Neues Shell-/Drum-Set für leicht fortgeschritenen Metal-Schlagzeuger

  • Ersteller Riot drum
  • Erstellt am
R
Riot drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
20.11.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich spiele seit 5-6 Jahren Schlagzeug, wobei wirklich aktiv erst weider seit einem guten halben Jahr (neue Band gegründet). Vorher hatte ich eine Spielpause von etwa 2 Jahren gehabt.
Da ich die Pflege meines alten Drums in der Zeit dummerweise etwas vernachlässigt habe, ist es in einem Zustand, wo ich mir dacht ... es wird mal langsam Zeit für was neues!!!
Mit meiner Band wollen wir so eine Mischung aus Thrash-, Death-Metal und Metalcore spielen und das Drum sollte/könnte möglichst ähnlich denen von Joey Jordison (Slipknot), Kevin Talley (Six Feet Under) oder Mario Duplantier (Gojira) klingen.

Mein Budget für das Set habe ich auf etwa 700 -800 € festgelegt.

Könnt ihr mir da irgend was empfehlen???
Die Becken will ich später dazu kaufen. vorerst müssen die von meinem alten Set reichen.
Die Hardware ist mir recht egal ob welche dabei ist, habe ja noch welche vom alten Set wobei die dann auch spätestens mit den Becken erneuert würde.

Dachte mir ein 22" Bass und 12",13",16" Toms wären wohl ne gute Wahl. Snare ist mir ziemlich egal, da ich schon eine bestimmte Snare ins Auge gefasst habe (gibt es auch Set´s ohne Snare???)
Beim Kesselmaterial habe ich immer wieder gehört das es eigentlich kaum eine Rolle für den Klang spielt.

Habe schon das Pearl Vision VB ins Auge gefasst:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...n-VB-Jet-Black-31-Black-HW/art-DRU0023370-000
Kann mir dazu jemand was sagen oder habt ihr vielleicht eine gute Alternative?

Schonmal Danke im Voraus!!!!
 
Eigenschaft
 
nur dass du beim pearl nochma wensten 200-400€ für becken drauf packen musst ;)

mit neukauf bekommst du für 700-800€ nur schwer was vernünftiges. hab ich selbst erst durch.
ich würd an deiner stelle auf dem gebrauchtmarkt schauen, da bekommst du von sonor (Force 200*) oder mapex (Meridian Brich)
gute schellsets für um die 400-500€, dann hast du noch etwas spielraum für becken. ich dachte mir auch erst,
ach gibste n bischen mehr für die kessel aus dann holste dir n paar günstige becken und gut...
aber je mehr man sich mit den ganzen becken auseinander setzt, desto schneller merkt man dass die becken der eigentlich
derbe kostenfaktor bei der ganzen sache ist :redface: denn dafür kannst du um was vernünftiges zu bekommen (gebraucht), wenns mehr
als nur hats,ride,crash sein soll nochmal gute 500-600€ lassen. (und weit aufwärts!)
mal von evtl. bzw wahrscheinlich neuer befellung ganz zu schweigen ^^


also mit dem gesamtbudget kommst du um gebrauchtkauf bei kessel und becken eigentlich kaum drum rum.


ich seh grad, du spielst ja schon ne weile... haha... :D dann solltest du ja eigentlich bestens bescheid wissen.
 
Wenn es wirklich nur das reine Shellset sein soll, geht da für 800 € schon was.

Gut verarbeitete Ahornkessel gibt es z. B. beim Mapex Meridian https://www.thomann.de/de/mapex_mp529sj_meridian_maplepb.htm
Etwas günstiger, aber aus Birke ist das Meridian Birch https://www.thomann.de/de/mapex_mr529s_meridian_birch_mb.htm

50% Preisnachlass auf dem Listenpreis gibt es bei Thomann auf die Sets der englischen Kultmarke Premier. Das XPK ist ein solides Ahornset zum Abrocken. Der Preis ist wirklich top. https://www.thomann.de/de/premier_xpk_performance_rock_22_blb.htm#bewertung

Immer gerne genommen wird in dieser Preisklasse auch das Gretsch Catalina. Das philipinische Mahagoni-Holz mit der 30°-Gratung bietet einen eher warmen, obertonarmen Sound. https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_standard_wp.htm#bewertung

Erstaunlich gut für den Preis, allerdings nur (und ausschliesslich) in schwarz erhältlich ist das PDP BX. https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm

Designed in Deutschland und gebaut (wie eigentlich alle Sets dieser Klasse) im Reich der Mitte ist das Atrium von Kirchhoff.
Ein gut verarbeitetes Birke-Set zu einem wirklich tollen Preis. https://www.thomann.de/de/kirchhoff_atrium_dark_mocha_burst_specia.htm

Gut sind sie alle. Wenn man statt der doch einfachen Werksfelle gute Markenfelle aufzieht, geht sogar soundmässig noch einiges. Da hat man ein wohltönendes Set mit dem man auch das einen oder andere Konzert locker bewerkstelligen kann.
 
Alles klar ... schonmal vielen dank für die Beiträge!!! ;)

Das ich noch Becken brauche diese beim Pearl Set nicht dabei sind ist mir wohl bewusst!!!
Habe ja auch geschrieben das ich noch Becken und Hardware besitze und diese erst iwann im nachhinein ersetzen will, wenn dann wieder Geld vorhanden ist!!! ;)

Jetzt zu den Vorschlägen:
Aslo dieses Set von Premier gefällt mir wirklich gut!!!
Hätte nicht gedacht das es nen Ahorn-Set neu zu dem Preis gibt und die Beschreibung und Bewertung klingen wirklich gut!!!
Danke!!! ;)

Aber wie gesagt, wenn jemand das Pearl-Set kennt würde ich gerne dessen Erfahrungen damit hören und über noch ein paar weiterer Vorschläge wie das Premier würde ich mich auch sehr freuen!!!
 
Hätte nicht gedacht das es nen Ahorn-Set neu zu dem Preis gibt und die Beschreibung und Bewertung klingen wirklich gut!!!

Hallo, Aufstand-Trommel ;)!

Um das Kesselmaterial mach' Dir mal keine Gedanken, die Verarbeitung und die Befellung sowie der Raum, in dem gespielt wird, sind wesentlich wichtigere Klangfaktoren. Auch um die Metaltauglichkeit eines Drumkits brauchst Du Dich nicht zu sorgen, man kann mit allen Trommeln alles spielen. Vielleicht sollte man ein bisschen auf die Kesselgrößen achten, z. B. nicht unbedingt eine 18"- statt einer 22"-BD für Rock und Metal nehmen, letztlich entscheidet aber auch darüber der eigene Geschmack...

Was genau meinst Du denn damit, dass Dein altes Set "durch mangelnde Pflege ersatzbedürftig" geworden sei? Um welches Set mit welcher Stativ-Hardware handelt es sich? Und welche Becken hast Du? Es könnte sein, dass es viel billiger oder/und effektiver wäre, neue Felle und neue Becken anstatt eines neuen Schlagzeugs zu kaufen.

Überleg' mal: Ein kostengünstig wieder in Schuss gebrachtes Mittelklasse-Schlagzeug (so es denn zur Mittelklasse zählt) lässt sich mit guten Fellen und Stimmkünsten garantiert in die klangliche Oberliga bringen, sagen wir, dafür zahlst Du rund 250 Euro für die Felle, die Holz- und Chrompolitur plus ein bisschen Zeit und Mühe fürs Auseinandernehmen, Putzen und Zusammensetzen. Mit den verbleibenden 450 bis 550 Euro kriegst Du tolle Becken zusammen, die dem Set weitaus mehr Charakter und Oberklasse-Sound verleihen als Deine jetzigen (ich rate mal - stimmt was davon?) Meinl HCS/MCS, Paiste PST3/5, Sabian Solar/B8, Zildjian Planet Z/ZBT/ZXT oder wie auch immer sie heißen mögen. Zum Beispiel:


oder "mein" "Geheim"tipp, die habe ich schon selbst angespielt und hab' sie nur nicht gekauft, weil ich das Geld für die noch einen Tick besseren Masterwork Resonants hatte:


oder auch (die kriegen von allen Testern und Käufern ständig das Prädikat "best value for money" verliehen)

Wenn's denn wirklich ein neues Drumset sein muss, stimme ich Haensi (mal wieder) zu und haue hiermit in dieselbe Kerbe:

Qualitätsware mit stabiler Hardware (ein nicht überbewertbarer Punkt!) zum günstigen Preis.

Liebe Grüße
André
 
Ja, hwarth hat da Recht. Interessant wäre zu wissen, was du jetzt für ein Kit besitzt.

Ist das qualitativ im Bereich eines Pearl Export, Tama Rockstar, Mapex Pro M, Sonor 200x kannst du das mit geringem Aufwand (neue Befellung) wieder zum klingen bringen.

Die genannten neuen Sets werden soundmässig nicht den grossen Sprung nach vorne bringen. Da müsstest du dein Budget mindestens verdoppeln (eher mehr).

Gute Becken werten das Set auch immens auf. Das weltbeste Drumset nützt dir nix, wenn die Becken besch...eiden klingen. Da klingts immer sch...

Gute Hardware ist vor allem im Livebetrieb unerlässlich. Das muss zwar nicht die Topklasse sein, aber gerade bei den Pedalen sollte das schon stabil und laufruhig sein.
Wackelfreie Beckenständer mit guter Verchromung halten Jahre. Da lohnt es sich schon etwas mehr auszugeben.
 
alles klar!
also ... ich habe mir vor ca 6 jahren ein Set von Magnum gekauft, welches genau dieses halt nur in na älteren Version ist:
http://www.musik-produktiv.de/magnum-economy-22-inkl-becken-und-hocker.html

dazu hab ich mir noch von Paiste nen 16" crash und nen 20" Ride von der 101 Brass-Reihe geholt und dazudie Tama-Hardware der Stage-Master Reihe einmal als gerade und einmal als Galgen-Version.

Für die BD hab ich ein neues Reso-Fell geholt:
http://www.musik-produktiv.de/evans-eq-3-resonant-black-22-bd22rb.html
Meine Tom´s haben Pinstripe Felle und die Snare nen Ambassador jeweils von Remo.

Meine Fußmaschine ist die Dw 4000.

- - - Aktualisiert - - -

achja ... mit ersatzbedürftig meinte ich das an der Hardware an vielen Stellen schon sehr hartnäckiger Flugrost sitzt und dadurch das das Set häufig in Proberäumen stand welche schlecht bis garnicht klimatisiert waren und dort derLuftfeuchtigkeit ausgesetzt war hat sich an manchen Stellen auch die Folie auf den Kesseln verzogen ...
 
oh ... entschuldigt!!!!
habe erst gerade diese Schablone für den Neukauf entdeckt ...

Ich bin

[x] leicht Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit 5-6 Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[x] Anderes: ein altes, auszutauschendes Proberaum-Set und ein E-Drum für Zuhause in der Wohnung

Ich suche

A-Drum

[x] Shellset (Nur Kessel)
[x] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)

Einsatzgebiet

[x] Für Proberaum

Mein Budget

[x] 650-800 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen



Musikrichtung

[x] Ich spiele Metal

Setup

Ausstattung

[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms

Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen

Soundvorstellungen Toms

[x] Durchsetzungsstark / Perkussiv oder was würdet ihr mir für so eine Musikrichtung empfehlen???

Ich tendiere zu

[ ] Hyperdrive-Toms <- was ist das????
[x] Tiefen Toms würde ich sagen. wie ich gehört habe klingen die weniger nach und haben nen dominanteren klang. oder???

Bassdrum

[x] Ich spiele mit DoFuMa

Grösse / Tiefe

[x] 22"x18" oder größer, nur nicht kleiner

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung: ich denke 45° wäre gut bin mir da aber nicht 100% sicher wie sich das auswirkt (infos wären gut)
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack: für nen Metal-Set selbstverständlich bevorzugt schwarz!!! solang es kein rosa is bin ich aber für alles ofen
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle

Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt

Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze ein wenig Stimmerfahrung
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Ich hoffe das erleichtert euch die ganze sache nochmal ein wenig!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Satz brauchbarer Becken wirst du auch noch einmal sparen müssen.
Die Paiste 101 sind eher Buntmetall-Schrott. Und diese Magnum-Teile, die schon dabei waren, spotten jeder Beschreibung.
Die sehen nur so aus wie die gleichnamigen Musikinstrumente (die sie nicht sind)

Auf alle Fälle bist du leidensfähig. So lange mit solchen Becken zu spielen, hat fast schon masochistische Züge. ;)


Zum Thema "günstige (und gute) Becken" gibt es hier genug Threads. Ich sag nur "kleine Türken".

Merke: Das beste Drumset nützt dir nix, wenn die Becken sch...lecht klingen.

Für einen Satz müsstest du nochmal ca. 300 € einkalkulieren. Hwrath hat ja schon einige genannt.

Den Vorschlag, der mir mal ein alter Profi erzählt hat, halte ich für gar keinen schlechten Ansatz (wenn das Budget begrenzt ist):
Er meinte sich erst mal gute Becken zu kaufen, wenigstens die wichtigen (je nach Richtung Hihat und/oder Ride und ein Crash) und dann sehen was fürs Set übrig bleibt.

Ein günstiges Drumset kann man mit richtigen Fellen und Stimmerfahrung zum klingen bringen. Billige Messingbecken klingen immer besch...eiden. Letzendlich kauft man sich doch bessere Becken. Verkaufen lassen sich so billige Teller meist nicht und wenn dann nur für ein paar Euros. Das Geld hat man praktisch zum Fenster rausgeworfen.
Hochwertige Becken bekommt man hingegen immer verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann hat hrawth zwar nicht ganz getroffen aber 9 von 10 punkten erreicht :p
ganz ehrlich, kauf dir ein Shellset ( premier XPK) entweder mit den zultan rockbeats oder den masterwork troy becken ( ich spiel selber letztere und die sind geil :D ) . Du kannst mit gescheitem stimmen und gescheiten Fellen echt sauviel aus einem Schlagzeug rausholen, ud wohlgemerkt, eigentlich ist das XPK nen mittel-oberklasse set und dafür echt nen geschenk!
hab eine frage: ist deine Fußmaschine single oder double?
achso nochwas.. bei deiner Hardware..ich würde mir das, was du noch brauchst, dazu kaufen , sodass da alles sicher steht.
 
Danke für die schnellen atwoten!!! :)

also ... meinre fußmaschine ist double! ohne double würde mir das alles glaube ich nur halbso viel Spaß machen!!! :D

ja ... das meine becken echt ziemlich unschön klingen hab ich wohl auch gemerkt ...
ich hatte meine Augen jetzt bereits auf die Paiste Black Alpha:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...er-Cymbal-Set-Black-Finish/art-DRU0026359-000
oder die Rude Riehe von Paiste:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Paiste-Rude-Cymbal-Set-LE-incl.-free-Hardcase/art-DRU0026414-000
geworfen!
wobei es wenn wahrscheinlich eher auf die Black Alpha hinauslaufen wird, da mir die Rude doch etwas zu teuer sein könnten ...

was haltet ihr von denen???

kann mir vielleicht auch noch jemand genaueres dazu erzählen wie sich die Tiefe und die Gratung der Kessel auf den Sound auswirkt???

- - - Aktualisiert - - -

achja ... ich habe mich mal eine wenig bei ebay Kleinanzeigen umgeschaut und habe da recht hufig das Pearl export gesehen ....
könnt ihr mir dazu was sagen???

is das ne gute Reihe oder sollte man davon eher die Figer lassen?
 
je flacher die gratung, desto mehr wird das fell bereits "vorgedämpft". es schwingt besser, je weniger auflagefläche es am rand hat, also je steiler die gratung.
 
und je mehr es schwingt umso länger hält der ton an stimmts?!
also bei flacher(30°) isses nen eher kurzer definierter ton und bei steiler(45°) nen eher lang gezogener???
 
schon ja, aber das kommt dann auch auf die spannung des fells and, ich denke mal je straffe gespannt, desto geringer der einfluss der gratung.

am besten du besorgst dir das hier, hab ich auch nach vielen empfehlungen gemacht und danach brauchste nie wieder jemanden nach solchen sachen fragen ;)

umfangreich an wissen, aber trotzdem kompakt und kein langes geschwafel. liest man 2-3 mal durch und dann haste eigentlich auch schon fast alles im kopf was wichtig ist. für den preis wirklich sehr zu empfehlen. dort werden technische sachen und hintergründe erklärt und auch konkrete stimmungs- und fellempfehlungen für gewisse musikstile ausgesprochen. also alles was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt super!!!!
vielen Dank!!! ;)
 
Lass bloß die Finger von den Black Alphas, die klingen soooo stumpf im Vergleich zu den normalen Alphas! Selbst wenn ich mittlerweile von den B8-Tellern sämtlicher etablierter Hersteller weg bin, würde ich Dir eher die Alphas ans Herz legen als deren schwarze Pendants. Aber schau Dich mal nach den oben von mir empfohlenen Tellern um, da bekommst Du für noch weniger Geld einen wesentlich besseren Sound - alternativ wären noch Istanbul Mehmet Samatya und Istanbul Agop Xist zu nennen, die vom Preis her Einsteiger- und vom Klang her obere Mittelklasse sind, während die Becken der großen vier Firmen in derselben Preisklasse gerade einmal Einsteiger- bis unteres Mittel-Level abdecken.
 
Ich fand die Alphas immer echt gut. Mir is dann mal eins gerissen und als ich ein Ersatzbecken gesucht habe, bin ich bei den Zultan Qs gelandet und hab sofort alle Alphas ausgetauscht.
 
hab mich grad mal nen bissel umgeschaut ... bei dem was ich bis jetz so gesehen hab würde ich am ehesten zu den Istanbul Samtaya tendieren!!!

Was ist denn jetzt mit der Pearl export-Reihe???
Kann mir da jemand was zu sagen???
die findet man bei Ebay-Kleinanzeigen immer wieder zu guten Preisen...
 
Wenn du ein Export im guten Zustand findest kannst du da eigentlich ohne große Bedenken zuschlagen. Du solltest dich vielleicht noch über die unterschiedlichen Versionen informieren. Alles in allem sind das sehr solide Mittelklassesets, vermutlich die am weitesten verbreiteten. Ich spiele ein Pearl Vision, was das Nachfolgemodell ist und bin sehr zufrieden damit.
 
Ja, die Exports waren einmal die am meisten verkauften Drumsets weltweit.

Ich hab hier eine interessante Seite gefunden. Danach gab es die Export-Serie als solche erstmals 1985. Vorher hiess die noch DX bzw. DLX und kam 1983 raus.http://www.vintagedrumguide.com/pearl_drumsets.htm
Die DX-Kessel waren eine Mischung aus Lauan (sog. philipine mahogany) und Birke-. Bei den ersten Export-Serie ist das nicht genau benannt (9-ply laminated grain wood steht da). Es dürfte sich wohl um Lauan und/oder Linde bzw. Pappel handeln.

Übrigens:
Oft wird hier die Bezeichung Sperrholz abfällig benutzt. Das ist vollkommener Quatsch.
Auch die Trommeln der Topserien bestehen aus Sperrholz.

Die Bezeichnung bedeutet nix anderes, dass es aus mehr als 3 Schichten besteht, die gesperrt (also 90° versetzt) zusammengeleimt wurden.







 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben