Drummer zu langsam

  • Ersteller meisterdenker
  • Erstellt am
3-4 Stunden is schon heftig.
Manchmal komm ich auch auf 3 Stunden, aber meistens is nach 1-1,5 schluss!
 
Also ich würde den Song erst einmal im Hinterkopf behalten und einen anderen Song komponieren, der Euren Drummer nicht überfordert.
Geschwindigkeit kommt irgendwann.
Ich bin kein Drummer und kann hier keine spezifischen Tips geben, aber ich habe dieses Problem auch als Gitarrist schon gehabt.
Erstmal ein paar anderere Songs machen, zwischzeitlich natürlich über, üben ,üben und dann geht´s auf einmal.
Das aus den Handgelenk gespielt werden sollte ist auf jeden Fall richtig.
Man schaue sich z.B. die DVD von Strapping Young Lad an was gene Hoglan dort hinlegt. Sehr schnell und ganz locker aus dem Handgelenk.
Gerade bei Songs die schnell sind, neigt man als Anfänger doch dazu verkrampft zu spielen.
Deshalb, wie schon erwähnt, erst einaml etwas langsameres.
Der gute Mann der den Song geschrieben hat, kann ihn ja zwischenzeitlich noch etwas mehr ausfeilen, so daß er nicht in Vergessenheit gerät.
 
Ich stimme Helgomat total zu. Wenn ihr den Drummer jetzt zu arg stresst verliert er höchstens die Lust und das wäre wohl kontraproduktiv.
Ausserdem dauert die Umstellung mit dem Handgelenk ihre Zeit.
So als Tip könnte er immer folgende Übung spielen:
1 Takt Sechzentel
1 Takt Doublestroke roll
1 Takt Sechzentel
1 Takt Closed roll
1 Takt Sechzentel
1 Takt 32tel ausschlagen

Dann das Ganze von vorne und das ca. 5 Minuten, dann Pause und wieder weiter, hat mir sehr geholfen beim locker werden.
Gruß Shoto
 
nach nem halben jahr doublestrokeroll? naja
bedenke dabei immer bassdrum puls spielen und auch mal mit links führen,das gibt unabhängigkeit und stärkt die linke hand
dann am besten noch rudiments,paradiddle,triolen mit ein und mit 2 händen,genauso wie 16tel mit 1 und mit 2 händen auf snare und auf hi hat da die beide nen unterschiedlich starken rebound haben(mach ich zumindest so,die hi hat hat auch nen anderen rebound offen als geschlossen,alles mal probieren,kombinieren,dynmisch spielen,auf technik achten und natürlich,metronom nich vergessen!!!
 
Ich weiss ja net was das Problem mit dem Doublestroke Roll ist, aber ich hab den nach nem halben Jahr angefangen...
Gruß Shoto
 
... Doublestroke Rolls nach nem halben Jahr sind ziemlich unnütz, Technik wird einfach fehlen.
@ Shoto
Dann bitte zeig Sie uns, ich kann mir das nur schwer vorstellen, das du da auch die richtige Technik hast, aber keine Frage, wenn du sie kannst SUPER
 
@shoto,wie lange spielst du denn schon? wie lange haste gebraucht um die doublestrokerolls zu lernen?

also ich spiele jetz seit ungefähr 9 monaten doublestrokes(bin das erste mal nach 9 monaten mit denen zusammengetroffen,aber nur bei langsamen tempo) und kann sie einigermaßen

wozu soll er sie denn üben? ich fände es sinnvoller wenn er rrllrrll ohne doublestrokes übt da er das jetz kann ohne ne extra zu lernen und er somit auch die stickkontrolle verbessert und nich immer nur die selbe übung macht
desto mehr unterschiedliche übungen macht,desto eher findet man schwachstellen und fehler die man macht

falls euer schlagzeuger noch hilfe brauch kann er sich ja mal hier melden

achja,wolltest du nich noch ein video oder sowas posten wo er spielt?
 
@sau edel ich spiel ungefähr 9 Jahre (allerdings waren die ersten 7 Jahre von unglaublicher Faulheit geprägt) also gehn wir davon aus dass ich 2 Jahre richtig spiele.
Ich denke er sollte die Doublestrokes machen, da er dadurch lernt den Rebound auszunutzen => weniger Anstrengung => größere Ausdauer
ausserdem wird er dadurch lockerer und durch den Wechsel zwischen double und singelstroke lernt er seine sticks noch besser zu beherrschen.
Ausserdem kann er wenn ihn das Tempo überfordert doublestroke fill ins machen, anstatt nur achtel fills oder sowas.
Gegen einfaches rrll ist auch nichts zu sagen.
Die Übung muss er ja nicht üben wenn er nicht will, mir hat sie auf jedenfall sehr geholfen.
Gruß Shoto
 
wo kommt ihr denn her? also da wo ich unterricht habe gehts glaub ich bis 22uhr..oder 21 ka, irgendwie sowas...
 
Also ich mach vor dem Spielen ca. 5 Minuten Paradiddl, das wärmt ungemein auf und ist immer wieder 'ne gute Übung...
 
S
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Einzeiler-Spam
Sehr richtig.

Also richtig warm wird man so:
Erst mal ne Weile Taps, langsam, schnell, dann einzelne Akzente so RlrlRlrl oder auch LrlrLrlr wie SauEdel ja schon sagte. Dann mehr verschieden von diesen, auch so RlrLrlRlrLrl... Dann als nächstes als Vorbereitung für die Doublestrokes erst mal schön Finger auf und zu und auf und zu... Nebenbei die Füße nicht vergessen! Abwechselnd, Paradiddles, einer 8tel einer 4tel und so. Nach 15-20 Minuten insgesamt kann man dann mit Grooves anfangen, am besten erstmal mit vielen BassDrum-16teln damit die Hinterflossen noch richtig flott werden. Dann gehts los mit richtig üben...

Das ist zumindest mein Rezept, auch wenn ich mich selbst auch nicht immer ganz dran halte...^^

Gruß
 
Moin !

Lockerungs und Dehnungsübungen für die Handgelenke vor dem Spielen sind auch sinnvoll.
Setze mir dann Kopfhörer auf, Metronom an (Tempo 80) und los gehts mit 1ner Mühlen, starte mit rechtem Fuss, rechter Hand, bis 32stel dann wieder rückwärts bis zu den Ganzen, dann das Ganze linker Fuss, linke Hand, dann über Kreuz, dann die schwierigeren Sachen (Paradiddle), dann Grooves usw...
Jeden Tag mach ich das aber auch nicht (fauler Sack), manchmal spiele ich auch so einfach drauflos, Abwechslung tut gut...
 
Schäfle
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Einzeiler-Spam
Wer will kann auch 200 nehmen, alles übungssache, starte halt immer mit tempo 80:redface: und überhaupt - wieviel wiegt das tempo 83 denn?:)
 
na ihr seid mir ja welche^^
ich machs zur zeit noch so das ich spezielle sachen noch auf der bassdrum dazu spiele(da er ja kein zweites bd pedal hat sollte er das hi hat pedal nehmen)
- bei nem groove um unabhängiger zu werden und noch das linke bein zu trainieren: ganz normal spielen und immer auf "und" die hi hat treten,das trainiert schonmal später für doublebass
-dann noch bei tempo xy(mache grade 140) bei 4tel starten,dann 8tel,dann triolen und dann 16tel(wers schafft kann ja auch 32tel nehmen :p),dazu immer n puls,mal mit rechts,mal mit links,mal mit deinen abwechselnd oder mal rlrrlrllrlrrlrll... das fördert stark die unabhängigkeit
-dann noch flams oder andere sachen und vor allem,die übunden die man mit rechts macht auch auf alle fälle mit links machen(notfalls bei langsameren tempo)
 
Was genau meinst du mit "Puls" dazuspielen?
 
Jo nochmals vielen dank für eure Antworten, unser Drummer war heute bei einer Drumschool und hat sich mal informiert....
Er hat gemeint dass er jetzt 1 mál pro Woche ca. 2 Monate lang (bis er die Grundlagen drauf hat) Einzelunterricht zu nehmen...?! Die vorgeschlagenen Übungen kann er ja üben bis er mit dem Unterricht anfängt... wird sicherlich ein bisschen helfen :D ..
@ Helgomat: Du sagtest ja dass wir das Lied erstmal zurückstecken sollen und solange ein anderes Lied einstudieren sollen. Das Problem ist, dass dies nicht viel bringen wird da unsere anderen neuen Lieder die wir noch nicht zusammen gespielt haben genauso schnell sind/bzw. noch schneller... Wir haben nun noch 5 ungespielte Lieder auf Lager, da unser Songwriter eine spirituelle Phase hatte :D
Wir müssen auf jeden Fall die neuen schnellen Lieder spielen, da wir uns musikalisch auch weiterentwickeln wollen. Unsere alten Lieder sind nämlich nicht allzuschnell...
Da hilft dann halt nur noch üben, üben und nochmal üben.....

MFG meisterdenker
 
xeon schrieb:
Was genau meinst du mit "Puls" dazuspielen?
also du spielst zum beispiel zum üben 16tel beidhändig auf der snare,dann spielst du immer auf 1 2 3 4 einen bassdrum schlag,das ist der puls,das kannst du genauso machen wenn du 16tel oder 8tel bd spielst kannst dann immer auf 1 2 3 4 nen snareschlag machen

das fördert das timeing gefühl und du kommst nicht so schnell aus m rhytmus und behälst das tempo bei da du immer weißt wo die 1 2 ... liegt wenn du es dann noch auf doppelpedale aufteils förderst du auch noch deine unabhängigkeit und wirst auch beim db spielen besser

der puls gibt eben das tempo an
 
-xForce-
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Einzeiler-Spam
Das doch einfach Viertel :)
 
natürlich^^ aber füg gewöhnlich wird der puls mit der bass gespielt und 4tel kannste überall spielen;)
 
Der Puls ist das Metrum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben