Drum computer für Elektronische Produktion

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
Drum Computer für Elektronische Produktion,

Hallo ,
Elktronische Produktionen - Elktro,Techno, Experimentelles usw.

Korg Electribe is ja immer schon abgefahren geil gewesen! - aber-

gibts mitlerweile geilere dinger ?! für das geld ? wäre an der zeit :p


Bzw von denen ich keine Ahnung habe wofür sie ausgelegt sind, sind die Yamaha RMX1:eek:
what up with these?

Für experimentelle elektronische Projekte :cool:


Thx
2 hours;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenn es vor allem um Drums geht, würde ich mir die Elektron Machinedrum oder die Jomox XBase-Modelle mal ansehen. In den klassischen Grooveboxen sind die Drum-Sounds ja doch alle sample-basiert und lassen sich nicht so drastisch verändern.

[edit]OK, vielleicht doch zu teuer.[/edit]

Grüsse,
synthos
 
Hätte ich jetzt aber auch gesagt. Oder Ne Korg ESX,...und man füttert diese eben mit eigenen Samples.

Die RM1x is meines Wissenstandes ähnlich, also eine Sampler und Sequencer, im Gegensatz zur Korg EMX welche ein Rombler ist.
Den Unterschied solltest du kennen, ansonsten Pm an mich.
Die Drums in einer Korg EMX sind für Elektro ausreichend, aber nunja nicht so Klangvoll udn schön wie die eines Roland Mc-909 oder einer Akai Mpc 1000.
Dafür sind ist die Synth section klasse.

Also schau dir mal an:
Korg EMX
Korg ESX
Akai MPC 1000
Roland MC-909
Roland SP-555
Jomox XBase

von der Electron halte ich nicht so viel.
 
kake 2x eintrag nciht verarbeitet :mad: kakk funktionen hier im forum ey


EM1 / ES1 / EA1 / ER1 / von Korg , Geheime Pläne ? ich stehle sie und baue dann alles in lila gelb rosa und mint und dem stoff der sich tagsüber auflädt und nachts leuchtet :cool:

2 Hours
 
kake 2x eintrag nciht verarbeitet :mad: kakk funktionen hier im forum ey


EM1 / ES1 / EA1 / ER1 / von Korg , Geheime Pläne ? ich stehle sie und baue dann alles in lila gelb rosa und mint und dem stoff der sich tagsüber auflädt und nachts leuchtet :cool:

2 Hours

Gute Idee, nächste Idee?
 
Die Vielfalt machts aus..

Ich nutze für meine Musik hauptsächlich ältere Geräte... meiste effektiere ich sie noch entsprechend und habe dann auch die gewünschten (oder ungewünschten) Ergebnisse...

Meine Drumteile: Casio VL1, Alesis HR16, Alesis SR16, Yamaha RY10, Yamaha RY9, Boss Dr.110, Boss Dr.220a, Akai XR10, Ace Tone Rhythm Ace FR3

Damit lässt sich viel machen.. gerade so Retro-Musik ist damit sehr geil zu machen..
 
2 Hours Alive schrieb:
Für experimentelle elektronische Projekte

Dann würde ich zu nem Sample-Drumcomputer raten:
- Akai MPC (wäre die klassische Lösung)
- Korg Electribe SX (Lo-Budget)
- Elektron Machinedrum MKII UW (nur 2,5 MB Sample-Speicher)
- Radikal Technologies Spectralis 2 (wenn's etwas teurer sein darf)

Die Samples erstellst Du dann mit Deiner eigenen Kreativität. :p (Da gibt es keine Grenzen an Quellen)
Machinedrum und Spectralis haben aber auch ne Klangerzeugung, die ohne Samples läuft.

Der Spectralis hat meines Wissens unter diesen die besten Sequencer-Features (192tel Auflösung, Wahrscheinlichkeitsparameter, volle Velocity-Unterstützung, uvm.).

Wenn Du die Drums am liebsten über Pads live einspielst, ist die MPC am besten geeignet, die anderen sind auf Step-Sequencer spezialisiert und besser für Live-Auftritte geeignet, wenn man nicht nur Spuren muten will. ;) Beim Spectralis kann man fast alles bei laufendem Sequencer machen und die sequencierbare Filterbank ist super für experimentelle Drums.

Ich selber hatte mal nen Yamaha RY-30 und ne Korg Electribe SX und aktuell nen Spectralis 1 und ne E-mu Command Station XL-7, bei der man leider nicht so ohne weiteres Samples rein laden kann, weil ich sehr viel mit Samples mache.
Der RY-30 war mir ein wenig zu eingeschränkt, auch wenn das Mod Wheel total Klasse für lebendigere und schrägere Drums ist. Die SX war mir zu eingeschränkt (z.B. Velocity nur über Live-Recording der Reglerbewegung) und von der Verarbeitung zu billig.
Mit der XL-7 kann man zwar auch Drums machen, mit dem Spectralis macht mir das aber mehr Spass.

realy no one schrieb:
Die RM1x is meines Wissenstandes ähnlich, also eine Sampler und Sequencer, im Gegensatz zur Korg EMX welche ein Rombler ist.

RM1x ist auch nur ein Rompler, kann keine Samples reinladen. Die große RS7000 konnte das. Die wäre mir persönlich aber ein zu großer Brocken und mit der Yamaha-Bedienung steh ich auf Kriegsfuß.
 
Wenn nicht für live gebraucht wird und über einen PC laufen darf und zudem kostenlos sein darf, kannste Dir Hydrogen angucken. Das läuft unter Linux. Die Windowsversion ist nur "experimentell". Drumsets gibt es eine ganze Menge und man kann sich auch selbst welche zusammenstellen.

Projektseite: http://www.hydrogen-music.org/
Wikipediaeintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrogen_(Software)
 
Böhmorgler;4591536 schrieb:
Wenn nicht für live gebraucht wird und über einen PC laufen darf und zudem kostenlos sein darf, kannste Dir Hydrogen angucken. Das läuft unter Linux. Die Windowsversion ist nur "experimentell". Drumsets gibt es eine ganze Menge und man kann sich auch selbst welche zusammenstellen.

Projektseite: http://www.hydrogen-music.org/
Wikipediaeintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrogen_(Software)

Hallo,
und erstmal Vielen Dank und auch an Tax 5 !!
Ich kannte die drum Mashines schon, aber ein Erfahrungsbericht in bestimmter Gebrauchsrichtung bzw Musikstil ist immernoch etwas mehr Wert, Danke dafür !

Und auch ein Dankeschön an Böhmorgler,
aber,
Was genau wollen sie mir sagen mit :"Die Windowsversion ist nur experimentell" ? :-/

2 Hours :cool:
 
Und auch ein Dankeschön an Böhmorgler,
aber,
Was genau wollen sie mir sagen mit :"Die Windowsversion ist nur experimentell" ? :-/
Das Programm ist für Linux geschrieben.
Die Windowsversion läuft möglicherweise nicht 100%ig stabil...
--> http://www.hydrogen-music.org/forum/?action=show_all&fid=6

Einige Videos zum Programm gibt's bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=hY8vnjhg69E
bzw. http://www.youtube.com/results?search_query=hydrogen+drum+machine
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis HR16, Alesis SR16
... enthält eigentlich der SR16 die alten HR-sounds? oder sind die vielleicht im D4 zu finden?
Ich mochte den HR eigentlich soundmäßig wirklich gern, aber die pads sind eher ein NoGo ... und der momentane Nostalgiepreis erscheint jemandem, der solche Teile seinerzeit™ für 'nen DM-fuffi gekauft hat und die Macken kennt, als nur noch grotesk.
 
... enthält eigentlich der SR16 die alten HR-sounds? oder sind die vielleicht im D4 zu finden?

Hätte ich sonst beide Geräte? (ok.. das könnte man mit JA beantworten aber grundsätzlich hast du dir die Frage gerade selber beantwortet)

Die Pads vom HR16 sind wirklich grottig aber dafür gibts ja MIDI... ich meine die Pads vom S3 sind ebenfalls hässlich... generell sind solche Pads (gerade bei gebrauchten Instrumenten) schnell mal durch und erfüllen ihren Zweck nur noch halbwegs.

Wenn die Pads aber der Kaufgrund sind dann solltest du zu einer MPC greifen und diese mit Samples von alten Kisten füttern.

Bloss Finger weg vom XR20 von Akai.... ist eine PURE Hiphop Kiste und es lässt sich kaum andere Musik damit machen.
Bin enorm entäuscht von dem Teil. Wer also nicht nicht einen auf Gangster-Rapper machen möchte soll die Finger davon lassen :bad:
 
Hätte ich sonst beide Geräte? (ok.. das könnte man mit JA beantworten aber grundsätzlich hast du dir die Frage gerade selber beantwortet)
....ganz grundsätzlich würde ich bei jemandem, der hier 9 Drummachines als sein Eigen outet, nicht unbedingt davon ausgehen, dass dafür ausschließlich Sachgründe verantwortlich sind :rofl:


ich warte jetzt gerade auf eine Roland R-5 und eine Zoom Streetboxx SB-246, bin mal gespannt, wie mir die gefallen werden ...
 
Neun Drummachines?

Ich habe sie nicht gezählt aber bin sicher es sind weit mehr.... (Alesis HR16, Alesis SR16, Boss Dr110, Boss Dr220A, Rhythm Ace FR3, Korg S3, Akai XR10, Yamaha RY9, Yamaha RY10, Yamaha QY10, Yamaha RY30, Yamaha RX17 (oder so ^^), Yamaha DD5, Yamaha DD11) diese fallen mir gleich ein :gruebel:
 
Hmm... seither ist so weit ich mich erinnern kann "nur" der Yamaha RY30 und Korg S3 dazugekommen.

De QY10 ist ein Minisequencer aber wie fast alle Yamaha Geräte schrecklich zu bedienen. Hat aber ganz lustige Sounds.
Ist aber nur nützlich wenn man auf diesen 16Bit Lofi Sound der frühen 90er steht.... klingt schon sehr statisch da kein Multisampling

Aber die Drums verhalten.... klingen sauber und knackig... auch wenn die Dynamik etwas zu wünschen übrig lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben