Sequencer, Looper, Sampler... für Drum Programmierung?

kahawe
kahawe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.22
Registriert
17.06.10
Beiträge
741
Kekse
1.442
Irgendwie sind die Ausdrücke verwirrend.. was genau ist ein sequencer, ein sampler, ein looper und was es da sonst noch so gibt? Im Grunde möchte ich für EZDrummer (der hat drum samples, oder??) oder Addictive oder sonstwas über Klicken eine MIDI Spur "programmieren", ohne diese selbst über ein keyboard oder edrums live einspielen zu müssen... also, ich suche etwas, das mir einen Raster von achtel oder 16tel oder so vorgibt und ich kann klicken, wann eben bassdrum oder hihat oder toms "gespielt" werden - und das möglichst am Mac.

In GarageBand ist nix Entsprechendes dabei, in Logic gäbe es so etwas wohl aber da muss es doch auch andere, spezialisiertere Lösungen geben, die nicht gleich 600 Euro kosten? Ich weiss nur nicht, wonach ich suchen soll... bei einer Internetsuche haben Leute öfters mal "ReCycle" empfohlen aber das tut doch auch wieder 'was ganz anderes? Gratis muss die Software nicht sein, soll einfach brauchbar sein und möglichst auf einem Mac laufen.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich geht das mit jedem Sequencer, der auch MIDI-Spuren beherrscht. Also auch Garageband. Zumindest habe ich grad mal diesen Screenshot gefunden:
http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_383/6_image.jpg
Da im unteren Bereich. Vielleicht hast du dir es etwas anders vorgestellt, geht aber im Grunde genauso. Ist halt ein "Piano Roll Editor", wo man mit der Maus so balken reinmalt die zeigen, wann welcher Ton wie lange gespielt werden soll. Drums sind nun insofern ein spezialfall, weil man da ja anstatt der Klaviatur lieber die Trommelnamen aufgelistet hätte, und da braucht man auch keine Balken, weil es ja keine Tonlängen gibt. Genau deshalb kann man dann bei manchen Sequencern auf "Drum Editor" umstellen. Letztlich ist das aber exakt das gleiche und nicht unbedingt notwendig.
 
Naja, das mit GarageBand stimmt so halb... ja, man kann in die MIDI Spur rein aber da 'was einzuprogrammieren ist wie Mäuse melken - daher meine Frage, was es für Alternativen gäbe, die einem das Leben (viel) leichter machen.
 
ja, man kann in die MIDI Spur rein aber da 'was einzuprogrammieren ist wie Mäuse melken
Was heißt das genau? Also diese vorgehensweise ist eigentlich normal. Auch in Logic. Du hast doch auch ein Raster in dem du reinmalst wann welche Trommel gespielt werden soll. Das ist doch eigentlich das, was du suchst.

---------- Post hinzugefügt um 09:37:17 ---------- Letzter Beitrag war um 09:35:32 ----------

ja, man kann in die MIDI Spur rein aber da 'was einzuprogrammieren ist wie Mäuse melken
Was heißt das genau? Also diese vorgehensweise ist eigentlich normal. Auch in Logic. Du hast doch auch ein Raster in dem du reinmalst wann welche Trommel gespielt werden soll. Das ist doch eigentlich das, was du suchst.

Vielleicht suchst du eher einen Step Sequencer, wie man ihn bei klassischen Drumcomputern füpr elektronische Musik kennt. Da bist du aber dann eher unflexibel und baust auch eher nur einen Beat, den du nicht so linear ins Projekt bringen kannst.
 
Was heißt das genau?

Ja, es sieht exakt so aus, wie man es sich vorstellen würde und im Prinzip suche ich genau so ein Grid (ohne Piano Roll) aber das Programmieren funktioniert dann nicht so, wie es die Oberfläche verspricht und vermuten lässt.

Wenn in der Spur gar keine MIDI Loop ist, bekommt man zB auch nix 'reingeclickt... wenn eine Loop da ist, kann man innerhalb dieser 'was ändern aber nicht so einfach einen Beat dazufügen; wenn ich einen Click hinzufüge, muss ich den dann erst wieder verkleinern sonst ist er einen Takt lang undsoweiterundsofort......

Langer Rede, kurzer Sinn: GarageBand ist dafür (für mich) nicht brauchbar und es wäre mir sehr viel mehr geholfen, wenn mir einfach jemand eine Alternative empfehlen könnte, speziell für Drums mit einem Drum Editor.
 
Du könntest Dir mal Hydrogen angucken. Das ist quasi eine riesige Drummachine, kostet nichts und läuft auch unter OSX:

main-window.png


http://www.hydrogen-music.org/hcms/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probier mal die Drum Spuren in Guitar Pro ( oder dem kostenlosen Tux Guitar) zu schreiben und dann als Midi Datein zu expotieren.
Finde ich geht dort ziemlich einfach.

Den Drumeditor in Cubase finde ich auch ziemlich frickelig.

Du stellest den benötigten Notenwert ein und schreibst die benötigte Trommel/cymbal whatever hin. In die Tux Guitar sind den verschiedenen Teilen verschiedene Zahlen zugeordnet. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben