Drummerkrankheiten!

Hey Leute, wenn ihr vom Schlagzeugspielen irgendwelche Krämpfe oder sonst was habt, dann macht ihr wirklich was falsch. Sowas darf echt überhaupt nicht passieren.
 
Was meinst du mit "Leute"? Ich weiss nicht, aber ich fühle mich irgendwie gleich angfesproche! oops

Ich hatte noch nie Krämpfe oder so vom drummen! 8)

Früher, als ich noch kein Schlagzeuglehrer hatte, da habe ich immer etwas verkrampft hinter dem Set gesessen! Aber ist jetzt auch nicht mehr so!
 
Ich hab bis jetzt nur ein mal ein "Krampf" gehabt als ich sehr lang sehr schnell gespielt hab! Mein rechter Fuß wollte irgendwie nicht mehr, dass hat nicht weh getan! Ich konnte nicht mehr schnelle doppelten Schläge ausführen! Aber richtige Krämpfe hab ich in meiner "Kariere" ;) noch nie gehabt!
 
Ebend drum! Ein krampf im bein ist doch nicht soooo ungewöhnlich! das ist sogar mal dave grohl passiert, das tröstet mich!
 
hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;)

ich hab die letzte zeit starke Krämpfe in der rechten Hand (Ride/Hi-hat), die so weit gehen, dass die Hand bewegungsunfähig ist und mir der Stick droht runterzufallen -.-''''.
Ich halte den Stick denn meistens nur noch mit dem kleinen Finger fest oder muss wegen den schmerzen und mein Spiel unterbrechen. Zum ersten mal passierte es beim letzten Konzert meiner Band. Komischerweise enstehen die Krämpfe nur bei Mid-tempo-Beats :/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab große Angst, dass mir bei anstehenden Konzerten der Stick runterfällt oder so.

MfG Danilo
 
hallo,

also wenn die hand schon bei langsamer - mittlerer geschwindigkeit anfängt zu krampfen würde ich mal genau auf eine saubere technik und nötige lockerheit im handgelenk achten und gegebenenfalls vor dem spielen/üben die handgelenke aufwärmen durch z.b. paradiddles, etc. desweiteren würde ich auf eine korrekte sitzposition achten und mir (falls noch nicht vorhanden) einen guten (rückenfreundlichen) drummersitz kaufen, eventuell sogar auf leichtere sticks wechseln und der hand mal zeit zum auskurieren geben. solche verkrampfungen können unter umständen auch von der wirbelsäule bzw. verspannungen im nacken, etc. kommen. könnte also wie gesagt an der (falschen/schlechten?) technik, an der sitzposition, an ner überanstrengung/verletzung oder verspannung im rücken/nacken, an ner neurologischen störung/beeinträchtigung (wobei in deinem fall eher unwahrscheinlich) oder am vorher nicht aufwärmen liegen, etc.

du siehst also, es gibt ne menge möglichkeiten, deshalb vielleicht auch in erwägung ziehen mal zum arzt zu gehen und das checken zu lassen! sicher ist sicher!
 
naja ich kann mir vorstellen dass blaue flecken oder platzwunden/schürfwunden shcon recht schnell entstehen können

man vertut sich mal und haut sich irgendwie aus versehen auf die finger
ode rman haut sich die hände bei nem cymbal choke auf (grad beim einhändigen ist das schnell passiert)
oder eins tick fliegt mal aus der hand und tut irgendwo weh (oder er zerbricht und fliegt einem ins gesicht...)
und es kann noch viel mehr passieren

ist aber alels nicht so schlimm
man kann auch nachts ausem bett fallen, das ist schlimmer
 
@Skym:

Vor allem letzt genanntes kann gefährlich sein. Bei nem Rimshot ist mir ungefähr 2 cm Stick abgebrochen und genau ins Gesicht geflogen. Zum Glück hab ich ne Brille, sodass es davon abgeprallt ist. Sonst hätte es wohl weh getan.
 
mh dass stöcke bei rimshots brechen hör ich selten

mir gehn die eher beim becken bearbeiten kaputt
 
is mir jetzt bissche peinlich zu sagen was mir bis jetzt 2 mal passiert ist, ich hab mir mit dem Stick ins offene Auge reingeschlagen, das war ned toll, das brennt wie ne sau. Aber war selber dran schuld hab mich viel zu weit nach vorne gelehnt gehabt und noch ne gekrümmte Haltung gehabt und dann kamm nen Fill auf der Snare :(

tja man sollte es sich ned al zu bequem machen :D
 
Nunja, manchmal, wenn ich ich mich ein wenig zu viel reinsteiger, und die Snare nicht richig treffe...landet der Stick samt umschließender Hand und voller Geschwindigkeit da, wos ganz bös wehtut :D
 
Hi,

wenn einem die stücke brechen und um die ohren fliegen hat das wohl weniger mit schmerzen durchs spielen zu tun. das sind halt blöde unfälle die ab und zu passieren.

schlagzeug spielen hat nunmal eine menge mit der physis zu tun und deshalb ist es auch wichtig eine gewisse fitness zu haben. wenn man schon durch schule oder arbeit sehr viel sitzt, sind schon gewisse verspannungen im rücken vorprogrammiert, deshalb ist es wichtig
dagegen provilaktisch schon seinen rücken zu trainieren damit sowas erst garnicht aufkommt.

oft machen sich auch rückenproblem erst in anderen gelenken bemerkbar bevor man wirklich erst den eigentlich grund kennt. wichtig ist es deshalb mal zur heilgymnastik zu gehen um
sich richtige übungen gegen rückenverspannungen zeigen zun lassen. es kostet nicht viel zeit aber der körper dankt es 1000 fach.

natürlich ist es auch wichtig gerade als anfänger jemand neben sich zu haben der das eigene spiel kontrolliert damit sich fehler erst garnicht einschleichen. denn die zeit die man nachher brauch um sich "böse" angewohnheiten wieder abzugewöhnen ist
verschwendete zeit die man viel besser hätte nutzen können.

ich weiss nicht jeder kann sich vllt einen lehrer leisten, aber bei den schnupperstunden kann man schon mal eine menge in dieser richtung lernen.

wichtig sind auch die hand und fusstechniken, lasst den stück für euch arbeiten oder die pedale, oft werden muskeln eingesetzt die man garnicht so extrem braucht, wie das drücken mit dem daumen etc. da lassen schmerzen im handbereich auch nicht lange darauf warten. das gleiche mit den füssen, man kann noch keine 200bpm db spielen wenn die füsse noch nicht dafür ausreichend trainiert sind,das klingt nicht nur schlecht der körper recht immer dafür wenn man ihn zu sehr belastet.

langsam heißt nunmal das zauberwort. geduld ist mit das wichtigste, man kann es nicht erzwingen, wenn man das tut, antwortet der körper eben auf diese art.

LG

DT
 
Bei mir haben sich vor zwei Monaten zum ersten Mal die Bandscheiben gemeldet. :(
Seitdem ist' ein einziger Krampf, TROTZ sündhaft teurem Sessel den ich mir geleistet habe.
So n' Scheiß, ich hoffe das wird wieder. Was macht man da am besten? Dehnen? Muskeln aufbauen?
Bei mir ist die unterste Bandscheibe L1 schon deutlich abgenutzt, bin jetzt erst draufgekommen, dass meine Sitzhaltung kompletter Unfug war.
Immer voll das Hohlkreuz gemacht damit ich ja "gerade" dasitze und keinen Rundrücken mache. Schwachsinn, dass ich nicht früher drauf gekommen bin.
Ein Hohlkreuz beim Spielen zu FORCIEREN bedeutet ja schließlich Spannung in den Bandscheiben.... Das in Verbindung mit Traditional Grip und mit dem Versuch, die Fußtechnik von Jojo Mayer zu lernen. Ich glaub, DAS war's hauptsächlich. Spiel' das Pedal nämlich bis heute nicht locker.
Der "Upstroke" sollte ja von selber zurückommen, wie der Stick in der Hand. Wenn man dann aber ordentlich reintritt und rechte Seite der Hüfte die ganze Zeit nach unten drückt. ....

Jetzt geht's wieder, aber letzte Woche hab ich nicht mal gewusst, wie ich am besten liegen/sitzen/stehen soll. Aber das kennen hier sicher einige zu gut, oder?

Gruß
 
hallo!

ein guter drummersitz bringt natürlich nichts wenn man bewusst oder auch unbewusst, während dem spielen eine falsche sitzhaltung auch auf nem sehr guten drummersitz annimmt. ebensowenig ist ein guter drummersitz logischerweise eine garantie für die richtige sitzhaltung! da ich selbst einiges bei mir zuhause an fitness mache und ich auch selbst schon schmerzen im unteren rücken gehabt habe (ich arbeite im sozialen bereich), kann ich dir aus meiner erfahrung sagen das mir sogenannte hyperextensions (siehe google) geholfen haben! am besten du erkundigst dich mal in nem fitness-studio oder so, oder kaufst dir so ein gerät für zuhause. wichtig ist, dass du, wenn du den unteren rücken trainierst, auch den bauch trainieren solltest um eventuelle muskel-dysbalancen und ein evenetuell daraus resultierendes hohlkreuz zu vermeiden. bitte dies alles nur unter berücksichtigung deines schon vorhandenen bandscheibenvorfalls und unter fachmännischer anleitung, da du ja schon eine verletzung hast!!!!! d.h. schonend trainieren!!!!!
 
Hallo und Mahlzeit!

Danke für die Antwort, werde gleich mal nachsehen! Werde jetzt auch mal bei einem "Krav-Maga"-Training bei mir in der Nähe mitmachen und schauen, wie das so ist. Die machen auch sehr viel Übungen für Bauch und Rücken, vor allem Rumpf!
Habe mir einen Sitz mit Hydraulik-Gasfeder gekauft, wippt als immer ganz leicht mit wenn man am Schlagzeug an wenig heftiger abgeht. :great:
Das sollte doch auch zusätzlich die Bandscheiben entlasten, weil man nicht hart aufkommt und der Sitz nachgibt, oder?

Gruß
 
hi!

der hydraulic-sitz sollte eine zusätzliche entlastung der wirbelsäule ermöglichen. beim krav-maga training wäre ich vorsichtig, da hier (wie in beinahe jeder kampfkunst/selbstverteidigung) die gelenke und muskeln (der ganze körper) zum teil extremen belastungen ausgesetzt wird durch z.b. "unnatürliche" bewegungen/drehungen/beugungen, etc. da ich selbst schon tae-kwon-do, muay thai, wing tsun, escrima, als auch kickboxen gemacht habe, denke ich, weiss ich auch hier wovon ich spreche! wie auch schon "lee jun-fan" (bruce lee) meinte, sollte die körperliche fitness voraussetzung für ein kampfkunst training sein! ich würde an deiner stelle eher wirklich ein "schonendes" muskelaufbau-training unter fachmännischer anleitung absolvieren, da die muskeln und sehnen/bänder das skelett stützen und entlasten sowie, ein stück weit, auch schützen. seitdem ich auch meinen unteren rücken trainiere, hatte ich keine schmerzen mehr! nur ist wirklich vorsicht geboten bei schon vorhandenen verletzungen/beeinträchtigungen! deshalb ist eigentlich auch die prophylaxe das wichtigste!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben