drum/perc/key-APP für Android-tablet

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.12.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
18.632
Kekse
95.647
Hallo in die Runde,
falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte verschieben.

Was habe ich?
Ein Lenovo-Tablet P11 pro. (Pro meint, dass eine Tastatur, die vorhanden ist, über eine interne docking-Station mit dem tablet verbunden werden kann.)
Sollte technisch für das, was ich vorhabe, geeignet sein - vermute ich.

Was will ich?
Ich bin von Haus aus drummer, mache aber schon seit über zehn Jahren homerecording mit E-Gitarre, E-Bass, Gesang, für drums nehme ich patterns, vorwiegend nutze ich das Boss BR 80 - und diese Schiene läuft auch gut.
Nun hätte ich als Ergänzung gerne eine APP für das tablet, die
  • kostenlos ist
  • wie drum-pads benutzbar und mit den Fingern spielbar ist (also ich benutze die tablet-Oberfläche und kann dort direkt mit meinen Fingern unterschiedliche Klänge erzeugen)
  • als sounds sollten drum, percussion und keyboard-Klänge erzeugt werden
  • möglichst mit Metronom
  • das Erzeugte sollte speicherbar und übertragbar sein (beispielsweise in eine DAW, also WAV-oder MP3-Dateien, gut wären auch Midi-Dateien, so dass ich sie mit anderen soundbanken verbinden kann)
Wofür will ich es?
Für handwerklich gespielte Musik mit dem Anspruch: es entsteht ein Demo, das gut genug ist, damit ein song soweit erkennbar ist, ob er taugt oder nicht. Taugt der song, wird er irgendwann mal "richtig" aufgenommen, gemischt und gemastert.
Mit dem tablet möchte ich erst mal rumspielen. Mit dem Rhytmus verschiedene Schichten erzeugen. Mal elektronische Musik ausprobieren - übehaupt rumprobieren. Deshalb auch die Erweiterung auf keyboard/synth-Sounds. Das Ganze soll erst mal auch nur Demo-Charakter haben. Wenn was taugt, nehme ich es irgendwann "richtig" auf bzw. exportiere die Datei und spiele dann dazu Bass, Gitarre, Gesang - allerdings nicht auf dem tablet selbst.

Ich will dafür das vorhandene tablet nutzen, nicht groß Geld ausgeben und einfach schauen, wie weit ich damit komme. Programmieren will ich nicht. Ich bin rhytmussicher genug und ich mag es, auf irgendwas rumzutappen. Ich mag mir auch keine externen Geräte holen.

Und jetzt kommt Ihr:
  • Habt Ihr Empfehlungen?
  • Habe ich was nicht bedacht oder mache ich mir generell unsinnige Vorstellungen?
  • Fehlen noch Informationen?
Vielen Dank, herzliche Grüße und freue mich über Hinweise, Fragen und alles mögliche, was mir weiterhilft.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - fast hundert Aufrufe und kein Tipp?
Schon klar: nicht alle, die reingucken, haben was parat - aber vielleicht sind meine Erwartungen ja auch unpassend ...
Ich frag mal nach:
  1. Kostenlos paßt nicht?
    Wäre bereit, bis zu 100 € zu gehen - dann müßte es aber auch wirklich super sein.
  2. tablet das Problem?
    Na ja - die Idee war schon, das dafür zu nutzen. Hätte ich halt oft dabei und kann dann, einfach wenn ich Lust habe oder zum Zeit überbrücken, mal musikalisch rumspielen.
  3. Sound das Problem?
    Wenn Midi-Daten exportiert werden können, eigentlich nicht - außer es klingt so mies, dass man gar keine Lust hat, es zu benutzen ...
  4. Midi-Daten-Export das Problem?
    Na ja - wenn der sound nicht all zu mies ist und es kostenlos ist, könnte ich damit leben ...
  5. So auf die Schnelle fällt keiner/m was ein?
    Dann gedulde ich ich halt noch ...
Vielleicht bringt das etwas mehr Licht in die Sache oder erweitert die Optionen.

Herzliche Grüße und Danke für alle, die mal reingeschaut haben!

x-Riff
 
Damit du nicht unbeantwortet bleibst... Ich glaube, FL Studio Mobile (Kostet unter 20 Euro) sollte das können. Ich habe es allerdings nie ausprobiert. Aber es gibt jede Menge Videos, die die App vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank an @JanekA und @Trommler53842

Werde mir beide Produkte mal anschauen und hier berichten. Kann noch eine Weile dauern, wird aber geschehen.

Wer noch weitere Hinweise hat, gerne!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - habe mir mal drumpad24 heruntergeladen.
Sieht erst mal gut aus. Die APP ist kostenlos, aber es gibt natürlich eine kostenpflichtige Variante und soundpackages, für die man bezahlen muss. Da muss ich gucken, dass ich da nicht aus Zufall drauf lande.
Bedienung der pads ist intuitiv - so wie ich mir das gewünscht habe. In die weitere Bedienung werde ich mich wohl auch noch einfinden - kann bei mir etwas dauern ... :cool:

Ich werde erst mal die Variante fahren, eigene sounds aufzunehmen. Ob jetzt handclapping oder ob ich tatsächlich mal runter in unseren Musikkeller gehe und ein paar drumsounds aufnehme, snare, Hihat, bassdrum, toms - mal schauen.

Herzliche Grüße und vielen Dank!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist die Latenz bei Drumpad24?
 
Jetzt fragste aber was ...
Also wenn ich auf das pad drücke, kommt sofort der Ton. Aber Latenz hängt ja nicht nur von der Software ab, sondern von ganz unterschiedlichen Faktoren. Meine Festplatte vom tablet ist beispielsweise nur zu einem viertel belegt ...

Also bis jetzt ist noch nichts störendes, aber ich habe auch noch kein Projekt damit gemacht, stehe noch ganz am Anfang. Habe auch noch keine soundfiles downgeloaded oder selbst erzeugt. Ich nehmen an, dass je umfangreicher die datenmäßig sind, die Latenz steigt. Aber das ist mehr eine Vermutung als irgendwas, was ich ausprobiert hätte bislang.

Ich werde jedenfalls hier berichten und Ihr könnt gerne Fragen stellen und ich werde sie so gut es geht beantworten. Vielleicht schreib ich mal ein review, wenn ich tiefer drin bin.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem der vielen YT-Videos hat jemand ein Audiointerface mit Mikro drangehabt und seine eigenen Samples direkt aufgenommen.
 
Ich würde das erst mal mit dem tablet-internen Micro machen und mal schauen, wie weit ich damit komme.
Alternative wären frei zugängliche soundfiles von drum und percussion. Ich kann ein Tonstudio mitnutzen, wo ein Rechner mit studio one steht. Da machen die Jungs Rap und HipHop drauf und basteln beats. Das wären dann sozusagen amtliche sounds ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben