Drumcomputer über Gitarren-Verstärker?

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen alten Fender Champ 25 SE und wüsste gerne, ob ich meine Black Box als Vorstufe benutzen kann, um die Drumbeats nutzen zu können, ohne dass die Box davon Schaden nimmt. Das wäre sinnvoll, da ich dann mit Schlagzeugbeat üben könnte und dadurch mein Rhythmusgefühl verbessern könnte. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Box nicht dafür ausgerichtet ist und deswegen auf Dauer Schaden nehmen könnte. Ist die Angst unbegründet oder sollte ich in der Tat davon absehen?

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Wenn Du es mit dem Output nicht übertreibst, sollte das kein Problem sein. Dollen Sound würde ich aber nicht erwarten.
 
kommt ganz darauf an wie weit du die drum-machine (und den amp) aufdrehst. bei lauten drumsounds (snare drum - "rimshots", etc.) entstehen dynamikspitzen, die die pappmembran oder -sicke eines starr aufgehängten lautsprechers beschädigen können. mietwohnungs-zimmerlautstärke zum üben dagegen ist nach meinen erfahrungen mit drumcomputer am gitarrenverstärker weitestgehend unbedenklich - es sei denn, der lautsprecher in deinem "fender champ" ist wirklich jahrzehnte alt. in dem fall wäre ich wohl auch bereits mit zimmerlautstärke etwas vorsichtiger.
 
Okay, vielen Dank! Ich werde es mal ganz leise ausprobieren.
 
Sehr netten Amp hast du da(7ender Champ 25SE) den gleichen habe ich auch. Der Cleansound ist echt der Hammer und der Verzerrer erinnert mich an den Sound von SRV. :D

Rock on!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben