Druck auf den Ohren trotz geringer Lautstärke bei 4X12

  • Ersteller The real Gordon
  • Erstellt am
T
The real Gordon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.21
Registriert
31.03.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum - und mit neu meine ich ganz neu :) (Trotz mittlerem Alter war ich noch nie in irgendeinem Forum aktiv unterwegs)
Ich hoffe also, ich bin hier und in dieser Kategorie richtig und seid mir bitte nicht böse, wenn die Frage evtl. etwas doof ist.

Ich habe nun schon länger gesucht, jedoch via Google und auch hier nichts gefunden, was auf meine Situation passen würde.

Zur Situation:

Ich spiele hauptsächlich Metal. (Slayer, Metallica, Kreator, etc)
Bisher habe ich immer meinen treuen Engl Screamer 50 Combo benutzt. Da ich seit einiger Zeit Kontakt zu anderen Musikern gefunden habe und wir öfter zusammen spielen, sollte neues Equipment her.
ich konnte mich nicht so wirklich mit dem 1X12 Combo durchsetzen.

Ins Auge gefasst und dann auch gekauft habe ich eine Marshall 1960AV, die ich über besagten Engl Screamer spiele.

Und nun zum Problem:

Beim spielen (auch bei geringer Lautstärke, etwas über Fernseher Niveau) habe ich das Gefühl einen "Druck auf den Ohren" zu entwickeln.
Ich mache instinktiv einen Druckausgleich, bewege den Kiefer um das Gefühl wegzubekommen, etc.

Den Sound selbst empfinde ich nicht als zu schrill sondern ziemlich ähnlich wie er vorher war (nur besser, voller, satter, genauso wie ich ihn immer haben wollte)
Einstellungen am Verstärker:

Bass: 6/10
Middle: 4/10
Treble: 6,5/10
Gain: 6,5/10

Kennt jemand dieses Problem? Woran könnte es liegen? Sind die Frequenzen einer 4X12 so unterschiedlich (sorry falls sich das zu naiv anhört)?
Oder ist das nur subjektives empfinden? Etwas woran man sich einfach gewöhnt und es später gar nicht mehr so wahrnimmt?

Ich würde mich hier wirklich über die Einschätzungen und Meinungen von euch freuen. :)
 
Eigenschaft
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lautstärke einfach zu hoch ist - ein angenehmer Klang kann die Wahrnehmung da ganz deutlich beeinflussen. Denk mal an einen Presslufthammer und ein Konzert, die durchaus gleich laut sein können.

Metal und 4x12, dazu vermutlich noch ein akustisch suboptimaler und nicht besonders großer Raum, das ist häufig mit Lautstärken verbunden, denen man sich nicht ohne Gehörschutz aussetzen sollte. Ich würde mir mal einen gutes Schallpegel-Messgerät leihen, um das abzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlt es sich so an, als hättest du tatsächlich einen Druck auf den Ohren oder wird der Sound nur etwas dumpfer, und wenn du anschließend deine Druckausgleich-Übung machst, wieder etwas heller?
 
Beim spielen (auch bei geringer Lautstärke, etwas über Fernseher Niveau) habe ich das Gefühl einen "Druck auf den Ohren" zu entwickeln.
Ich mache instinktiv einen Druckausgleich, bewege den Kiefer um das Gefühl wegzubekommen, etc.
Hallo Gordon,
verstehe ich Dich richtig: Mit der neuen 4x12 kam das "Problem" erst, nur mit dem Combo trat es vorher nicht auf?
Wie stand der Combo vorher, strahlte er auch Richtung Ohren/Kopf wie die slanted 4x12 oder stand er eher ohne Winkel auf dem Boden?
 
Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lautstärke einfach zu hoch ist - ein angenehmer Klang kann die Wahrnehmung da ganz deutlich beeinflussen. Denk mal an einen Presslufthammer und ein Konzert, die durchaus gleich laut sein können.

Metal und 4x12, dazu vermutlich noch ein akustisch suboptimaler und nicht besonders großer Raum, das ist häufig mit Lautstärken verbunden, denen man sich nicht ohne Gehörschutz aussetzen sollte. Ich würde mir mal einen gutes Schallpegel-Messgerät leihen, um das abzuklären.
Das würde ich grundsätzlich verstehen... jedoch tritt das Phänomen auch bei Spielen auf Zimmerlautstärke auf. Der Raum ist eigentlich recht groß. Zumindest kann ich 3-4 Meter Abstand von der Box einhalten.

Fühlt es sich so an, als hättest du tatsächlich einen Druck auf den Ohren oder wird der Sound nur etwas dumpfer, und wenn du anschließend deine Druckausgleich-Übung machst, wieder etwas heller?
Es fühlt sich wirklich nach einem Druck an. Das Gefühl hält nach dem spielen etwa 30-40Minuten an und wird dann besser / verschwindet.

Hallo Gordon,
verstehe ich Dich richtig: Mit der neuen 4x12 kam das "Problem" erst, nur mit dem Combo trat es vorher nicht auf?
Wie stand der Combo vorher, strahlte er auch Richtung Ohren/Kopf wie die slanted 4x12 oder stand er eher ohne Winkel auf dem Boden?
Ganz genau! Mit dem Combo hatte ich nie das Gefühl, obwohl ich diesen teilweise viiiiel lauter gespielt habe (Den Combo hatte ich auf Lautstärken benutzt, bei denen ich mich heute noch wundere das ich keinen Besuch von der Polizei hatte - bei der 4X12 habe ich dieses Gefühl schon bei einer Lautstärke bei der ich den Fernseher noch ganz entspannt wahrnehme.

Die 4X12 steht auf dem Boden. Der Combo stand immer auf der Höhe von 2 Bierkisten - also etwa auf der Höhe der oberen der oberen Lautsprecher. Er strahlte quasi direkt auf mich, aber nicht abgeschrägt wie die 4X12.
 
Es fühlt sich wirklich nach einem Druck an. Das Gefühl hält nach dem spielen etwa 30-40Minuten an und wird dann besser / verschwindet.

Ok, also der Klangeindruck verändert sich dabei nicht, wenn ich das richtig verstehe?

Noch ein Hinweis von meiner Seite aus:

Du wirst in deinem Screamer Combo einen regulären chinesischen V30 gehabt haben.
Die "V30" in der Marshall Box sind speziell für Marshall gefertigte V30 Varianten, gelabelt als G12 Vintage.
Im Schnitt klingen diese etwas schriller, haben dafür aber gleichzeitig weniger Mitten (vermutlich, weil Marshall Amps, für die diese Speaker designed wurden, von Haus aus genügend Mitten haben).

Pauschal würde ich mal behaupten, dass gleich 4 der G12 Vintage "anstrengender" für die Ohren sind als ein einzelner V30 - selbst wenn dir die Lautstärke relativ gleich vorkommt.

Eine natürliche Reaktion des Körpers wäre da dann schon denkbar, dass deine Ohren ein bisschen "zu fallen" und du zumindest gefühlt den Eindruck bekommen könntest, dass ein Druck da wäre (weil ein solcher oft auch mit einem etwas gedämpften Höreindruck einhergeht).
Wenn du also nebst entsprechender Kieferbewegungen ggf. sogar noch eine Art Druckausgleich durch die Nase wagst, also von innen einen Gegendruck am Trommelfell erzeugst, dieses sich spannt, dann hättest du wieder einen helleren Höreindruck. Der würde aber auch nicht länger anhalten, da sich der Druckausgleich dann beim normalen Atmen über die eustachische Röhre wieder normalisieren würde.

Achte mal bitte auch darauf, ob du nach dem Spielen mit der 4x12er Box irgendwelche Ohrgeräusche hast (z.B. einen Tinnitus), selbst wenn diese nur vorübergehend sind.
Falls ja, würde ich diese Box nicht mehr weiter in der Lautstärke nutzen bzw. über Gehörschutz nachdenken.
 
Auch relevant könnte der Höreindruck der "offenen Screamer" Box vs. der geschlossenen Marshall sein.

Wir reden doch von diesem hier ...


Gruß
Martin
 
Wenn du also nebst entsprechender Kieferbewegungen ggf. sogar noch eine Art Druckausgleich durch die Nase wagst, also von innen einen Gegendruck am Trommelfell erzeugst, dieses sich spannt, dann hättest du wieder einen helleren Höreindruck. Der würde aber auch nicht länger anhalten, da sich der Druckausgleich dann beim normalen Atmen über die eustachische Röhre wieder normalisieren würde.
Genauso verhält es sich... ich habe das "Bedürfnis" einen Druckausgleich zu machen, jedoch ist dieser nicht wirklich erfolgreich. Bestenfalls für Sekundenbruchteile. Die Herangehensweise bezüglich der unterschiedlichen Lautsprecher hört sich auch stimmig an.

...Wir reden doch von diesem hier ...


Gruß
Martin
Genau! Das ist der kleine. Ich habe die Vorgängerversion, aber die technischen Daten und der Klang müsste identisch zu meinem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich alles so lese was du schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass du bei den Proben gerade dein Gehör schädigst und es daher auch bei Leise empfindlich wird.
Ein 50 Watt Screamer ist schon richtig laut wenn du den auf dich gerichtet hast und wenn der zu leise ist seit ihr zu laut. Das eine 4x12er besser klingt ist ein anderes Thema.

Was du testen kannst und nicht viel kostet, sind Ohrenstöpsel https://www.thomann.de/at/alpine_musicsafe_pro_clear.htm da diese auch den Druck reduzieren. Nerven halt und verändern leicht den Klang aber das Gehör sollt es dir wert sein. Manche schwören auf Mund offen lassen, andere kauen gerne Kaugummi, ... alles nur Kosmetik.
Langfristig gesehen solltet ihr leiser werden am besten E-Drum. Ist ein ewiges Streitthema, aber nichts macht die Probe so entspannt wie eine gemäßigte Laustärke.

Sich nicht durchsetzen durch laut und größer bekämpfen ist der Klassiker und endet immer in einem Lautstärkenkampf. Da wäre mein erster Ansatz - wer hört dich nicht. Selber, die anderen, beide? Nicht durchsetzen heist für mich eigentlich die anderen können dich nicht hören. Was soll es bringen sich selber anstrahlen bei Druckgefühl und dann noch lauter weil die anderen dich nicht hören?!? :unsure:
Ich blase genau deswegen nicht mich an, sondern Ziele mit der Box auf eine Ecke des Proberaums -> Schall reflektiert von den Wänden und wird besser im Raum verteilt.
Oder wie wäre es mit mehr Mitten? Vielleicht nicht dein Traumsound aber man hört dich weil es nunmal der Frequenzbereich der Gitarre ist und nicht beim Bass wildert? Gegen Bass zieht die Gitarre immer den kürzeren.
Anders spielen wäre auch eine Lösung. Wenn alle schön tief spielen ist nunmal untenrum alles zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
...könnte ich mir vorstellen, dass du bei den Proben gerade dein Gehör schädigst und es daher auch bei Leise empfindlich wird...
Danke für den Hinweis.
Da hast du natürlich recht!
Im Proberaum kann man schnell etwas zu laut sein. Dort spiele ich immer mit Gehörschutz. (habe mir mal von einem Hörgeräte Akustiker welche nach Maß anfertigen lassen, welche möglichst sämtliche Frequenzen gleichmäßig filtern. Hat sich bezahlt gemacht, da wir "vor Corona" auf sehr vielen Konzerten waren :cry:) Ich nehme mir nun mal das verlängerte Osterwochenende Zeit und vergleiche nochmal ganz genau den Combo mit dem eingebauten Speaker, zu der 1960AV und auch mit einer geliehenen 2X12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde da vielleicht mal `nen HNO-Arzt zu Rate ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß nicht ob es hier schon genannt wurde...

Könnte aber Phasenauslöschung durch verpolte Lautsprecher sein.

Ich würde die Box aufmachen und gucken ob alle Lautsprecher die richtige Polarität haben. Also ob positive nur mit positiven Kontakten verbunden sind und negative nur mit negativen. Wenn links oben/unten und rechts oben/unten je in serie sind die diese „Pärchen“ parallel zueinander sind diese einmal +/- verbunden.

Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer mal Lautsprecher getauscht und falsch angeschlossen.

Wenn sie neu ist ist es zwar unwahrscheinlicher aber wer weiß...

Verändert sich die Situation je nach deiner Position? Also verändert sich das Gefühl wenn du im Raum herumläufst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Meldungen! Problem scheint gelöst! Es scheint an der Box gelegen zu haben. Konnte sie mit einer anderen 4X12 vergleichen - bei dieser bestand das Problem nicht. Nun ging meine zurück und es wurde Ersatz bestellt. Seitdem ist alles gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben