Drum"computer"

  • Ersteller NoZZram
  • Erstellt am
NoZZram
NoZZram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
30.08.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem: Ich bin Gitarrist in ner Band, seit neustem ohne Drummer. Aber wir haben in fast zwei Monaten ein Konzert was wir nicht absagen möchten.

Jetzt hatten wir die Idee dass wir im Hintergrund sowas wie n Drumcomputer laufen lassen können, oder einfacher halt nur ne Mp3-Datei (oder was auch immer) mit den Drums im Hintergrund abläuft.

Jetzt die Frage, kann man sowas machen mit Programmen wie 'Drumkit from Hell' (?). Falls ja ist dieses Programm leicht zu bedienen, oder gibt es einsteigerfreundlichere (& bessere) Programme?

Ein Vorteil für uns ist dass wir alle Songs inklusive Drumsspuren auf GuitarPro aufgeschrieben haben, dh wenn es ein entsprechendes Programm gäbe womit wir unsere Spuren einfach importieren könnten wäre dies am Besten.

Falls einer fragt: Ja, für n gutes Programm wär ich bereit Geld auszugeben, aber halt keine Unsummen, da das Programm (hoffentlich) nur vorübergehend und sporadisch benutzt wird.

Als Gittarist hab ich halt kaum Erfahrungen mit dieser Thematik und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Bis dann, Jim
 
Eigenschaft
 
Als Gittarist hab ich halt kaum Erfahrungen mit dieser Thematik

Und wir Schlagzeuger in der Regel noch weniger, denn wir sind Schlagzeuger und deshalb fehlt uns so selten - du ahnst es sicher schon - genau: der Schlagzeuger. ;)
 
Da hast du recht, dumm von mir. Kann man den Thread verschieben?
 
Ein Vorteil für uns ist dass wir alle Songs inklusive Drumsspuren auf GuitarPro aufgeschrieben haben, dh wenn es ein entsprechendes Programm gäbe womit wir unsere Spuren einfach importieren könnten wäre dies am Besten.
Dann geht es ganz einfach.

An sich musst du trennen zwischen dem Sequencer und dem Klangerzeuger. Ich weiß nicht, ob z.B. das Drumkit from Hell auch schon selbst irgendwelche besondern Sequencer Features oder sowas hat, aber an sich ist das zunächst mal ein Software-Instrument, das mit MIDI-Daten gefüttert wird und diese dann spielt. es gibt da ein PlugIn-Format für Software-Instrumente namens VSTi. Wohl jedes erhältliche Software-Instrument gibt es wohl auch in diesem Format. Und dann braucht man einen MIDI-Sequencer, der VST-PlugIns unterstützt.

Theoretisch reicht euch ja schon GuitarPro. Das ist ja quasi in MIDI-Sequencer, in dem habt ihr schon die alles einprogrammiert, und ihr könntet da ja auch einfach die Schlagzeugspur als MP3 rausexportieren. Nur klingen die Drums in GuitarPro wahrscheinlich nicht so gut, wie ich euch das vorstellt. Wenn GuitarPro VSTi-PlugIns unterstützen würde, dann könntet ihr einfach dort ein solches einbinden. Aber GP unterstützt eben keine VSTis. Also müsst ihr stattdessen einfach die Drumspur als MIDI exportieren und dann in einen VST-fähigen Sequencer einbinden.

Wenn ihr da noch nichts habt, dann empfehel ich einfach mal Reaper. Ist ein vollständiges Tonstudioprogramm, kostet nur 60$, aber kann man 30 tage auch ganz legal kostenlos ohne Einschränkungen testen. Also für eine einmalige Sache braucht ihr das dann wohl noch nicht mal kaufen.
http://www.reaper.fm/

Dann noch ein Drum-VSTi. Ich würde erstmal das kostenlose Independence Free probieren. Ist ein Sampler mit diversen Instrumente, eben auch ein paar Drumkits.
http://pro.magix.com/de/independence/independence-free.993.html
Bei der Installation drauf achten, dass auch das VSTi-PlugIn installiert wird (ist lang bei mir her, ich weiß nicht, ob der danach fragt), und am besten merken, wohin er das installiert hat. Letztlich besteht das OPlugIn einfach nur aus einer DLL-Datei, also "Independece Free.dll"

In Reaper als erstes unter Options->Preferences->PLugIns->VST den Pfad zu den VST-PlugIns angeben. Also den Ordner wählen, in dem die Independence Free.dll ist. Dann unter Insert->Media File die MIDI-DAtei importieren, die ihr aus GuitarPro exportiert habt. Dann links neben der Spur in dem Block wo auch Fader etc. sind auf das "FX" klicken. Dort dann unter "Instruments" eben Indpendence Free auswählen. Nunsiehst du die Oberfläche von Indpenence Free (mit der Klaviatur unten). Da in der Mitte am besten bei "midi ch:" Anstatt der "01" beser "all" wählen. Dann direkt darüber auf "click here to load instrument" klicken, dort auf "independence Free Instruments" -> "Acoustic & Electronic Drumkits" und da dann eines Auswählen (musst du halt probieren, welches für dich am besten klingt). Dann das Fenster schließen. Die Abspielbuttons in Reaper sindlinks in der Mitte. Wenn du dort nun auf Play klickst, solltest du die Drumspur hören. Wenn du doppelt auf das MIDI-Objekt in der Spur klickst, öffnet sich der MIDI-Editor. Dort kannst du unter Edit->Humanize das gespielt etwas vermenschlichen, also temo und Lautstärke zufällig schwanken lassen.

Die fertige Audiodatei kannst du unter File -> Render erzeugen. Vielleicht reicht euch das schon, ansonsten kannst du jetzt, wo du das prinzip verstanden hast, auch nach anderen Schlagzeug-VSTis suchen, die euch vielleicht besser gefallen als Independence Free. Ich weiß auch nicht, was da so für euch empfehelsnwert ist und gerade am Markt besonders toll ist. Vielleicht gibt es auch Demos von einigen. Kannst dich mal im Instrumenten-PlugIn. Forum umschauen oder wenn du da nichts findest auch einen thread erstellen, wo du nach einem Schlagzeug-VSTi fragst:
https://www.musiker-board.de/f721-plugin-instrumente-rec/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kann man mit dem von ars ultima beschriebenen Weg eine Aushilfe schaffen.

Ja nach Musikrichtung kann es für das Publikum jedoch befremdlich wirken, wenn die Drums aus der Dose statt vom Kessel kommen.;)

Ihr habt noch 2 Monate Zeit, und seid auch bereit etwas Geld zu investieren:

Ruft einen lokal ansässigen Profi an. Der wird auch nicht viel teurer sein, als ein gutes Drum-Plugin.

Wenn Ihr nicht ganz viel Zeit in die Programmierung investiert, hat der Profi-Drummer hinterm Schlagzeug einen Vorteil: Er ist dynamischer + kreativer!

Und Profis brauchen in der Regel nur wenige Proben, um sich mit dem Songmaterial und der Band vertraut zu machen (ca. 1 - max. 4 Proben).

Auch wenn ich Technik-begeistert bin, hört doch beim Gig diese Begeisterung auf. Da freue ich mich doch mehr mit meinen Bekannten auf der Bühne zu stehen und abzurocken! :rock:
 
Ja, ich hab jetzt natürlich nur geschrieben, wie es gehen würde, ohne zu hinterfragen, wie sinnvoll das ist :)

Aber genau dazu gibt übrigens es auch einen aktuellen Thread:
https://www.musiker-board.de/live-stage-mupr/528079-konzert-mit-playbackdrums-vor-nachteile.html

Und da merke ich gerade, dass der Threadersteller dort meine konkrete erklärung ganz knapp zusammengefasst hat:
Ich will quasi unsere Drumspuren von Guitar Pro als Midi in Cubase importeren und mit Addictive Drums etwas aufhübschen, damit Sie halbwegs realistisch klingen.
Nur nutzt er eben Cubase statt Reaper und Addictive Drums anstatt Independence Free :)

Also zum Proben geht das eigentlich noch ganz gut; wir sind ohne echten Drummer gestartet und haben erst nur so gespielt :) Und tun das noch gelegentlich, wenn unser Drummer mal nicht zur probe kann. Aber live stelle ich mir das auch etwas uncool vor. Habt ihr denn sehr viele Songs und sind die am Schlagzeug sehr anspruchsvoll? Vielleicht findet ihr ja besser noch einen Aushilfsdrummer für den Gig, der sich eure Songs schnell aneignen kann. Gerade wenn ihr die Songs eh als GuitarPro Datei habt, kann man sowas heutztage doch recht gut bewrrkstelligen, weil der Drummer sich die dann schon zunächst alleine die Songs einüben kann.
 
...und wenn die Drums als Midi-Spur in Cubase vorliegen, könnte man glatt auf die Idee kommen, die Noten auszudrucken...
(Notenfestigkeit des potentiellen Drumhockerbesetzers vorausgesetzt)
 
Da hast du recht, dumm von mir. Kann man den Thread verschieben?

Ist ja kein Problem und wie du merkst, findest du hier auch Anworten.

Ich finde es nur machmal ganz witzig, dass hier Schlagzeuger gefragt werden, wie man nen Schlagzeuger ersetzen kann.
Dann stelle ich mir so ne Frage unter umgekehrten Vorzeichen in der Gitarrenabteilung des Boards vor.. :D
Man würde uns Drummer wahrscheinlich mit (virtuellen) Fackeln und Mistgabeln vom Hof jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und wenn die Drums als Midi-Spur in Cubase vorliegen, könnte man glatt auf die Idee kommen, die Noten auszudrucken...
(Notenfestigkeit des potentiellen Drumhockerbesetzers vorausgesetzt)

Hmm, wir haben 2013, E-Mails druckt man ja auch nicht aus und verschickt sie dann per Post ;) Oder anders gesagt: Wenn man dem Drummer die GuitarPro-Datei schickt, hat er ja quasi die Noten. Und gleichzeitig das Playback des Songs, also die restlichen Instrumente.
 
Das habe ich ja auch nur geschrieben, falls ein Aushilfsdrummer engagiert wird, der nicht die ganzen Programme hat ;)
 
Bei VSTis kommt es halt auch immer drauf an, was für eine Musikrichtung ihr spielt. Ich habe mir damals für Reaper beispielsweise Superior Drummer 2.0 zugelegt. Da muss man meiner Ansicht nach relativ viel nachbearbeiten, damit man hartes Metalset rausbekommt (meiner Ansicht nach für Metal eher nicht geeignet), für Funk oder als Allroundkit kommt man damit schon weiter.
Von Toontrack (Hersteller/Programmierer von dieser ganzen Reihe Superior Drummer, EZDrummer etc) gibt es verschiedene Add Ons für alle möglichen Musikrichtungen, allerdings sind diese nicht umsonst. Geh hier einfach mal auf "Produkte", dann siehst du schon, wie viel Auswahl die für alle möglichen Genres haben (u.a. Jazz, MetalMachine, Pop, Rock Solid, Vintage Rock etc.): http://www.toontrack.com/
Soweit ich weiß, werden die Sounds professionell aufgenommen (hab mir das von Superior Drummer 2.0 mal angeschaut, wie die das machen, da steckt ordentlich Arbeit dahinter) und nicht programmiert, da weißt du, was du bekommst. Wenn du beispielsweise Metal Machine Expansion willst, dann kostet das nur 29€, da ich allerdings nur mit Superior Drummer 2.0 arbeite und mit den Expansion Packs keine Erfahrung habe, weiß ich nicht, ob du für die Expansion Packs nicht auch das Hauptprogramm brauchst und das wäre in dem gerade genannten Fall dann EZDrummer, das kostet schonmal 99€ :nix: (bei PC-Spielen kannst du die Add-Ons ja in der Regel auch nicht ohne das Hauptprogramm spielen, von daher...)
Superior Drummer, was eine deutlich umfangreichere Datenbank hat (16GB, wenn ich mich recht erinnere) kostet dann halt auch schonmal 229€ ;)

Insgesamt macht sich auf der Bühne aber halt ein Drummer einfach besser, ist schon irgendwie strange, wenn vorne dier Gitarristen und der Sänger alles geben, man aber die Basis, auf der die das spielen, gar nicht sieht :D
 
Das habe ich ja auch nur geschrieben, falls ein Aushilfsdrummer engagiert wird, der nicht die ganzen Programme hat
wink.gif

Dafür gibt es das kostenlose TuxGuitar (das kann auch GuitarPro-Dateien lesen):) Das nutze ich auch, und wenn ich mit anderen Musik mache und irgendwas für die arrangiert habe, schicke ich denen die projektdatei und den TuxGuitar-Installer (inklusive einer kurzen Erklärung des programms) :p
 
Wow, das nenne ich Service!
 
Danke für die hilfreichen Antworten... ich werde da mal so Einiges austesten in den nächsten Tagen.

@ Slim G: mich würds nicht Stören, wenn du so in der Gitarrenabeilung vorbei kommst, wie ich hier vorbeigekommen bin. Ich würd dir gerne helfen, aber als allererstes dächte ich "Der arme Kerl findet nichtmal eine unter den millionen Nadeln im Heuhaufen, die nicht verrostet ist£" ;) Drummer sind eben vergleichsweise seltener.

@ Trommler53842: Jo, für n Drummer zahlen geht natürlich auch, aber kostet normalerweise n bissl mehr. Müsste dazu mal die Jungs befragen.https://www.musiker-board.de/member.php?u=181781
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben