Druckstellen im Holz einfach ausbügeln?

  • Ersteller DonKrawallo
  • Erstellt am
DonKrawallo
DonKrawallo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.16
Registriert
26.03.08
Beiträge
39
Kekse
201
Hi,

Mir ist mir ein kleines Malheur passiert. Die Schnalle des Gurts und das Griffbrett meiner Gitarre hatten eine unschöne Begegnung.
Dabei kamen diese kleinen Rillen zustande. Im Grunde nicht weiter schlimm, aber ärgerlich ist es schon. Da kam mir doch prompt
die Idee, diesen Un-Schönheiten mit einem Bügeleisen und Wasser zu Leibe zu rücken. Siehe Video: Klick. Ich bin mir nur nicht
ganz so sicher, ob dadurch kein noch größerer Schaden entsteht, z.B.: am satinierten Hals.

Deswegen die Frage an euch, ist es den Versuch wert?


cHBXv94.jpg
 
Eigenschaft
 
ich mach bei sowas nen Tropfen Wasser drauf und halt den spitzen Lötkolben bei 450 Grad rein bis er verdampft ist....

man kann aber auch nen nassen Lappen drauf drücken und den dann mit dem Lötkloben erwärben.


Bügeleisen ist etwas zu groß, aber geht auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@smartin Danke für den Lötkolben Tipp. Kann es sein das es sehr viel Zeit und viele Wiederholungen bedarf und gar nicht mehr eben werden kann? Ich hab es jetzt knapp 10 Minuten versucht und nur geringe erfolge zeichneten sich ab.
 
Wenn die Holzfasern verletzt sind, kriegst du nicht restlos raus.
 
Wenn die Holzfasern verletzt sind, kriegst du nicht restlos raus.

das ist schonmal ein wichtiger Punkt.... das sieht hier aber noch nicht so aus.

Ich vermute, dass die Lackoberfläche verhindert, dass Wasserdampf einziehen kann. Es kann helfen mit einer Nadel oder spitzen Skalpel die Lackschicht etwas zu perforieren, damit der Dampf ins Holz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben