Neuer Drummer muss her...

L
LD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
08.10.07
Beiträge
64
Kekse
86
Wir haben jetzt längere Zeit versucht mit unserem Drummer klarzukommen.
Ich würde sagen er hatte mehr als genug Zeit und Chancen.

Es ist für mich absolut überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man diverse Songs von uns
nach fast 2 Jahren noch immer nicht tight spielen kann. Fliegt oft raus, kleine Aussetzer,
falsche Tempoeinstiege....

Der Typ gibt von sich selbst an, Profi zu sein (und nervt auch diverse Leute damit)
Im Studio mussten wir 3 Songs (!) abbrechen, weil die Drums einfach nicht tight
waren. Die gesamte Motivation ging sehr schnell von Seiten des Toningineurs mit
dem wir aufgenommen haben herunter.

Er verträgt nicht den Hauch von Kritik und ist sofort beleidigt weil er sich
selbst als Super Profi sieht, der keine Fehler macht. Auch fehlt oft das Gefühl für die Songs,
die Drums tragen die Songs quasi nie...

Habt ihr sowas mal erlebt? :p

Das Problem ist einfach, wir finden keine anderen Drummer.
Die, mit denen ich zuletzt spielte, waren entweder komplett vergeben, hatten nicht genug Zeit
für eine Band (wir treten 1-3x im Monat auf), oder waren einfach zu schlecht.

Alle anderen Mitglieder haben sich extrem weiterentwickelt, insofern wurde die Zeit zumindest
nicht verschwendet.
 
Eigenschaft
 
Das ist ein übliches Problem... passende Mitmusiker zu finden ist echt anstregend und nervig. Egal ob aus Band- oder Musikerperspektive...

Da hilft nur weitersuchen. Mehr Announcen... und eventuell auch überlegen warum sich bisher kein passender Kandidat bei euch gemeldet hat. Vielleicht sind eure Anzeigen mistig, unprofessionell oder unpassend?
 
Ich frage mich bei solchen Schilderungen immer, wie es zu der Situation kommen kann. Da spielt eine Band die (unterstelle ich mal) das ganze auf Hobbyniveau macht (sprich draufzahlt und nicht von der Musik lebt). Einer der Musiker ist dann menschlich unterträglich (beleidigt, wenn man was zur Technik/zum Spiel sagt) und musiaklisch unfähig (lässt Aufnahmen durch seine Unfähigkeit platzen). Trotzdem hat man aber 2 Jahre zusammengespielt? Ist das euch nicht eher aufgefallen, wie der drauf ist? Oder dass er bei den Songs "eiert"? Ist der gar schlechter geworden :eek:?

Was ich machen würde: Bei der versemmelten Aufnahme wär für mich persönlich Schluss. Entweder in die Richtung, dass er ne klare Ansage bekommt und (inkl. Unterricht) an sich arbeitet oder aber in der Form, dass ein neuer Drummer her muss (warum das für mich ein kritischer Punkt ist? Weil eine Aufnahme idR nicht wenig Geld kostet - das ist einfach was anderes als im Jugendhaus vor ein paar Kumpels aufzutreten, da gilt "schlechter Tag gehabt" nicht, das muss zu 100% sitzen).
Ich hab das so verstanden, dass Du auch mit anderen Drummern zusammengespielt hast. Kannst Du nicht einen von denen überreden als Live-Aushilfe einzuspringen bis ihr nen Ersatz gefunden habt? Vllt auch gegen kleine Entlohnung? Dann könntet ihr in Ruhe suchen und einen neuen Mann einarbeiten und für nen guten Drummer, der Euch (teilweise) und evtl. sogar eure Songs) kennt, dürfte es kein größeres Problem sein, sich in das Material einzuarbeiten (wenn ihr ihm brauchbare Probenmitschnitte gebt oder ähnliches). In einer ähnlichen Situation (unser Drummer ist nach Südostasien ausgewandert) haben wir das so gemacht und unsere "Aushilfe" (ein sehr guter Freund der Band) hat 3 Songs pro Probe vorbereitet und konnte die spielen, so dass wir nach 3-4 Proben ein komplettes Live-Set drauf hatten, das wir dann noch 1-2 mal vertieft haben. Je nach Probenfrequenz ist das sogar in 2-3 Wochen machbar, wenn Not am Mann ist.

Was aber auf keinen Fall ausbleiben sollte ist auch etwas Selbstkritik eurerseits. Fragt euch mal: warum kann er die Songs nicht? Habt ihr z.B. mal mit Klick geprobt? Oder waren die Tempi am Ende gar nicht festgelegt (für Drummer u.U. schwierig)? Lief das Songwriting kollegial so dass er sich einbringen konnte oder wurde er von den Ideen der Saiten-Fraktion überrumpelt? War euer Programm für die Aufnahmen vielleicht zu ambitioniert? Habt ihr die Aufnahmesituation (die für den Drummer besonders schwierig ist, weil er ja üblicherweise ohne Band nur zu ner Guide-Gitarre spielen muss) richtig geprobt und vorbereitet? Habt ihr Kritik fair und sachlich (und Zeitnah) angebracht und wurden auch andere mal kritisiert? (Oder gab es eine "einer gegen alle"-Situation aus Sicht des Drummers? Ich bin sicher, dass er nicht der Einzige ist, der sich mal verhaut)...

Sprich: hinterfragt (auch euch selbst), sucht nen neuen Drummer und seht zu, dass ihr weiter vorankommt - mit dem Musiker sehe ich (nach der Studiosituation und der Stimmung die in Deinem Beitrag mitschwingt) kaum eine Chance zur weiteren Zusammenarbeit.
Dabei macht ihr es euch übrigens viel einfacher, wenn ihr mit dem Drummer freundlich und fair umgeht und versucht, euch im Guten zu trennen (sonst prophezeie ich in einigen Wochen den "Drummer verlangt Rechte an von ihm gespielter Aufnahme" im Business & Recht-Sub). Haltet euch vor Augen, dass ihr ne Hobbyband seid und es deshalb eigentlich um "nichts" außer dem Spaß geht - wenn man nicht so verbissen dran geht, lassen sich solche Situationen üblicherweise irgendwie lösen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Xytras,

Du hast natürlich Recht. Wir haben uns eigentlich die letzten 2 Jahre hochgearbeitet. Es waren bei allen diverse Defizite vorhanden, so dass es unterm Strich nicht so schlimm war.
Vielleicht ist es auch deshalb den anderen nicht so massiv aufgefallen, da war wir nicht im Studio waren, sondern fast nur live gespielt haben. Aber selbst live ist er sehr oft rausgeflogen.
Live interessiert das aber bei entsprechender Performance die meisten Leute nicht. Wir haben dann sogar etwas Geld eingenommen, von dem Geld konnten wir uns das Studio leisten.
Das andere mal hat sich ein Typ bereiterklärt das umsonst zu machen weil es ihm live so gefallen hat (er hat wirklich saugutes Equipment und ist super) und er war sehr schnell
wieder sehr unmotiviert...

Er ist schlechter geworden, weil er sich selbst auf einem viel zu hohem Ross sieht und meint er sei Profi und nichts käme an ihn ran, alle anderen Drummer seien schlecht.
Dadurch versperrt er sich selbst den Weg zur Kritik, weil er sich nicht eingestehen kann, dass da einiges nicht richtig läuft. Wenn jemand was sagt, ist er die gesamte Probe nur
angepisst...

Er wurde deswegen schon aus anderen Bands geworfen :rolleyes:

Wir waren hochmotiviert als wir ins Studio gingen und haben davor auch gut geprobt und geübt, Geschwindigkeiten WURDEN durchgesprochen und geübt.
Dabei ist aufgefallen dass die Geschwindigkeiten von Seiten der Gitarre/Bass jedesmal relativ gut saßen (rein intuitiv) so dass es auch live geklappt hätte!
Er hat sogar von mir Papers bekommen wo genau stand wann wieviel BPM es bei welchem Part sind und es war eigentlich alles klar.
Von seiner Seite kam nur: Alles kein Problem, ich kenn die Songs ja

Es war von Seiten der Gitarre/Bass ALLES zu 99% perfekt bei den Aufnahmen. Wir machen nicht die technisch anspruchsvollste Musik.
Es sind eher grungie Riffs, die teils sogar absichtlich sehr Monoton sind. Bis zu dem Punkt waren die Aufnameleiter alle noch voll dabei.

Das heißt, es sollte keine Meisterleistung darstellen zu einem einfachem Riff aus 3 Chords einen Takt halten zu können.
Bei den Aufnahmen haben wir alles mögliche probiert: Click, Live, Schneiden, In Etappen.
Live war eine Katastrophe, weil er immer langsamer wurde oder rausflog. Auf Click ebenfalls.
Er verspannte sich auch immer mehr mit seiner "Profi" Haltung und wir mussten 3 x kommen und es war 3x für den ARSCH!
Deutlicher geht es wohl nicht oder? Ich habe auf sowas einfach keinen Bock mehr. Es kostet Zeit und Geld und BREMST die gesamte Band,
weil einfach nix fertig wird.

Es ging jedesmal so weit dass der Aufnahmeleiter dann unter 4 Augen zu mir meinte: Sorry die Songs sind gut aber euer Drummer kann nicht gut im Studio spielen.
Weder auf Click, noch live. Damals haben wir gesagt gut dann üben wir das, aber ich sehe keine Verbesserung. Ich sehe lediglich jemanden der sich völlig überschätzt.

Wir sind dann wieder ins Studio und promt meinte der nächste Aufnahmeleiter ebenfalls: Also sorry aber euer Drummer groovt nicht richtig. Das geht viel besser.
Es kostet alle Beteiligten ZEIT und NERVEN.
 
Mal das offensichtlichste: Habt ihr schon eine Anzeige im MB-Flohmarkt geschaltet?

Ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, wie da die Erfolgsaussichten so sind, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert!?
 
Ich glaube hier kommen zwei Dinge zusammen. Die Schwierigkeit zusammen zu musizieren, und sich aufeinander einzulassen, und die Sache mit dem Studio.

Fangen wir mit dem zusammen Musizieren an. Das ist meiner Meinung nach mit das Schwierigste überhaupt. Man hat eine gewisse Anzahl von Musikern, die sich unterschiedlich entwickeln, die eine unterschiedliche Auffasung von Musik haben, die persönlich unterschiedlich zueinander stehen, und deren "Kreativität" und "Können" von allen unterschiedlich bewertet werden. Daraus versucht man nun sowas wie eine Band zu formen. Mit welchen Anspruch auch immer. Das ist superschwer. Leider ist es oft so, dass das schwächste Glied der Kette das Niveau der Band vorgibt. Dieser oder diese Musiker werden ständig an ihrer Leistungsgrenze spielen, während die anderen relaxt ihr Ding runterzocken, um es mal salop zu formulieren.
Da hilft nur eines. Lernen mit diesen Situation umzugehen, darüber sprechen, Lösungen finden und sich nicht die Köpfe einschlagen. Selbst wenn ihr einen neuen Drummer finden solltet, hätte dieser vielleicht eine andere Macke, oder eine Freundin, auf die einer von euch scharf ist, oder was weiß ich. Ursachen für Probleme gibts Tausende :rolleyes:

Studio:
Den Schuh müsst ihr euch alle anziehen. Wenn man ins Studio geht, dann sollte man sich dementsprechend darauf vorbereiten. D.d. dass nicht nur jeder einzelne seinen Part drauf hat, sondern dass jeder weiß, was und wie der andere spielt. Wäre das der Fall gewesen, hätte man genau die Sachen die nicht geklappt haben noch mal richtig proben können. Gerade das Takthalten über ein paar Akkorde mit einem "simplen" Rhythmus ist sehr schwer. Timing heißt das Zauberwort. Das kann man sich erarbeiten. Aber da müssen alle mit ran. Hier nur dem Drummer die Schuld in die Schuhe zu schieben wäre zu einfach. Mir scheint auch die Rolle des Ingenieurs eher zweifelhaft. Wenn er vor versammelter Mannschaft den Drummer lang macht, erzeugt das bei ihm bestimmt kein positives Gefühl. Das dann die Stimmung schlecht ist, wundert mich gar nicht.

Ich würde. bevor man sich um einen neuen Drummer bemüht, mit der ganzen Band ein Gespräch führen, in dem jeder sagt, was er sich vorstellt, und wie er das umsetzen kann. Wichtig ist hier: Ausreden lassen und zuhören! Manchmal kannn so ein Gespräch zu einem Neuanfang führen. Das hätte zum Vorteil, dass man sich nicht wieder auf jemanden neuen einlassen muss.

Gruß,

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du das nicht etwas zu komplex? Wenn jemand ein Takt-Problem hat, ist das nicht das Problem der anderen Musiker.
Es ist eher das Problem, dass er die anderen dadurch, dass er daran nicht arbeitet - bremst.

Mehr als darauf hinweisen kann man nicht. Er muss es selbst lernen.
Du kannst soviel reden wie du willst, letztendlich gibt es immer ein "schwächtes" Glied.
Und wenn das schwächste Glied sehr gut ist hat man ne super Band :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
so wie Du das schilderst, braucht ihr wirklich einen neuen Drummer.
Wenn Ihr wirklich gut seid, dann findet ihr sehr schnell einen neuen.
Gruß
N.
 
Trotzdem hat man aber 2 Jahre zusammengespielt? Ist das euch nicht eher aufgefallen, wie der drauf ist? Oder dass er bei den Songs "eiert"? Ist der gar schlechter geworden :eek:?
Ich habe schon etwas Ähnliches erlebt mit der Begründung, man sei eine Live-Band und keine Gruppe von Studio-Musikern. Der Drummer verstand sein Handwerk durchaus, hat aber während des Spielens den Kontakt zu seinen Mitmusikern gebraucht. Ihm die notwendigen Dinge aufzuschreiben hat interessanterweise das Gegenteil bewirkt (wobei wir keine Aufnahmen abbrechen mussten, sondern das ganze eindimensional-unnatürlich geklungen hat).

Ansonsten kann ich mich Mod-Paul durchaus anschließen.
 
Was bezweckst du mit dem Thread eigentlich?
..willst du Bestätigung das es die richtige Entscheidung war sich von eurem bisherigem Drummer zu trennen?
..willst du wissen wie man die Chancen erhöht gute Mitmusiker zu finden?
..willst du wissen wie man mit dem Kerl eventuell weiterarbeiten könnte?
...

Mod-Paul schrieb:
Studio: Den Schuh müsst ihr euch alle anziehen. Wenn man ins Studio geht, dann sollte man sich dementsprechend darauf vorbereiten
Das sehe ich ähnlich. Wenn einer wackelt kann man sich das Geld fürs Studio sparen...
 
Kritikfähigkeit gehört wohl zu den wichtigsten Eigenschaften die man in einer Band braucht. Wer sich nichts sagen lässt, selbst wenn er es offensichtlich verkackt, hat nichts in einer Band verloren.
Darum würde ich sagen: Alter Drummer weg, neuer Drummer her :great:
 
Zuerstmal LD: Find ich gut, dass Du auf die Kritik und das Feedback hier eingehst. :great: Erlebt man ja leider viel zu oft anders, deshalb muss das mal gesagt werden.

Ich habe schon etwas Ähnliches erlebt mit der Begründung, man sei eine Live-Band und keine Gruppe von Studio-Musikern. Der Drummer verstand sein Handwerk durchaus, hat aber während des Spielens den Kontakt zu seinen Mitmusikern gebraucht. Ihm die notwendigen Dinge aufzuschreiben hat interessanterweise das Gegenteil bewirkt (wobei wir keine Aufnahmen abbrechen mussten, sondern das ganze eindimensional-unnatürlich geklungen hat).
Ja, aber laut LD besteht das Problem ja auch Live, scheint also tiefer zu sitzen...

Was bezweckst du mit dem Thread eigentlich?
Die Frage kam beim Durchlesen der Antworten bei mir auch auf - worum geht es eigentlich genau hier? Es macht eher den Eindruck als wäre der Drummer schon abserviert (was ich anhand der mir vorliegenden Informationen auch für richtig halte), könntest Du uns da bitte aufklären? :)

Das sehe ich ähnlich. Wenn einer wackelt kann man sich das Geld fürs Studio sparen...
Ja, das war ja auch mein Kritikpunkt an die Band, dass einer wackelt hätte man bei ner gemeinsamen und gründlichen Studiovorbereitung merken müssen und dann bereits im Vorfeld reagieren. Den Einzelnen (schwächsten) mit den Problemen allein zu lassen hilft ihm nicht (selbst wenn er sich wie ein Depp aufführt).
 
Wer als Band solche Probleme in 2 Jahren nicht in den Griff bekommt, hat es eigentlich nicht anders verdient, als dann im Studio Lehrgeld zu zahlen. Ich frage mich bei solchen Fällen immer, wie menschlich Unreif viele Musiker so sind... die einen halten sich für die Cracks schlechthin und kriegen die Basics nicht hin, die anderen haben begründete Kritikpunkte und kriegen die nicht adressiert, die meisten wollen nicht in die Entwicklung einer Band mit ihren Einzelmusikern investieren und üben lieber selbst für sich...

Ich mach's mal so: Johnny Cash and the Tennessee Two haben verdammt viele coole Stücke aufgenommen. Die berühmte minimalistische Begleitung an Bass und Gitarre, die Cashs Stimme so viel Raum gelassen hat und die Songs einzigartig macht, kommt auch daher, dass die Jungs gerade in der Anfangsphase schlichtweg keine guten Musiker waren. Alle haben mal klein angefangen. Ich hab' gerade die Biographie von Keith Richards gelesen, auch da ging's ganz simpel und einfach los, und immerhin ist der Mann so cool und kann auch heute sagen, dass die Stones (mit Ausnahme von Charlie Watts) nicht wirklich brillante Musiker sind. Würde jemand behaupten, dass die White Stripes sich durch perfektes Gitarrenspiel und super Drums auszeichnen? Auch Metallica werden ja gerne kritisiert - trotzdem fülllen sie nach wie vor Stadien und Großhallen. Es gibt sogar einen prominenten einarmigen Drummer...

Will sagen: Als Band wird man nur besser, wenn jeder für sich übt und arbeitet und sich verbessern will UND (!) wenn die Band ihr Zusammenspiel permanent optimiert und perfektioniert. Wer nicht ein Set aus 6-10 Songs ohne Rauszufliegen spielen kann, gehört nicht auf die Bühne, sondern hat das verdammt nochmal im Proberaum zu üben - denn erst wenns im Proberaum klappt, kann man damit umgehen, wenn's auf der Bühne mal nicht klappt. Und wenn's nicht klappt und keine Chance erkennbar ist, dass es besser wird, dann sind eben Musiker auszutauschen ODER die Ansprüche zu senken...

Und wenn partout kein anderer Drummer oder Bassist oder Sänger zu finden ist, dann muss eben jemand lernen und diese Rolle übernehmen, so gut es geht - im "Hobby"bandbereich, wo sich hier ja 99% der User tummeln, ist das auch immer irgendwie machbar. Die Kernaussage "unser Drummer ist zu schlecht aber wir finden keinen besseren und müssen daher mit ihm leben, was tun?" klingt für mich schon ein wenig nach "wir wollen eine einfache Lösung, uns dafür aber bloß nicht anstrengen"...

Also: Entweder mangels Alternativen stillschweigend akzeptieren, dass das eben so ist, wie es ist - oder einen klaren Cut machen und nach Alternativen suchen.
 
Alter Drummer weg, neuer Drummer her

Das ist - von Glücksfällen mal abgesehen - ähnlich easy umzusetzen wie: "Stecken sie sich jetzt beide Großzehen in die Nase, schweben sie drei Mal über dieses Haus und landen sie Kopfüber auf dieser Pilsflasche."

Ich bin zwanzig Jahre Trommler gewesen, bevor ich zum Bass gegriffen habe und hätte an jedem Finger fünf Jobs haben können. Und das lag weiß Gott nicht an meiner Virtuosität.
Als Bassist habe ich zwei Jahre vergeblich einen brauchbaren Kollegen gesucht.

Was ich damit sagen will?

Fragt den Typen, ob ihm die Band wichtig ist und wenn ja, dann soll er gefälligst mal einen flachen Ball spielen, mit Klick üben und Unterricht nehmen.
Klare Ansagen...wenn er nicht darauf zuckt, dann müsst ihr eben eure Zehen in die Nase stecken und...

;)
 
Ohne den aktuellen Fall bewerten zu wollen... das wurde zur Genüge getan, und ich kann mich als Schlagwerker mit praktisch allen Aussagen und Meinungen anfreunden - kann es sein, LD, dass bei Dir irgendwie immer Unruhe in der Band ist? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so lange ich dieses Unterforum kenne und belese, so lange lese ich auch Deine Band-Stress-Threads! Das wirft in mir durchaus einige Fragen auf, unter anderem auch die, inwieweit ich Deinen Aussagen Glauben schenken soll. Denn offensichtlich bekommst Du ständig mit Deinen Mitmusikern Stress, welcher dann über kurz oder lang hier gepostet wird. :gruebel:
 
Ich würde sagen ihr werft den Drummer raus und dreht eine Miniserie, wie ihr Auditions für die neuen Drummer macht. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne den aktuellen Fall bewerten zu wollen... das wurde zur Genüge getan, und ich kann mich als Schlagwerker mit praktisch allen Aussagen und Meinungen anfreunden - kann es sein, LD, dass bei Dir irgendwie immer Unruhe in der Band ist? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so lange ich dieses Unterforum kenne und belese, so lange lese ich auch Deine Band-Stress-Threads! Das wirft in mir durchaus einige Fragen auf, unter anderem auch die, inwieweit ich Deinen Aussagen Glauben schenken soll. Denn offensichtlich bekommst Du ständig mit Deinen Mitmusikern Stress, welcher dann über kurz oder lang hier gepostet wird. :gruebel:

Der Eindruck kann sicherlich entstehen wenn man mich verfolgt. Es war aber lange Zeit alles OK und jede Band ist ein Prozess.
Die Band die ich bisher habe ist auch dadurch gewachsen dass man schwere Entscheidungen getroffen hat und auch deswegen weitergekommen!

Ich kann über das Thema aber NICHT mit meinen Freunden reden, weil sie alle keine Bands haben und die Materie absolut nicht verstehen.
Ich habs oft genug probiert, tatsächlich war das Forum bisher keine schlechte Sache! Es gibt einfach Leute die mehr Erfahrung haben!

Allerdings habe ich aus den Threads hier immer gelernt und die Entscheidungen haben sich bisher immer zu 100% gelohnt :great:
 
Ohne den aktuellen Fall bewerten zu wollen... das wurde zur Genüge getan, und ich kann mich als Schlagwerker mit praktisch allen Aussagen und Meinungen anfreunden - kann es sein, LD, dass bei Dir irgendwie immer Unruhe in der Band ist? Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so lange ich dieses Unterforum kenne und belese, so lange lese ich auch Deine Band-Stress-Threads! Das wirft in mir durchaus einige Fragen auf, unter anderem auch die, inwieweit ich Deinen Aussagen Glauben schenken soll. Denn offensichtlich bekommst Du ständig mit Deinen Mitmusikern Stress, welcher dann über kurz oder lang hier gepostet wird. :gruebel:

Stimmt! Wobei, ob die Aussagen desswegen unglaubwürdiger sind - aber wenn ich der TE wäre, würde ich mir zumindest mal überlegen, ob nicht auch ICH ein Teil des Problemes bin... Denn soviel Knatsch in einer Band in 3-4 Jahren ist wohl eher nicht normal. Und immer sinds die anderen - mal der Basser, dann der Schlagzeuger, etc... Kanns geben - aber in dieser Häufung wohl doch eher ungewöhnlich... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir bekommen hier ja auch nur die Dinge mit, die schief laufen, insofern darf man dabei nicht vergessen, dass unser Bild hier auch sehr einseitig ist. Natürlich sollte sich der Threadersteller (so wie jeder halbwegs klar denkende Mensch) nach einem Konflikt mit einer Person aus dem direkten Umfeld fragen, was er falsch gemacht hat und das eigene Vorgehen analysieren, aber ich finde nicht, dass wir aus unserer (ganz natürlich durch die Art der Präsentation hier) eingeschränkten Sichtweise direkt auf ein Fehler von LD schließen sollten.
Würde ich alle meine Probleme mit Kollegen oder Mitmusikern hier präsentieren, würdet ihr mich vermutlich auch alle für einen sozial inkompetenten, arroganten Looser halten (nein, das grüne Abzeichen ist kein Erkennungszeichen dafür) ;)
Also konzentrieren wir uns lieber auf die aktuellen Probleme, als über die Fehler von LD zu spekulieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben