Druckwellenartiger Sound?

  • Ersteller Outrageous
  • Erstellt am
O
Outrageous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.12
Registriert
10.04.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, wenn nicht möge mich ein Mod bitte in eines verschieben, in dem dieser Beitrag hingehört :)
Also, es geht um folgendes:

Meine Band besteht aus 6 Leuten, unteranderem auch aus einem Keyboarder.
Der will sich jetzt nen Synthesizer holen. (Oder wie nennt man diese Teile, in die man Sequenzen einspielt und diese auf Knopfdruck wiedergibt? So in etwa wie das "Here comes the Pain!" bei 19.sec des Liedes (SIC) von Slipknot.)

Nun zum eigentlichen Betreff.
Uns ist in letzter Zeit bei ein Paar liedern eine Druckwelle aufgefallen, die unabhängig von der Bass-Spur weiterläuft. Also kann sie schlecht vom Bass produziert worden sein.
Entweder ist das ganze im Studio gefaked oder (wie wir vermuten) mit einem Synthesizer abgespielt.
Bestes Beispiel für diese Druckwelle ist das Lied "Entombment Of A Machine" von Job For A Cowboy.

Hört man sich das Lied an, sollten bei folgenden Stellen solche Druckwellen zu hören sein:
0:30, 0:50, 1:03, 1:10, 3:33.

So, nun komm ich aber zum Punkt.
Hat jemand irgendeine Ahnung, woher man so etwas bekommt, oder wie man so etwas machen kann?
So etwas wollen wir nämlich unbedingt in einem unserer Lieder x]

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
Bass Schlag und ein Sub Bass Pad das weiterläuft? Sowas kann ein Synthesizer, ja.
 
Besten Dank :)

Woher genau bekommt man diesen Bass? Oder ist der grundsätzlich mit einprogrammiert?
 
Tut mir leid, ich hör da nichts Auffälliges an den genannten Stellen. Aber vielleicht können meine Speaker im Büro auch einfach kein "Sub Bass Pad" abbilden.

Bei 0:30 (vor dem Snareschlag) könnte ich eine "Druckwelle" ja noch nachvollziehen. Das ist aber nichts bassiges, sondern der Snareschlag per Reverse Reverb vorgezogen. Also quasi "rückwärts" laufen gelassen. Ist es das, was du meinst?
 
Danke für die Antwort, aber der Snareschlag ist leider nicht gemeint.
(Übrigens überaus genial, wie der Drummer in dem Video mit beiden Schlägern auf die Snare hämmert^^)
Hab aber mittlerweile Hilfe gefunden :)

Danke für alle Antworten. :)
 
Gemeint ist die Stelle kurz danach, bei 0:31. Dort setzt im Bassbereich ein sehr tiefer , stehender Ton ein. Ob das jetzt schon sub-bass ist, keine Ahnung, aber auf dem Bild sieht man sehr schön was ich meine. Frequenz um die 48Hz.

attachment.php
 

Anhänge

  • Image1.png
    Image1.png
    90,7 KB · Aufrufe: 277
Puh das ist heftig :)
D.h. auf kleinen Boxen hoert man nur etwas, wenn man den Bass reindreht, dann kann man damit aber die Haare foehnen.
Ich komme aehnlich wie wie Leef auch auf 46 Hz. Dass ein Netzbrumm von 50 Hz anders klingt liegt wohl daran, dass man hier vornehmlich irgendwelche Obertoene hoert. Mir kommt das jedenfalls tiefer vor als Nezbrumm.

Ich hab mir bei 0:51 die Wellenform angeschaut. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Sinus. Und die Amplitude liegt im Bereich des Musiksiignals. Etwa doppelt so hoch wie die Gitarre alleine, obwohl man auf kleinen Boxen kaum etwas hoert.
Bei einen Synthesizer muss man also nur ein voellig trockenes Sinus Sample verwenden. In einer Tischhupe gibt es das leider nicht immer.
Passend zu dem Musik Genre waere es aber stilechter einen 12 V Travo mit einem 1/17 Spannungsteiler zuverwenden. So dass am einen Widerstand ein Sinus von etwa 0.7 Volt etwa 0 dB anliiegt. Dahinter noch ein Kondensator um die Oberwellen rauszufilzern. Oder ein gebrauchter Sinusgenerator von ebay.
ciao
 
Es tut mir für deinen Keyboarder leid, aber das ist der Bass.
Der Bassist spielt ja einen fünfsaiter und wenn man nen ordentlichen Amp hat und etwas stärker anschlägt und dann vllt noch auf der H-Saite slidet bekommt man das hin. Kann natürlich auch im Studio einfach an den Stellen lauter gemacht worden sein oder doch nen Synthesizer. Aber ansich bekommt man das mit nem Bass hin und ich denke mal, das sie das auch so gemacht haben, ich kann das ja auch...
Ansonsten ist alles hier gesagte, wie man das hinbekommt wohl richtig.

Gruß
xiphias
 
Wow. Das ist wirklich krass.
Und ja, genau diese Stelle meinte ich :)
Vielen Dank :)

Ich werd mich mal nach soetwas umschauen ;-) Unser Bassist spielt leider zu den Parts, in denen wir so etwas verwenden wollen schon eine eigene Spur, und all zu doll wollen wir im Studio dann auch nicht faken ;)

Grüße
Chris
 
also, so eine saubere welle im Bild hat doch niemals ein Basser live eingespielt.
Ich hab aber in letzter Zeit öfter davon gehört, dass sich Bands live ein lang klingendes Standtom mehr mitnehmen. Wichtig ist, dass das Teil extra abgenommen wird und man dann per EQ die tiefen Frequenzen mächtig reinhaut und alles andere komplett weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben