Wie mich der Verlust meiner linken Ringfingerkuppe als Musiker herausgefordert hat (Bericht)

Oh Mist. Dann wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung und eine gute Heilung.

Gruß,
glombi
 
...Erfahrung habe ich mit dem Okklusionsverband natürlich keine, aber ich kann mir vorstellen, dass...Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Segen, Geduld, göttliche Heilung und vollständige Wiederherstellung deines Fingers in Jesu Namen...
Vielen Dank Geigit!

Ich habe mich jetzt ein wenig informiert und bin einsichtig, dass das mit dem Okklusionsverband die beste Variante für mich ist. Ich habe heute nochmal Untersuchung und werde noch einige Sachen fragen, die mich noch stutzig machen (z.B. ob das verschriebene Antibiotikum sinnvoll ist, habe da was gegenteiliges gelesen und gehört; und ob der Knochen wirklich so belassen werden soll, in manchen Fällen wird er nämlich gekürzt, wenn er hervorsteht).

Berichten zufolge werde ich den Verband ca. 4-8 Wochen tragen müssen, danach sollte alles wieder zu sein. Die restliche Heilung bis zum Erreichen der hoffentlich vollständigen Sensibilität nimmt noch etwas mehr Zeit in Anspruch.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich gleich wieder unterrichten soll. Theoretisch kann ich meine SchülerInnen auch unterrichten, ohne ihnen alles auf der Gitarre vorzumachen, aber ich will meine Hand auch gut schonen, um eine gute Heilung zu erreichen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie mein Heilungsprozess verläuft, ist vielleicht für zukünftige Patienten interessant. Allerdings hoffe ich stark, dass das keinem zustößt! Passt auf eure Finger auf! 🤞
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche und rasche Genesung, @evergreenmusic!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich an den (klassischen) Pianisten Murray Perahia. Es war der "Schnitt mit einem Blatt Notenpapier", der beinahe die gesamte Karriere zerstört hätte.
Aber er hat sich erfolgreich rausgearbeitet und dürfte absolut ein Vorbild sein!
 
Moin,
habe das eben erst 'gefunden'. Habe auch meinen linken Ringfinger direkt hinter dem DIP verloren (dh zwei komplette Glieder). Da geht nix mhr mit Gitarre und anderen Saiteninstrumenten... FIngerprothesen (außer bei Naked prothetics, jetzt Össur) Fehlanziege. Ich habe mir selbst eine entwickelt (habe ein Spitzen-Team :) ).
Statt Gitarre geht auch Dobro mit dem Tonebar - und fast erstaunlich - Baß-Gitarre (praktisch ohne Einschränkung!
Wer nähere Infos wünscht bzw Hilfe bei einem eigenen ähnlichen Problem wünscht, kann sich gerne melden.
(Fotos, Konstruktionshinweise für Fingerprothesen,....
 
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo und herzlich willkommen hier im Board und speziell in diesem Thread!
Dann hast du echt was krasses erlebt!
Cool, dass zumindest noch Dobro und Bass für dich spielbar sind!
Bei was setzt du denn die Fingerprotese dann ein?
Eine ähnliche Verletzung an der rechten Hand hatte vor vielen Jahren ein Lehrer meiner damaligen Schule, weil er über ein Tor geklettert ist und beim Runterspringen mit seinem Ehering an einem der Eisenstachel des Tores hängen geblieben ist.
 
Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die in so einer Situation nicht aufgeben. Der krasseste Fall ist wohl jener von Rick Allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin; noch ein wenig 'Klugscheißen' von mir :)

1) im Krankenhaus wurde über meier fehlenden Fingerkuppe am Mittelfinger ein 'Folienverband' angelegt (in Folien eingewickelt - darunter Blut und Eiter - sah merkwürdig aus; der weiterbehandelnde Chrirug (schon älter) kannte dieses wohl nicht, schimpfte auf die 'jungen Ärzte, die das nicht ordentlich versorgen und sich keine Zeit zum Nähen nähmen - und entfernte das alle und nähte ein Stückchen Haut von meinem Handgelenk auf die Kuppe.
Bei einer Nachbesprechung im Krankenhaus erklärte mir die Chirurgin den Folienverband; dann wären sogar die Handlinien nachgewachsen....

2) empfindliche Fingerkuppen lassen sich mit einem Silikonschutz versehen (zB hier von Temu:

https://www.temu.com/login.html?fro...ie&refer_page_sn=13554&_x_sessn_id=sx93tvaf6v)

gibt's aber auch schneller und teurer in Deutschland...

3) auch schon vor dem Unfall habe ich recht viel Baß(Gitarre) gespielt (4- und auch 5-Siater); da war erstaunlicherweise (fast) KEINE Umstellung nötig! Nach (waren es nur Minuten?) übernahm der linke kleine Finger 'automatisch' die Aufgaben seines Nachbarn...

4) Dobro habe ich mir erst nach dem Unfall gekauft und erstmals bespielt; Idee dahinter: da hält man mit der linken Hand nur den 'Metallblock' (den ich mit mitgekauft hatte); Metall-Picks hatte ich noch, aber bisher wenig benutzt. Das wurde jetzt anders, weil das Dobro eine WESENTLICH höhere Saitenspannung hat! - - Für das Dobro mußte ich meine Spielweise ziemlich umstellen: einzig die rechte Hand konnte wie gewohnt 'fingerpicken' - auch wenn es sich mit den picks etwas wie auf 'Stelzen' anfühlte.

5) den Stumpf beim Ringfinger habe ich schnell und effektiv mit einem 'Fingerschutz' von budni/Rossman.... geschützt;


Die richtige Länge abschneiden, ein Stückchen Holz (zB Stab einer Silvesterrakete) absägen (Länge knapp der fehlende 'Rest' vom Finger), mit etwas Tempo-Tuch umwickeln ... schon habe ich optisch und 'funktional' (es fällt mir nix mehr 'durch' dur Hand) eine 'Prothese' (die Sanitätshäuser mit über 100 € berechnen....) - Bei Dir fehlt na 'nur' die Kuppe, da kannst Du das Holz vermutlich weglassen....

Details (Fotos....) auf Nachfrage....

Soweit für jetzt....
 
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben