Drum Training für Keyboarder ?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.889
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wie der Titel schon sagt bin ich eigentlich Keyboarder. Jedoch muss ich inzwischen immer häufiger unseren Drummer in der Band mit dem Keyboard unterstützen (Perc./HH/Toms/BD).
Mein Problem dabei ist, dass ich oft in die Keyboard Rhythmik verfalle und damit dem Drummer nicht wirklich eine Unterstützung bin. Dabei geht es nicht um den Klick, sondern um Sachen, wo eigentlich ein zweiter Drummer/Percussionist her müsste.
Um das noch mal fiktiv deutlich zu machen: als Keyboarder spiele ich einen Chord mit der einen Hand auf der 1 und auf der 3. Theoretisch müsste ich jetzt mit der andern Hand auf der 2+ mit 32gistel Perc. einsetzen. Der Einsatz klappt auch, aber nach kurzer Zeit verfalle ich in den 1-3 Rhythmus.

Etwas Schlagzeug spielen kann ich, wie wahrscheinlich die meisten Mitglieder, die lange in Bands spielen. Also low level, aber für Bum-Klatsch reicht es.

Natürlich üben - heißt die Antwort. Aber wie ?
Ich will mir eigentlich kein Schlagzeug kaufen oder eins mitbenutzen.

Nun habe ich bei Roland den RMP-3 Rhythm Coach gesehen.
http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/EDrums/Roland_RMP3_Rhythm_Coach.htm

Kann mir so ein Teil helfen?

Oder gibt es andere und bessere Trainingsmöglichkeiten?

PS : Drum Arpeggiators aus dem Keyboard lehnt unser Drummer total ab !!!!! :eek:



Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
hm ich glaube keiner versteht was du da schreibst. Du musst verstehen wir sind Drummer! Wir sind alle ein bisserl hohl, halb schwerhörig und wir verhauen gerne Keyboarder :D
 
Wie wärs mit Rythmus Training für beide Hände?! Schnapp dir nen paar Drum Übungen und spiele die Sachen mit den Händen, also zum beispiel die Bassdrum spielst du mit der linken Hand und die Snare mit der rechten.... und dann wirds was....
 
öhm.....um das nochmal klar zu machen: "DRUMMER - :rock: Keyboarder - :screwy:"
müsste jetz eigentlich klar sein.....denk ich..........aber ich würd mir an deiner stelle nen percussionisten suchen (könnte helfen) oder aus den Gelben Seiten mal jemanden fragen,der sich mit sowas auskennt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben