Drum programmieren, welchen Sound?

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
94
Kekse
0
Ich habe da eine Songidee, das Drum soll in die Richtung "Kraftklub" gehen vom Sound her.


Was meint Ihr in welche Stilrichtung müsste ich da gehen bei Drum programmieren?
Indie, Vintage?

Habe als Plugin Addictive Drums.

Ich tue mich immer schwer damit passende Drums zum Stil zu finden.

Vielen Dank und Guten Rutsch wünsche ich Euch
 
Eigenschaft
 
Hm, die Drums sind ja schwer stichprobenartig herauszuhören.

Starte doch einmal mit einem ordinären Standard-Drumset, mische weitere Instrumente dazu und verfeinere von dort aus.

Ich vergleiche Bandmusik gerne mit Comic-Bildern:
  • harmonische Instrumente, wie Gitarre, Keyboard usw., machen eher so etwas wie die (flächigen) Farben
  • Schlaginstrumente, wie Schlagzeug, bestimmte Klavierspielweisen, geben alle Grautöne, manchmal auch nur Schwarz und Weiß
  • ZUSAMMEN ... ergibt das ein Bild mit Tiefenwirkung.

Vor dieser Analogie ist es in der Musik eher wichtig, den Beat zu fühlen. Das schaffst Du mit einer klaren Schlagzeugbegleitung. Klangmanipulationen mögen am Ende zu einem harmonsicheren Gesamtbild beitragen, allerdings mit der Gefahr der Verwässerung: aus manchen Schlagzeug (Schwarz-Weiß-Kontur) wird dann ein weiteres farbblasses Instrument mit Tendenz "Notenbrei".

Akzente geben Lebendigkeit, Orientierung, Gleichmaß, Überraschung.

In diesem Sinne ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzend, hier ein sinngemässes Zitat von Chad Smith, Drummer der Red Hot Chili Peppers, mit leichtem Augenzwinkern:
  • was wollen die Fans im Konzert?
  • mitgrölen und mittanzen.
  • wen brauchen sie dazu?
  • den Sänger und den Drummer ...
Nun, ich persönlich halte den Bassisten (Flea) und den Gitaristen (Fruscnate) für musikalisch durchaus wichtig am Gesamterlebnis ;-) Alle 4 Könner an ihrem Instrument ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in welche Stilrichtung müsste ich da gehen bei Drum programmieren?
Indie, Vintage?
In keine - die Wirkung ensteht durch ein Arrangement, das genug Platz lässt zur Lautstärke/Impact Maximierung, ohne dabei in den Drecksbereich zu rutschen.
ps: ich hatte vorher irgendeinen („Underground“) Hip-Hop Track laufen, musste die Lautstärke bei diesem Beispiel um 4 Stufen reduzieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In keine - die Wirkung ensteht durch ein Arrangement, das genug Platz lässt zur Lautstärke/Impact Maximierung, ohne dabei in den Drecksbereich zu rutschen.
ps: ich hatte vorher irgendeinen („Underground“) Hip-Hop Track laufen, musste die Lautstärke bei diesem Beispiel um 4 Stufen reduzieren...

Das klingt interessant. Gibt es zu diesem Thema (Platz lassen im Arrangement) etwas nach zu lesen, bzw. Videos?
Dankeschön
 
Das Kraftklub-Beispiel ist schon ziehmlich gut, weil trotz des hohen Drucks alles „clean“ bleibt.
Besonders deutlich aufgefallen ist mir der Effekt in Roisin Murphys Overpowered Album.
Für meinen Geschmack ist das (in der Wirkung) einfach eine Schippe zuviel, obwohl es technisch perfekt umgesetzt ist.
Titelsong, aber es zieht sich durch die komplette LP...

Formal beschreiben lässt es sich imho schlecht... die einzelnen Song Elemente sind zeitlich so angeordnet, dass idR nicht zuviel zeitgleich aufeinander trifft. Dann lassen sich einzelne Parts sehr wuchtig produzieren. Man hört es aber gut heraus, bzw es beeindruckt einfach.
Wichtig sind gute Dynamik Tools und top Reverb, so dass nichts „verschmiert“.

ps: ich habe alles von Moloko und das Ruby Blue Album, bei Overpowered habe ich lieber auf die AOL Live Session Aufnahmen zurückgegriffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Das klingt sehr einleuchtend. Damit werde ich mal mal genauer auseinandersetzen.
 
um Missverständnisse zu vermeiden: was ich (für mich persönlich) als „over the top“ empfinde, ist der korrekte Weg zu einem zeitgemässen Produktionsergebnis. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... die einzelnen Song Elemente sind zeitlich so angeordnet, dass idR nicht zuviel zeitgleich aufeinander trifft. Dann lassen sich einzelne Parts sehr wuchtig produzieren. Man hört es aber gut heraus, bzw es beeindruckt einfach.
Wichtig sind gute Dynamik Tools und top Reverb, so dass nichts „verschmiert“.

Diese speziellen Tools beschädigen Signale, wenn mehrere gleichzeitig auftreten. Kommt ein kurzes Signal mit hohem Peak (Schlagzeug z.B.) mit einem flächigem Signal (Bratgitarre) zusammen und fährt beides unter der Dampfwalze durch geht beides mehr kaputt als wenn eines allein unter der Dampfwalze durchfährt. Skrillex hat das auch meist elegant gelöst. Der Ausweg heißt Arrangement und wenn das nicht paßt, kannst du die Methode so nicht erfolgreich anwenden. Es muß also vor dem Aufnehmen schon für diese Methode geplant werden. Nachher noch so tun als ob ist wie wenn du mit nem halben Hähnchen unterm Arm zum Tierarzt gehst.
Ich wills nochmal anders beschreiben: Wenn du Ottfried Fischer in eine Telefonzelle steckst, kann das klappen. Versuchst du ZWEI Ottfried Fischer gleichzeitig reinzustecken geht was kaputt. Mit dem hinkenden Vergleich, daß zwei Ottfried gleich sind, während unser Beispiel noch mehr kaputt macht wenn es Unterschied gibt.
 
Diese speziellen Tools beschädigen Signale, wenn mehrere gleichzeitig auftreten. Kommt ein kurzes Signal mit hohem Peak (Schlagzeug z.B.) mit einem flächigem Signal (Bratgitarre) zusammen und fährt beides unter der Dampfwalze durch geht beides mehr kaputt als wenn eines allein unter der Dampfwalze durchfährt.
Ich finde so pauschalisieren lässt sich das nicht. Kommt darauf an was man will.

Komprimieren ist nicht immer gleich plattwalzen.

Will ich zB die einzelnen Trommeln/Becken eines Drumsets zu einer Einheit verschmelzen, komme ich wohl nicht darum herum, alles zusammen in Summe durch den Kompressor zu schicken.

Dynamikprozessoren können ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen, und ein Signal auch aufwerten wenn man sie gezielt einsetzt. Kompressoren sind nicht nur zum plattwalzen da.
 
Ich finde so pauschalisieren lässt sich das nicht. Kommt darauf an was man will.
Komprimieren ist nicht immer gleich plattwalzen.

Stimmt schon - es ging um die Anwendung oder eher den "kreativen Mißbrauch" in den Beispielen. Da sind wir von freundlichem zunicken doch etwas entfernt.
 
Ich frage mich, was das mit telefunkys zitierter (Teil-)Aussage zu tun.






Hab jetzt aber damit aufgehört mich das zu fragen, war mir zu langweilig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben