Drum "Vertrag" für Bandcontest

  • Ersteller musicfridge
  • Erstellt am
M
musicfridge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.18
Registriert
21.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hallo,

Meine Band hat spielt im Februar bei einem klein bis mittelgroßen Bandcontest (um die 400 Personen) und wir stellen das Schlagzeug.

Es werden dann 8 verrückte Fremde auf meinem Set spielen. Wir dachten deshalb an eine Art Vertrag, in dem wir Dinge wie "Bezahlen bei zerstörten Fellen" oder "kein willkürliches Umbauen" ansprechen, der dann für alle Bands gilt.

Habt ihr noch Ideen oder Erfahrungen, was da reinkommen könnte/muss?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Wir haben für solche Fälle in unserem Gastspielvertrag eine Klausel, die zusammengefasst folgende aussagt:

"Für nicht von [uns] verschuldete Schäden aller Art am Drumset haftet der Veranstalter"


Damit sind dann alle Schäden abgedeckt, und egal wer sie verursacht, der Veranstalter muss sich mit der Band rumschlagen
 
Wenn du so mit einem Vetrag kommst .. bist du gleich Unbeliebt und der Buhman!
wenn du dein Drum nicht anderen zu verfügung stellen willst .. dann lass es.

Üblich ist das die leute welche draufspielen die eigene Fuma und Snare mitnehmen .. so wie Becken.
Wenn dir aber dein Schlagzeug lieb und zu wertvoll ist .. dann lass es wirklich lieber zu hause.

Unser Band hat auch auf den Drums gespielt u.a von Freiwild, VanCanto, Haggard....und keiner von denen hat uns ein Vertag zum unterzeichen angeboten.
Wenn du dich also nicht zum Affen machen willst.. lass dein Drum zuhause!
 
Ich glaube auch, dass bei den meisten Vorfällen keiner etwas von einer Schuld wissen will. Haften muss der Schadensverursacher ja sowieso, ob mit oder ohne Vertrag. Und wenn er sich drücken will, wird er das auch tun. Vertraut lieber darauf, dass die anderen Bands in der Hinsicht ehrlich sind.

Frage mich gerade aber, was das für ein Contest ist, wo eine der Bands das Schlagzeug stellen muss? Kenne ich so zumindest nicht
 
Sehe ich ähnlich, wenn Muffen vorhanden sind, Schlagzeug vom Veranstalter stellen lassen.

Instrumente kann man mieten.
 
Es gibt auch passende Versicherungen für Instrumente und deren Transport, recht günstig und daher nicht die schlechteste Investition wenn man öfter Mal seinen Kram über diverse Bühnen schleift.
Bei einem Band Contest wundert es mich aber auch sehr, dass da die Bands selbst die Bude stellen sollen. Amps, ok, sind ja schnell getauscht, aber nicht Drums. Allerdings ist der Veranstalter selbst sicher entsprechend versichert, aber das ist natürlich wenig hilfreich wenn es um Teile geht, die man so nicht mehr kaufen kann und welche einem sehr am Herzen liegen.
 
Danke für die Antworten!

Wir haben das Schlagzeug gestellt, weil das eigentlich ne andere Band vor uns machen wollte, die aber insgesamt nur 2 Beckenständer, ne Jazz Bassdrum und 2 Toms stellen wollten. Da haben wir uns dann eingemischt (wir spielen Metal und auf Jazz kits klingts live einfach nicht so gut). Und dadurch bekommen wir nen guten Slot :D

Ich wollte deswegen eigentlich nur absichern, dass die die Schäden auch wirklich bezahen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass das Schlecht rüberkommt, vllt werden wir da einfach nen kleinen satz hinschreiben :)
 
Ich wollte deswegen eigentlich nur absichern, dass die die Schäden auch wirklich bezahen müssen.
Müssen sie. Sofern du eindeutig den Verursacher identifizieren kannst. Möglichst mit zeugen um ein "Aussage vs Aussage" Patt zu vermeiden. Das ist aber eigentlich ein typischer Haftpflichtschaden und von daher sollte sich da eigentlich keiner ein Problem haben da ein Missgeschick zuzugeben. Es zahlt eh die Versicherung. Klar, den Ärger mit Schadensmeldung, ggf Teile zum Gutachter schicken und so weiter hast du dann an der Hacke... aber die hättest du auch im Falle eines noch so Vertrags.

Ich hatte solche Schäden auch schon. Nicht schön, aber man überlebt es. Habe daraufhin auch überlegt mit so nem Vertrag da anzutanzen... aber ganz ehrlich: Das ist echt ein bissl lame. Zumal du sowas _vorher_ an alle Drummer schicken müsstest. Ansonsten ists direkt auf der Veranstaltung mehr Erpressung als Absicherung...
 
Ich bin selber Veranstalter und muss sagen, ich versuche auch immer Backline möglist über die Bands zu bekommen.
Klar kann man das professionell leihen, aber eben auch für professionelle Gebühren.
Dann lieber den Bands das Geld geben und die sollen sich um die Backline kümmern.



-Um "willkürliches Umbauen" wirst du nicht drum rum kommen. Gerade wenn da Bands aus anderen Musikrichtungen spielen kannst du dich schonmal drauf einstellen, dass sie Toms abhängen, und die restlichen verstellen. Such dir schonmal nen Kumpel der dir in der Umbaupause hilft das Set schnell wieder richtig einzustellen.


-Auf Kratzern wirst du sitzen bleiben. Kein Veranstalter schaut sich das Set vorher genau an, und kann dann bezeugen, dass "die anderen" es verkratzt haben. Equipment das man Live anderen Bands zur verfügung stellt ist irgendwann abgerockt.

-Wenn was wirklich kaputt geht zahlt es die Versicherung; zur Not die Versicherung des Veranstalters.


-Wenn ein Fell reisst ist natürlich doof; rede mit den Leuten, aber im Ernstfall bleibst du wahrscheinlich drauf sitzen. Es ist für den Veranstalter fast nie nachzuvollziehen, ob der Drummer Schuld hat, dass das Fell gerissen ist, oder ob die Felle einfach Jahre alt, abgespielt und spröde sind, und nur zufällig der Jazzdrummer 'den Schlag zu viel' gemacht hat.

-Beim Drumset kann man eigentlich immer nen kleinen Betrag für die Abnutzung der Felle fordern. Wir zahlen bei nem Abend mit 4 Bands dem Drummer mindestens 20 Euro extra, egal ob was reisst oder nicht. Das jetzt im nachhinein jetzt zu fordern ist aber auch doof; lieber direkt ausmachen. Da muss dann leider auch ein gerissenes Fell mit drin sein.
 
alles klar :)

- Beim Umbauen dachte ich eher an die Mikrofonierung. Jede Band hat 45 min. Spielzeit, allerdings inkl. Soundcheck und Umbau :/ Mal sehen, was dann passiert.

- Das mit der "Abnutzungsgebühr" ist auch ne gute Idee. Ich hab zum Glück noch nichts mit Vertrag usw an die Bands geleitet und wir haben noch ein ganz bisschen Zeit. Ich werde mal schauen, ob ich das so hinbekomme, ansonsten ist es halt so :p
 
Hatte mir damals, als ich mein Set bei einem Bandcontest (7 Bands, ca. 600 Zuschauer) einfach einen Satz Felle stellen lassen, die ich aufgezogen habe, als ich mein Set gestellt habe. Beim Umbau der anderen Drummer versucht, immer ein Auge drauf zu haben, dass die keinen Quatsch mit dem Set machen...lief soweit alles gut :)
 
Mein Zeug (inkl. Backline) ist versichert. Wenn denn wirklich jemand sich besoffen reinstürzen sollte, bleibe ich auf dem Weg schadfrei.. So ne Instrumentenversicherung kostet nicht die Welt, die besseren decken da auch wirklich alles ab, und man lebt einfach ruhiger.. auch wenn mal Fremde Zugang zu Boxen, Amps, oder Drumsets haben. :)
Sowas wie Felle würde ich persönlich als Verbrauchsmaterial sehen.. kann man kaputtgehen, genauso wie n Kabel mal fott sein kann.. Sollte imo aber durch Gage mehr als drin sein i.d.R.
 
Hallo,

am Entspanntesten läuft das, wenn der Veranstalter ein Set hat, das er stellen kann, das ist meine Erfahrung.

Alles andere scheitert schon an der Praxis.
Selbst mit einem wasserdichten Vertrag muss man ja im Zweifel nachweisen, wer es von den Tätern war. Daran scheitert es spätestens, denn wie wir uns denken können, wird sich niemand daran erinnern, dass er etwas getan hat.

Weiterhin: so ein Vertrag ist möglicherweise auch eben mal schnell nichtig wegen allzu pauschaler Generalklauseln und den weiteren Umständen, wir müssen das nicht groß ausufern lassen, es ist schon in der Theorie (Recht) problematisch.

Persönlich bin ich kein Freund des Stellens. Man kann tatsächlich nicht wirklich verhindern, dass irgenwo ein Kratzer landet. Daher sehe ich nur zwei Lösungen: a) Mietset oder b) ein Set, wo es auf Kratzer etc. nicht ankommt. Ich habe darüber viel nachgedacht und denke auch aktuell wieder nach, alles andere ist Augenwischerei.

Ach ja: Versicherung: da würde ich mal das Kleingedruckte drei Mal lesen und dann noch mal posaunen, dass das Set ja versichert ist. Ich kann mir keine Versicherung vorstellen, die noch alle Tassen im Schrank hat, welche die Haftung für schon fast absehbare Schäden übernimmt.

Grüße
Jürgen
 
www.harmonia.eu/ <-- vielleicht einen Blick wert. :) (Um das nocohmal zu posaunen. ;-))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben