Technische Fragen zu Bandcontest

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo

Meine Band und Ich spielen in ein paar Wochen zumk ersten Mal bei einem Bandcontest. Bisher waren wir immer nur als Einzel-Act/Headliner oder Support unterwegs, mit einer großen Gruppe von Bands allerdings noch nicht.

Wir haben an diesem Abend 30 Minuten Zeit inkl. Umbau. Erscheint mir schon recht wenig, ist aber bei der Anzahl an Bands( 8 oder 9) nicht anders zu bewältigen.

Meine Frage ist jetzt ob es Sinn macht einen Rider an den Veranstalter zu schicken!?! Stage-Plan ist sicher wichtig, da wir statt Drums ein Cajon benutzen, die restlichen Bands aber in normaler Besetzung spielen. Dadurch ergibt sich eine andere Verteilung auf der Bühne. Wir verwenden zudem einige eher ungewöhnliche Instrumente wie Didgeridoo etc. und eine Fülle an Percussions.

Aber macht es überhaupt Sinn bei einer derartigen Veranstaltung so einen Aufriss zu machen? Werden Die extra wegen uns einen Haufen Mikrofone für die Percussions anschleppen? Ich bezweifle es ja fast...

Oder sollte man da lieber auf klein und fein tendieren und das Setup möglichst schmal behalten?!? Desto kürzer der Setchange, desto mehr Zeit zum spielen.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar weitere Hinweise, was es bei einem Bandcontest zu beachten gilt.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Aber macht es überhaupt Sinn bei einer derartigen Veranstaltung so einen Aufriss zu machen? Werden Die extra wegen uns einen Haufen Mikrofone für die Percussions anschleppen? Ich bezweifle es ja fast...
Es soll aber auch ein paar Contests geben, die den Bands ordentliche Technik bereitstellen... man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Meine persönliche Erfahrung sagt eher: Vergesst es.... die Technische Betreuung ist bei soetwas mehr als mau und durch die Vielzahl Musiker sind die Techniker auch schnell genervt da jeder Wannabe-Rockstar natürlich seine Extrawurst haben will...
Ich hab keine Ahnung wie groß die Bühne bei euch sein wird, aber geht davon aus, das das Drumset nicht abgebaut wird... wenn ihr also dazu noch massiv Percussions auffahren wollt, wirds schnell ganz eng.

Sonstige Tipps zu Contests: Erwartet nicht zuviel, nehmts gelassen... die Events sind meistens Mega-Stressig:
- Überfüllter Backstage, überfüllte Bühne durch die krasse Anzahl von Bands...
- Zeitpläne außer Rand und Band...
- Miese Stimmung im Publikum durch die teilweisen krassen Genre-Wechsel im 30min Takt...

Wie du merkst hält sich meine Euphorie zu solchen Events in Grenzen. Ist für mich Geldmache unter dem Vorwand der Nachwuchsförderung....

Also: Nehmts ganz entspannt. Wenn ihr umgänglich und unkompliziert seit, werden euch Veranstalter und Techniker lieben. Wer weiß, vielleicht bringt euch alleine das ne Runde weiter. Ohne Witz, ist uns auch schon passiert...
 
Na da steigt doch die Vorfreude:p;) Ich habs mir ja schon gedacht... Na was solls, wir machen uns da keinen Stress. Sind keine der Bands die auf Teufel komm raus gewinnen müssen. Geht ja um den Spass an der Sache, wa?!? Dennoch stirbt die Hoffnung auf einen guten Sound nie:redface:;)

Gut, dann wird es vermutlich nur auf einen Stageplan hinauslaufen, in den ich die Grundanforderungen an die Mikrofonierung notiere. Vielleicht macht es ja auch Sinn, Mikrofone zur Instrumentenabnahme selbst mitzubringen und nur abzuklären, ob die Stagebox/das Pult auch genug Platz hat.

Ich hoffe es kommen noch einige gute Tips und Stories zu Bandcontests zusammen.

Danke nochmal!

EDIT: Dass das Drumset abgebaut wird, nehme ich auch nicht an. Die Bühne scheint dennoch groß genug zu sein. Aber wie gesagt, man muss sich wohl auf das Nötigste reduzieren
 
Was gibt es denn für Anforderungen seitens des Veranstalters? Steht da irgendwas, dass ihr einen Stageplan oder sonst etwas abgeben müsst? Manchmal steht auch, dass die Bands alles von Musiker bis Stagebox mitnehmen sollen (sehr oft excl. Micros und Drum Set)

Wo findet die Veranstaltung statt? Meistens sind das ja nicht Veranstaltungen die irgendwo sind wo noch extra Bühne und dergleichen aufgebaut wird sondern sie finden in einem Veranstaltungssaal statt => Technik ist zum Saufüttern genug da!

Wenn die Veranstaltung professionell wirkt (meistens einhergehend mit wirklich guten Siegerpreisen) dann würd ich gar nix hin schreiben oder schicken da ihr es dann mit Profis zu tun habt. Das heißt, dass die weitaus genügend und hoch professionelles Material zur Verfügung haben. Euer Soundcheck wird dann auch nicht viel länger als 15 Minuten dauern (wird nur ein Line Check und fertig).

Wann is denn der Kontest? Oftmals neigen Musiker dazu möglichst früh an alle Infos zu kommen und haben Angst dass nicht genug Zeug da ist oder was immer auch. Sollten die von der Veranstaltung Profis sein, dann werden sie erst über en ganzen Bewerb nachdenken wenn er 2 Tage vor ihnen liegt, da sie davor noch etliches andere Zeug zu tun haben und die interessiert ein Statgeplan von einer Band die dort unter 9 anderen für 30 Minuten spielen wird schon 3 Monate vorher, sondern wenn dann 2 Tage davor.
Für Techniker ist so eine Veranstaltung meistens eher lästig und viel zu viel Arbeit und sie können nur verlieren, da sie in kürzester Zeit möglichst guten Sound machen sollen und das auch noch schnell und flexibel wechseln sollen, und sie ausserdem oftmals mit den größten Amateuren an Musikern zu tun haben. Von daher sind sie dann schon genervt wenn sie nur von dem Contest im Vorfeld hören. Wenn du dann Monate voraus mit irgendwelchen Fragen wie "Haben wir genug Platz auf der Bühne?" "Müssen wir das Drumset da stehen lassen wenn wir es nicht brauchen" "An welchen Eingängen werden wir uns anstecken?" "Wir haben dieses und jenes exotische Instrument, wie sollen wir es abnehmen" ... kommst, dann machen sie sich maximal über dich lustig. Ausserdem werden sie dann schon grantig wenn sie nur euren Bandnamen hören, und dementsprechend motiviert werden sie euch dann acuh behandeln.

Bei Bandcontests kannst du auch damit rechnen, dass du Backstage gleich mal gefragt wirst ob du was zur Bestechung mit hast (Ist uns auch schon passiert)
Geh ausserdem davon aus, dass die bestimmen welches Equipment verwendet wird und nicht ihr als Band (Die wollen nicht von jeder Band 2 Fullstacks auf der Bühne stehen haben und 3 verschiedene Drum Sets einstellen müssen)
Meistens dienen die Contests auch eher dem Veranstalter als den Bands ... Wo sonst bekommt man Bands her die für ihren Auftritt etwas zahlen und keine Gage bekommen, und trotzdem findet sich Publikum (die Freunde der Banbmitglieder) das auch nochmal zahlt.
Je nachdem ob es eine Jury gibt oder das Publikum bewertet kannst du davon ausgehen dass die Gewinner entweder die Meisten Freunde mit haben, oder das Beste Geschenk an den Veranstalter gemacht haben ;-) Sehr oft gewinnen nciht die Besten sondern irgend welche von denen man es nie erwartet hätte. :D

Bin auch kein großer Fan mehr von Contests, auch wenn wir als Band durchaus schon gut abgeschnitten haben.
Auch ins Publikum setz ich mich nicht mehr, weil ich nicht Geld dafür zahle, dass dann irgendwelche Leute dort den ersten Auftritt ihres Lebens vergeigen (genau davon wir dann im Topic "Live Pannen" hier berichtet:rofl: )
 
Wenn die Veranstaltung professionell wirkt (meistens einhergehend mit wirklich guten Siegerpreisen) dann würd ich gar nix hin schreiben oder schicken da ihr es dann mit Profis zu tun habt. Das heißt, dass die weitaus genügend und hoch professionelles Material zur Verfügung haben. Euer Soundcheck wird dann auch nicht viel länger als 15 Minuten dauern (wird nur ein Line Check und fertig).
Grade wenn es professionell wirkt, würde ich auch professionell handeln und Stageplan/Techrider hinschicken...

Ich würds mir als Publikum ja durchaus manchmal geben. Gibt viele Kontakte... aber für teilweise 10€ Eintritt für eine Vorrunde in mieser Location unter der Woche... ne danke... Großstadtschicksal :(
 
Grade wenn es professionell wirkt, würde ich auch professionell handeln und Stageplan/Techrider hinschicken...

Meinst nicht, dass wenns professionell aufgezogen ist auch jede BAnd ganz klare Auflistungen bekommt darüber was sie einschicken sollen? Also bei allem wo ich bisher gespielt hab und was professionell war (und da war schon einiges dabei) war eigentlich von Anfang an klar was wir einschicken sollen und was die von uns brauchen und so


Ist die Veranstaltung nicht professionell, dann kannst davon ausgehen, dass es die eh nicht interessiert weil sie damit gar nix anfangen können. Is sie professionell und sie haben nix geschrieben was sie brauchen, dann gehen sie auch nicht davon aus, dass jeder sowas schickt sondern dass sie das auch gar nicht brauchen.

Generell stellt sich halt schon die Frage wie lange es noch ist bis zum Contest, denn wenn der erst in ein paar Monaten statt findet würd ich gar nix machen außer mich in Geduld üben, denn nur weil der Bandcontest für euch viel bedeutet muss er das nicht für den Veranstalter.
 
Der Contest findet Anfang April statt. Am 8.4. - ist ein Freitag. Es handelt sich um einen Studentenclub mit fester Bühne.

Bezahlen werden wir für den Auftritt ganz sicher nichts, ist ja nicht Emerganza... Viel bedeutet er uns auch nicht;) Wie gesagt, wir nehmens gelassen!:great:
 
etwa nicht zufällig in Tirol? Wörgl? :D
 
Nein, in Thüringen/Deutschland!
 
naja also ich finde 10 tage vorher jetzt nicht unangebracht sich mal um grobes zu kümmern. vllt noch bis montag warten?
einfach cool bleiben. pokern.:cool:
 
naja also ich finde 10 tage vorher jetzt nicht unangebracht sich mal um grobes zu kümmern. vllt noch bis montag warten?
einfach cool bleiben. pokern.:cool:

:gruebel:Ich glaube Du bist da 20 Tage zu spät...

@Bierpirat :

Ich hätte gedacht, daß Du mal berichtest, wie es war. Haben sie Euch von der Bühne gebottled oder hab Ihr triumphiert?

Gruss
Schnirk
 
Entschuldige, das hatte ich auch schon längst vor! Aber die Arbeit und die Auftritte der letzten Wochen haben mich in Schach gehalten!

Also: Wir haben als völlige "Außeseiter", als Akustikrocker unter Rock - und Metalbands, den 2. Platz belegt! Platz 1 ging an die Localheros...

Wir haben richtig viel Feedback bekommen, durch die Bank weg positiv! Ich selbst war mit der Organisation und vorallem dem Bühnensound nicht so zufrieden.

Mein Rider ist natürlich nicht angekommen... Trotzdem konnte man mit unseren Sonderwünschen gut umgehen.

Es war wirklich ein super Abend, wir haben viel Zuspruch erhalten, haben nette Bands kennengelernt und konnten eine Hand von neuen Gigs klarmachen! Der 2. Platz hat den Abend schön abgerundet.:great:

Dennoch stand, wie schon gesagt, der Spaß an erster Stelle! Aber um auf deine Frage zu antworten: Hehe, ja, die haben wir weggerockt.:D;)



Danke nochmal für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben