Drum programmieren ohne selbst Drummer zu sein...

  • Ersteller codyallen
  • Erstellt am
C
codyallen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
26.07.06
Beiträge
68
Kekse
0
hab grad ein kleines problem, hab von nem kumpel addichtive drums bekommen und hab jetzt in cubase meine ersten erfahrung damit, in verbindung mit midi, gemacht...
es ist schon zu ahnen, wie gut und authentisch so eine spur klingen kann, wenn sie fertig ist...
doch mein problem ist, ich weiss gar nicht wirklich wie das drum klingen soll.

gibt es irgendwo ein paar tipps wie ein drum arrangement aussehen muss?
ich sitz echt std-lang davor und kann mich nicht entscheiden ob hihat offen oder geschlossen,
bassdrum 2 mal anschlagen oder einmal...
gibt es hilfen diesen roten faden zu finden?
wie der wechsel zwischen strophe und refrain?
soviele fragen...
wie macht ihr das, spielt ihr jedes teil des drums einzeln ein mit midi,oder drum und snare zuerst zusammen?

wäre nett, wenn mal jemand ein paar tipps hat :)
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit !

Zunächst könnte man ja sagen : "Erlaubt ist, was gefällt". Ob die Hi-Hat jetzt offen oder geschlossen ist, die Kick gerade oder synkopiert, die Snare nur auf 4 oder auf 2+4, ist (sofern es insgesamt zum Stück passt) eigentlich egal, wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Wenn Du allerdings überhaupt keine Ahnung hast, wie grundsätzlich Rhythmen gespielt werden, ists natürlich schwer. Auch ein Schlagzeug ist ein Musikinstrument, bei dem nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern (auch) die klanglichen Möglichkeiten erlernt werden sollten. Einfach mal hier und da draufhauen, so dass es ordentlich wumms macht, wird vermutlich nicht ausreichen.
Such mal bei Youtube unter dem String "drums beginner tutorials". Da kann man zum Teil schön sehen, wie z.B. ein einfacher Swing-Rhythmus oder ein einfaches fill gespielt werden.
Dementsprechend kannst Du dann entscheiden, ob Du Deine Drums einzeln programmierst (z.B. erst Kick, dann Snare, dann Hi-Hat etc. als Grundpattern, anschließend fills), oder ob Du Dich in der Lage siehst, bestimmte Elemente des Sets gleichzeitig einzuspielen.

Gruß
Ivar
 
Bei Additice Drums werden doch auch schon einige MIDI-Loops mitgeliefert, die man sich so in die Spur ziehen kann. Auf die kannst du ja erst einmal aufbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben