drum to midi interface - hilfe?!?!?!

von mangomaniac, 01.09.06.

  1. mangomaniac

    mangomaniac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    21.11.11
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.06   #1
    hallo,

    ich habe eine ESI ESP 1010 Soundkarte... Daran befinden sich Midi Eingänge!
    Nun würde ich gerne meinen Drumtrigger an der Bassdrum und an der Snare über den PC laufen lassen! Also ich will die Drums aufnehmen und die Bassdrum und die Snare von vornherein mit einem Sample aus "Drumkits from Hell" bearbeiten oder so..
    Habe schon nachgelesen, dass man das Triggersignal erst in Midi konvertieren muss! Nun kommt die große Frage:
    Welches Modul benutze ich dafür! Es ist nur für ein Homerecordingstudio und wir sind alle keine Profis! Das TMC-6 fällt schonmal raus aus der Liste!
    Was könnt ihr mir da empfehlen!? Am liebsten wäre mir Neuware mit Rechnung.. das heißt.. kein gebrauchtes Zeug aus den 80ern von Ebay!
    Und wo ich schon dabei bin, wüsst ich gerne, ob das überhaupt geht... kann ich dann meinen PC mit midi konverter und trigger als "drummodul" nutzen und im Proberaum meine Klamotten damit verfeinern?
    Das wäre irre!!!!

    Vielen Dank, C.
     
  2. anonym

    anonym Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.04.05
    Zuletzt hier:
    19.05.08
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Elsdorf
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    159
    Erstellt: 02.09.06   #2
    Dann bleibt für dich wohl nur eines der Drummodule aus dem Einsteigersektor, die haben alle MIDI-out, und Alternativen gibt es nicht, wenn dir das TMC-6 nicht zusagt und es nichts gebrauchtes UND etwas einfaches sein soll.
    Das Alesis Dm-5 kommt deinen Wünschen wohl am nächsten, es ist sehr leicht zu bedienen und nicht zu teuer. Ich benutze das Vorgängermodell und nehme gleichzeitig die 4 Outputs und das MIDI-signal auf und triggere mit dem MIDI-Signal noch Zusatzsounds von Battery (welches ich dir auch empfehlen würde).
    Du brauchst aber eine SEHR niedrige Latenz, wenn du den Computer als Drummodul beutzen willst, deswegen mache ich das nur mit den weniger zeitkritischen Sounds, aber nie mit Snare, HH und Bass.
     
  3. züborch

    züborch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    23.02.16
    Beiträge:
    2.086
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    6.787
    Erstellt: 13.09.06   #3
    hab mich damit auch schon beschäftigt und die preiswerteste alternative ist SELBERBAUEN!
    eDrum
    Mikes-Midishop

    da landest du bei 60€ plus selbstbau gehäuse.
    hab auch erstmal geschluckt, wegen des lötens. ist aber alles halb s wild und machbar.
    die ganze sache ist auf beiden seiten sehr gut dokumentiert.
    hab mir schon mein erstes gitarreneffektgerät selber gebaut und das ging problemslos.
    denke ich werds irgndwann demnächst mal in angriff nehmen.
     
  4. mangomaniac

    mangomaniac Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.06
    Zuletzt hier:
    21.11.11
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.09.06   #4
    Hi,
    ich bin aus dem Urlaub zurück und hab grade gesehen, was es da zum Selberbauen gibt!
    Was davon brauch ich denn jetzt und wie mach ich das ganze?! Ist mir irgendwie noch nicht ganz klar! Du hast dich damit ja schon auseinandergesetzt und kannst mit bestimmt helfen! Wäre wirklich nett!

    Chris
     
  5. züborch

    züborch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    23.02.16
    Beiträge:
    2.086
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    6.787
    Erstellt: 26.09.06   #5
    wenn du die links richtig gelesen hättest, vor allem den zweiten,
    dann hättest du gesehen, das du da alle platinen und bauteile vorkonfektioniert in nem set kriegst.
    die sachen musst du "nur" richtig zusammenlöten und die steuerung flashen/proggrammieren.
    ist alles wunderbar dokumentiert, so dass man als sorgsamer und gewissenhafter laie das durchaus zustande bringen kann.
    was du selbstbauen musst, ist das gehäuse dazu.
    werd mich demnächst mal dranwagen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping