wird!
is ja erschreckend.


Sooooooooooooooo:

E4
B3 = H3
G3
D3
A2
E2
 
Gitarren Profi Stimmung:

W5
U8
X1
Ö9
K4
J7

die bringt Stimmung in eine Band alles ander is Müll.... :D
 
Kann hier eigendlich irgendjemand gitarre spielen ?
wer equipment für mehrere 1000 euro hat sollte doch wenigstens wissen wie seine klampfe gestimmt wird!
is ja erschreckend.


Sooooooooooooooo:

E4
B3 = H3
G3
D3
A2
E2

Das wurde schon zweimal vorher gesagt ;-), aber stimmt schon ich spiele noch (aber nicht mehr lange) mit ner Squier und nem übungsamp, vielleicht verwirrt die Strahlung des ganzen Equipments ja den Geist.

Wenn ich dann meine Ibanez RG 1077 hab und nen haufen Effekte sowieso einen dicken Amp werde icfh wahrscheinlich meine Gitarre so stimmen:

G-1
E3
B5
C0
A2
G4
F7
 
aber ehrlich gesagt find ich's ziemlich untypisch nicht zu wissen was ein standart tuning geschweige den ein dropD tuning ist wenn man schon ein vergleichsweise dickes Equipment hat wie du...

Wie recht du hast :twisted: :D

Gitarren Profi Stimmung:

W5
U8
X1
Ö9
K4
J7

die bringt Stimmung in eine Band alles ander is Müll....

boah wie hast du es nur geschafft die tiefe E-Saite höher als die hohe E-saite zu stimmen? :shock:



:D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben