Drummer verspielt sich, spielt zu viel

L
LD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
08.10.07
Beiträge
64
Kekse
86
Hallo,

in unserer Band spielt unser Drummer einfach zu viel. Immer wenn man sich auf einen treibenden Beat einstellen will, kommt schon der nächste Beat und er klingt dann nicht wie ein "Teil" der Band sondern eher als würde er improvisieren oder Solo-Drums spielen.

Zudem fliegt er relativ oft raus... Leider...
 
Eigenschaft
 
Das ist nicht schön. Gibt es zu der Feststellung aber eigentlich noch ne Frage oder wolltest Du nur Dein Leid klagen? (bei dem Threadtitel dachte ich übrigens, ihr schmeisst ihn raus, ich passe das mal an).
 
Willst du jetzt Tips haben, wie man ihm das abgewöhnen kann?
Also Üben zu Platten hat noch keinem geschadet. Und erstmal nur einfache Rhythmen spielen, bis das Stück vom Ablauf und Tempo her klar ist.

Und: mal mit ihm reden. Vielleicht merkt er gar nicht, dass er zu viel spielt.
 
Sorry mein Pc ist eben abgestürzt, wollte noch was hinzufügen =)
Ja, das Ding ist, nicht nur wir sagen das, sondern auch Freunde oder Bekannte.
Ich würde mal behaupten die sagen das nicht aus Spaß, es fallen Kommentare wie, die Drums bremsen den Song aus etc.

Ja Tips wären hilfreich, weil wir haben schon mal mit ihm geredet und er war danach
beleidigt, weil er meinte was er spielt das wäre gut und er hat keine Lust sowas primitives zu spielen... Tz.... :rofl:

Eigentlich weisen ihn die anderen Bandmitglieder immer freundlich darauf hin aber er scheint nicht zu reagieren.
Und selbst wenn das komplizierte gefrickelt einigermaßen passt, wird es spätestens dadurch schlecht das er immer rausfliegt.

Wir haben noch keine Ahnung was wir jetzt tun könnten... Ich versuche hier Ideen zu finden!
 
Das ist kaum möglich... Wir haben hier in unserem Kaff kaum Auswahl. Allein für den Drummer haben wir 6 Monate gesucht....
Der davor konnte das Tempo nicht halten und der davor kam nie zur Probe... :p
Deswegen versuchen wir es auf die Reihe zu bekommen. Die menschliche Chemie stimmt ja sonst!
 
Dann könnte man natürlich den ursprünglich missverstandenen Threadtitel nochmal aufgreifen.
(bei dem Threadtitel dachte ich übrigens, ihr schmeisst ihn raus, ich passe das mal an).

Oder ist er derjenige, der den Probenraum und den Kombi hat?

Im Ernst, entweder er hat Unrecht, dann passt er nicht zu euch, oder er hat Recht, dann passt ihr nicht zu ihm.
Die Lösung sieht jeweils gleich aus.
 
Das hier:
Ja Tips wären hilfreich, weil wir haben schon mal mit ihm geredet und er war danach
beleidigt, weil er meinte was er spielt das wäre gut und er hat keine Lust sowas primitives zu spielen... Tz.... :rofl:
und das:
Die menschliche Chemie stimmt ja sonst!
klingt für mich eher nicht so. Mag sein, dass es nicht Widersprüchlich ist, sondern nur paradox, aber irgendwie würde ich a) erwarten, dass die Bandchemie nicht so die allerbeste ist, wenn ein Bandmitglied die Musik zu "einfach" findet und die anderen hinter seinem Rücken darüber lachen... :redface:

Was ihr tun könnt? Die standardtipps bei "Verspielenden/daneben greifenden/... Bandmitgliedern": Macht mal ne Probenraumaufnahme und analysiert die hinterher. Aber nicht nur in der Form dass alle auf dem Drummer rumhacken sondern ruhig auch mal etwas "selbstkritisch" in der Form "das Riff ist noch nicht das wahre" oder "da hab ich daneben gehauen" - vielleicht bemerkt dann entweder er, dass er echt oft daneben haut oder aber ihr, dass es so schlimm nicht ist. Auf das Urteil von Freunden/Verwandten/Kollegen würde ich mich in dem Fall nämlich eher nicht verlassen...
 
Das ist kaum möglich... Wir haben hier in unserem Kaff kaum Auswahl. Allein für den Drummer haben wir 6 Monate gesucht....
Der davor konnte das Tempo nicht halten und der davor kam nie zur Probe... :p
Deswegen versuchen wir es auf die Reihe zu bekommen.

1. Das was ihr von ihm hören wollt und das was er spielen will passt nicht zusammen.
2. Er schafft es nicht das was er spielt hinzubekommen.
3. Es sieht an beiden keinen Änderungs- und Handlungsbedarf

Gibt es da überhaupt einen Grund, weiterhin musikalisch zusammenzuarbeiten? An Problemen kann man arbeiten, aber nur wenn auch alle das Problem als solches sehen.

Die menschliche Chemie stimmt ja sonst!

Das ist schön. Wenn es musikalisch aber nicht passt, dann trefft euch doch lieber regelmäßig auf ein Bier oder eine Limo (je nach Alter/Geschmack) mit ihm.

Wie gesagt, an spielerischen defiziten kann man arbeiten. Aber wenn er nicht bereit ist einfache beats zu spielen auch wenn die von euch gewünscht sind, und noch dazu die Sachen die er spielt nicht überzeugend hinbekommt, dann fehlt da einfach die Grundlage.
 
Hey,

sorry, wenn ich den Thread nochmal rauskrame...

Zuerst: ich gehe mal davon aus, das euer Drummer kein geltungssüchtiger Egomane ist.

Für mich klingt das, als wäre euer Drummer sehr engagiert und würde versuchen, eurer Musik mit seinem Spiel mehr Würze zu verleihen. Wenn dem so ist, könnte ich seine patzige Antwort durchaus verstehen, da er seinen Input vielleicht nicht richtig gewürdigt sieht. Vielleicht lag's auch an der Art, wie ihr ihn auf das Problem angesprochen habt, wer weiß. Allerdings klingt es auch so, als könne er seine Ideen (noch) nicht richtig umsetzen, was auf mangelnde Übung schließen läßt. Da würde mich mal interessieren, ob er die Möglichkeit hat, eure Sachen auch abseits der Probe zu üben. Und wenn ja, ob er dann so 'ne Art Backing-Track hat oder nur nach Gedächtnis spielt. Denn, wenn die Proben die einzigen Situationen sind, in denen er real mit euren Songs in Berührung kommt, wird ihn letzteres wohl oder übel behindern. Genauso wird er auch ein paar Sachen ausprobieren wollen, die je nach Anspruch nicht auf den ersten Anhieb klappen werden.

Da stellt sich dann die Frage, wie ihr probt. Gebt ihr ihm (und euch) Raum, Sachen auszuprobieren und zu üben, gegebenenfalls auch mal in langsamerem Tempo und mit Metronom? Denn, prügelt ihr einfach die Songs runter und er probiert während dessen rum und verspielt sich deshalb, ist das unzweifelhaft störend und hinterläßt bei euch einen üblen Nachgeschmack. Also Raum zum Ausprobieren schaffen und so lange üben bis es sitzt. Meistens merkt man währenddessen auch schon, ob etwas nicht paßt.

Zuletzt: Kommunikation. Wenn ihr partout 'nen einfachen Beat haben wollt, habt ihr dafür sicher auch Gründe, die ihr ihm gegenüber argumentativ vertreten könnt. Der Typ ist ja nicht euer Rhythmussklave (will euch diese Denke nicht unterstellen), sondern ein gleichberechtigtes Mitglied der Band, das dazu eine eigene Meinung hat.

Mein Tip: stellt bei der nächsten Probe mal einfach ein Mikro vor den Gitarrenverstärker und nehmt ein paar eurer Songs vollständig oder/und in Parts auf und gebt dem Drummer die Aufnahme mit, damit er sich zu hause darüber Gedanken machen und dazu üben kann. Strukturiert eure Probetermine, schafft Platz für's Ausprobieren. Ich würde zudem die Idee unterstützen, mal einfach ein, zwei Mikros in den Raum zu stellen und die Probe mitzuschneiden. Als Argumentationshilfe einerseits, sollte sich der Drummer uneinsichtig zeigen, und zur allgemeinen Selbstkorrektur andererseits.

Beste Grüße,

Thomas.
 
er meinte was er spielt das wäre gut und er hat keine Lust sowas primitives zu spielen...


Und selbst wenn das komplizierte gefrickelt einigermaßen passt, wird es spätestens dadurch schlecht das er immer rausfliegt.


Hallo,

wie lange spielt er denn schon Schlagzeug?
Dieses Phänomen ist weit verbreitet und tritt vor allem bei Musikern auf, welche zwar den Anfängerstatus hinter sich haben, aber sich an ihrem Instrument noch nicht gefunden haben und sich (natürlicherweise) weiterentwickeln wollen.

Beim Drummer meiner ersten Band war's genauso. Ihm war ein reiner Rockbeat zu primitiv und hat stattdessen immer viel zu viel gemacht. Er hat sich im Laufe der Jahre zu einem sehr guten Jazzdrummer entwickelt und ist sich auch schon lange nicht mehr zu fein etwas Primitives zu spielen.

Das Gleiche Problem hatte ein Bassist meiner Band. Bei ihm kam aber dann auch im Laufe der Jahre die Einsicht, dass der Bandsound zählt.

Allerdings habe ich auch viele andere Instrumentalisten kennengelernt, bei denen diese Erkenntnis bis zum heutigen Tag nicht durchgedrungen ist. Mit so jemand möchte ich jetzt nicht mehr zusammenspielen müssen.

Gruß
N.

PS: Wenn man sich die "primitiven" Sachen oft so ansieht, dann stellt man oft fest, dass sie doch nicht so ganz einfach zu spielen sind, vor allem wenn man sie gut und auf den Punkt spielen will.
 
Nehmt ihn mal auf und spielt ihm die Aufnahme vor. Gerne auch einmal mit und dann ohne Band oder so. Oder gebt ihm einen Klick. Recording is Gods way to tell you how much you suck ;)
 
H
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bisschen mehr Inhalt darf's schon sein
Das Gleiche Problem hatte ein Bassist meiner Band. Bei ihm kam aber dann auch im Laufe der Jahre die Einsicht, dass der Bandsound zählt.

Das mit dem Bandsound geht mir genauso. Der Bandsound kommt vor dem Gefrickel oder auch vor der Lautstärke des Einzelnen. (Kennt ihr das? "Also für meinen Geschmack bin ich noch viel zu leise." - auch wenn dann der Bandsound dann hinüber ist.) Außerdem: was gut klingt muss nicht höchst kompliziert sein. Kreativität und anspruchsvolle, komplizierte Spieltechnik ist nicht das Gleiche.
Es sei denn die ganze Band zieht am gleichen Strang: Wenn alle auf 7/11-Rhythmen und höchskomplizierte (dis)-Harmonien stehen ... ;-)
 
Schenkt ihm eine ACDC CD :)

Ok, Scherz beiseite. Wie sieht es denn mit dem Rest der Instrumente aus? In welcher Besetzung spielt ihr?
Hört sich überhaupt jeder richtig? Hört der Schlagzeuge alle Instrumente und Gesang?

Den Tipp mit dem Aufnehmen kann ich ebenfalls unterstützen!
 
Also aus Sicht eines Schlagzeugers, der ich nun mal bin, sehe ich das so:

meine Aufgabe ist es, zusammen mit dem Bass eine gute Basis zu bilden. Nur wenn das klappt,
kann ein Stück grooven oder/und ordentlich drive haben und die anderen haben es einfacher
sich "anzuschließen". Dieses Zusammenspiel ist meiner Meinung nach viel schwieriger als
irgendwelches kompliziertes Gedängel zu spielen das unterm Strich nicht passt.

Wie nasi_goreng schon sagte:
PS: Wenn man sich die "primitiven" Sachen oft so ansieht, dann stellt man oft fest, dass sie doch nicht so ganz einfach zu spielen sind, vor allem wenn man sie gut und auf den Punkt spielen will.

Versucht eurem Drummer doch die Sachen an bekannten Stücken aufzuzeigen und vergleicht
die Stücke mit euren Aufnahmen. Bietet ihm einen Kompromiss an:
Er spielt so, dass es passt und bekommt dafür ein Stück, wo er sein Solo spielen kann.
Das kann ja auch zusammen mit anderen Musikern sein, das darf er dann auch entscheiden.

Fakt ist, wenn das Zusammenspiel, sprich das "Gesamtpaket", nicht passt, werdet ihr auch keinen Erfolg haben.
Vorher viel das Beispiel mit AC/DC. Ich bin bestimmt kein Fan davon, aber es ist ein gutes Beispiel,
wie absolt einfache Mucke abgehen kann. Und wenn man als Drummer versucht die einfachen Beats genauso rüberzubringen,
wie der Drummer von AC/DC, ist das gar nicht so einfach.

Und noch zum Schluss: Wenn er das nicht kapiert, muss er definitiv weg, auch wenn ihr euch persönlich gut versteht,
denn ihr wollt Musik machen und nicht nur gemütlich in ner Kneipe abhängen.
 
Und noch zum Schluss: Wenn er das nicht kapiert, muss er definitiv weg, auch wenn ihr euch persönlich gut versteht,
denn ihr wollt Musik machen und nicht nur gemütlich in ner Kneipe abhängen.

Muss ich leider auch zustimmen - wenn man in einer Band spielt muss man das eigene... na sagen wir mal Geltungsbedürfnis auch zurückstellen können. Ist schon klar, dass er zeigen will, was er kann, aber wenn der Gesamtsound drunter leidet, dann steht auch er nicht gut da.

Ich (an den Keys) kann mir auch Besseres vorstellen, als zum Beispiel Flächen zu legen - aber das braucht ein Stück genauso, wie eine funtionierende Basis aus Bass und Drums. Wenn er sich zwischendurch mal austoben will spricht nichts dagegen - für sowas wurden schließlich Solos eingeführt. :rolleyes:

Ich finde die Idee gut einfach mal die Probe aufzunehmen und dann zu analysieren. Außerdem solltet ihr dringend eure Ziele abstecken - wollt ihr nur im Probenraum daddeln? Oder auch auf die Bühne und ein paar geile Gigs spielen? Wenn ihr da nämlich schon nicht übereinstimmt, dann werdet ihr immer wieder auf Porbleme stoßen.

LG,
Sketch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben