Drummer Live + Click

  • Ersteller User_MG
  • Erstellt am
User_MG
User_MG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.04.05
Beiträge
169
Kekse
90
Ort
Augsburg
Hallo Schlagzeuger,

hab eine Frage an euch, über die ich neulich mit Freunden diskutiert habe. Es ging darüber ob Schlagzeuger auch live mit click spielen oder spielen sollten. Ich will das jetzt auch gar nicht ausdiskutieren, da sicher beide Seiten schlagkräftige Argumente haben.

Was mich aber interessieren würde, wäre, welche Schlagzeuger live grundsätzlich oder meistens mit Click spielen. Habe darüber mit der SuFu leider nichts gefunden.

Würde mich freuen wenn wir so eine Art Liste mit Schlagzeuger und Bandnamen machen könnten. Möglichst sämtliche Genres

Also welche Schlagzeuger/Bands spielen bei Live-Gigs mit Click im Ohr (egal ob mit Samples oder ohne)?

Grüße MG
 
Eigenschaft
 
Christoph Schneider - Rammstein (Rock/Metal/Industrial)
 
Blake Richardson - Between the Buried and Me (Progressive/Metal)
 
Daniel Svensson - In Flames (aber hauptsächlich wegen programmierten, zusätzlich eingespielten Sounds, die in-time kommen müssen)
 
Den Thread find ich gut...denn dazu habe ich ne Frage:

Macht mich bitte nicht blöd an, wenn ich das frage....

Und zwar ist es so, dass wenn man alleine mit Metronom spielt es kein so großes Problem das Tempo zu halten.. aber wenn man dann mit ner Band, sei es live oder auch in der Probe, mit nem Metronom spielen will, man bzw. ich, sehr schnell rauskommt/e.

Das finde ich ziemlich blöd, bei denjenigen, die das hinbekommen sieht das so leicht aus... klar sollen sich alle nach dem Drummer richten, doch das klingt meiner Meinung nach leichter als es ist.

Gibts da irgendwelche Tipps? Ist das Übungssache mit der Band?
Einfacher wäre es doch, wenn alle nen Click hätten, aber das ist wohl glaube ich nicht so^^.

Wie machen es die großen?

Danke,

Lg
 
Hmm, das Problem kenne ich genau andersrum, mit Band ist zum Klick spielen mMn deutlich leichter, weil man sich nicht so stark darauf konzentrieren muss ob man jetzt in der 7ten oder in der 8en Wiederholung eines Patterns ist.
 
Das Hauptproblem ist dabei, daß sich die anderen Musiker auf dich einstellen müssen.
Die müssen (!) sich deinem Beat konsequent hingeben.

Die Rauskomm-Problematik kenne ich von meiner letzten Band, da wollte das mit dem Klick nicht klappen, weil die Herren Gitarristen ihr eigenes Tempo hatten.
Das ist wohl eine Übungs- und Einstellungssache.

Jetzt bei meiner neuen Band klappt das hervorragend (Jippieh)
Nicht aufgeben!!!:great:
 
Ich spiele live selbst ab und zu mit Klick, um Samples einzusetzen. Das läuft dann über meinen Laptop.
Ich hätte gedacht, dass das mit der Band schwierig wird, doch stellte sich nach nur wenigen Minuten raus, dass es für die anderen Musiker keinen Unterschied macht, ob ich mit oder ohne Klick spiele. Das ist sehr angenehm und es funktioniert. Habe das auch schon mit anderen Musikern gemacht und bisher nie Probleme gehabt - zumindest nicht in Abstimmung mit der Band.
 
bitte bleibt doch beim thema, liste von drummern, die live mit click spielen

Daniel Svensson - In Flames
Blake Richardson - Between the Buried and Me
Christoph Schneider - Rammstein
 
Frage:
Was macht diese Liste dann für einen Sinn, wenn man sonst nichts zu dem Thema schreibt?
 
:D
Antwort : Keinen ;)

ich pflichte jojo in dem punkt bei, dass die anderen in der band es sowieso nicht hoeren ;)
obs angemehm ist, oder nicht liegt bei einem selbst. wenn man sich jetzt unsicher mit dem tempo ist, dann is das keine schlechte idee. warum den gig verpatzen, nur weil man sein ego mal wieder bis zum hals gezogen hat ?
ich find man sollte es vermeiden, aaaaber wenns nicht geht, dann ists auch nicht verkehrt.
 
Gibts da irgendwelche Tipps? Ist das Übungssache mit der Band?
Einfacher wäre es doch, wenn alle nen Click hätten, aber das ist wohl glaube ich nicht so
Damit das Spielen zum Klick in der Band funktioniert, müssen alle (!) gewissermassen klickfest sein. Für sie bist dann einfach zu der Klick.
Alle mit Klick bringt definitiv nur Probleme. Wenn du nicht mehr genau auf dem Klick bist, müssen die andern dir folgen können. Wenn die aber auch das Metronom auf dem Ohr haben, funktioniert das nicht und die Sache "fällt auseinander".
 
Das mit dem Klick beim Gig ist so eine Sache. Es kann zum einen sehr hilfreich sein und zum anderen, wenn man noch nicht so klickfest ist, sehr störend und vor allem verunsichernd sein. Ich finde kleine Temposchwankungen, z.b. wenn man im Refrain etwas anzieht, nicht dads Problem, aber sie sollten tatsächlich minimal sein.

Zur Liste: Carter Beauford
 
Hallo
Es sollte besser heißen:Welcher spielt ohne?Die Liste wäre nicht so lang.
Der kleine Mann im Ohr ist keine Schande.Es hat auch nichts damit zu tun den Takt nicht halten zu können.Jeder Drummer kann mal rauskommen,kein Problem.Aber der Rest der Band trottet hinterher und dann wirds übel.Kann einen ganzen Gig gefährden.Gründe hierfür z.B. Raumakustik,zeitverzögerung inerhalb der PA oder unkonzentriertheit des Drummers.Um zurückzufinden hilft der Klick ohne das es sonderlich aufällt.Was alles noch dafür spricht.....wäre eine ganz lange Liste.Deshalb auch nur einen für euere Liste deren Sinn ich nicht begreife:

Eric Singer - KISS,und der ist bestimmt taktsicher!:great:
und Ich auch:)

Gruß PearlDR
 
Deine Ausführungen machen für mich keinen Sinn. Es sind bestimmt weit weniger als die Hälfte der Drummer, welche mit Klick spielen.
Darüber hinaus finde ich, dass das Metronom es eher erschwert, unauffällig wieder ins Tempo zu finden. Unerfahrene Zum-Klick-Drummer neigen in dieser Situation jeweils dazu, möglichst schnell sich wieder dem Metronom anzupassen, was vom Publikum sehr wohl wahrgenommen wird.
 
Hallo nochmal
Unerfahrene Drummer sollten das mit dem Klick während eines Gigs niemals machen.:eek:
Ich meine auch nicht das ich ein Metronom neben meine Bude stelle.ER läuft über meine Earclips(Monitor)dezent mit.Vor allem bei Songs mit mehreren Tempiwechseln,die wir nicht so oft spielen.Wenn man es mit kann,wäre man blöd wenn man es nicht macht.
Das hat nichts mit Cool zu tun.Nenne mal ein paar Topdrummer die noch nie mit Klick gespielt haben (Live und Studio).Gerade im Studiobereich wo Zeit richtig Kohle kostet,mußt du deinen Stream schnell und sauber einspielen können.Der Klick soll eine Hilfe sein und nicht dein spiel bestimmen.:great:

Ist nicht bös gemeint:)

Gruß PearlDR
 
Hi,
ich habe einige wenige Male mit Klick gespielt und dabei eine angenehme Sicherheit gefühlt. Normalerweise spiele ich Blues, da ist der Klick verpöhnt.
Desweiteren habe ich festgestellt, das es Songs gibt, die nur richtig gut rüberkommen, wenn sie ein ganz bestimmtes Tempo haben. Da können 4 oder 5 bpm mehr oder weniger schon einen Ausschlag geben. Mit Klick bist du da immer goldrichtig. Wichtig ist, das man sein Ding durchzieht und sich nicht dem schleppenden Basser u.U. anpasst. Denn merke:

DER KLICK HAT IMMER RECHT ! :great:

Für die Liste: Henning Scotland von ZEITWEISE

Greetz
Slinger
 
Dann meld ich mich mal als Gitarrist zu Wort :)
In meiner letzten Band war es auch so, dass der Drummer (und ich selbst) einen Klick hatten.
Grund: Samples.
Und es hat immer extrem gut geklappt.
Zum Klick spielen ist m.E.n. sowieso eine sehr gute Übung und sollte eigentlich von allen Mitgliedern einer Band beherrscht werden. Spätestens wenn's dann mal an's Recorden geht, ist das sehr brauchbar ;-)

Jetzt hätte ich aber ein wenig O.T. noch eine Frage zur technischen Umsetzung.
Benutzt hier jemand Samples und Klick dazu?
In meiner alten Band war das so gelöst, dass die Samples auf der linken Seite des Stereobildes waren und der Klick rechts. So hat man aber nur die Möglichkeit, Samples in "Mono" über eine PA laufen zu lassen.

In meiner neuen Band hätte ich die Samples aber gerne in Stereo.
Plus Klick ergeben das also 3 Spuren.
Wie kann man sowas auch live umstzen?
Also Tonsignal L+R zum Pult und dann den Klick zum Monitorpult?

Kennt da jemand eine einigermaßen brauchbare und portable Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße
Matze
 
hey folks,

also ich belebe das Thema mal neu und möchte auch mal auf diesem Wege fragen, welche Kopfhörer ihr live zum Klick-Spiel nutzt, also vor allem, wenn es der Veranstalter / Location nich hergeben dem Drummer noch nen Monitor zu geben ^^

Ich persönlich habe jahrelang Gigs ohne Klick gespielt, was einem natürlich auch irgendwo die Freiheit gibt, sich komplett in der Musik zu verlieren (wir spielen sowieso son psych space ambient rock gedöns :p )

Erste Gigs mit eben jener neuen Band habe ich mit son Riesen-Sony Kopfhörern und nem Stirnband gespielt, lief absolut geil, zumal wir eben auch mit vielen Breaks arbeiten, die einfach zeitgenau passen müssen, bzw unser Basser desöfteren soliert und ich ihn da auch anständig und klickgenau supporten muss. Allerdings sah das schon ziemlich beknackt aus :)

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich mit dem Klick und der Musik ziemlich verlieren kann (im positiven Sinn).

Außerdem find ich Proben auch sehr sinnvoll, wenn zumindest Drums auf Klick gehen.

Wirklich ein Hinweis an alle Drummer, die bisher noch nicht das Bedürfnis oder die Scham davor hatten, Fills gehen beim Jammen superleicht von der Hand, das komplette Spiel klingt um Längen sauberer und der Tonmeister bei der nächsten Platte freut sich, wenn du ihm dann im 2. oder 3. Take die Drumline hinklatschen kannst.

Aber nochmals: Irgendwelche Kopfhörer-Empfehlungen für Live Gigs ??

cheers Cortez
 
Wenn du wirklich nach Kopfhörern und nicht nach In-Ears suchst, ist wohl der HD-25 von Sennheiser erste Wahl. Super Klang, super Dämpfung und für Kopfhörer-Verhältnisse vertretbare Optik.

Je nach Vorstellungen und Budget solltest du aber auch In-Ears in Betracht ziehen.

Dazu gibt es schon viele Threads. Die Suchfunktion hilft weiter... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben