Drumpad mit Ableton koppeln

  • Ersteller apfelschorle
  • Erstellt am
apfelschorle
apfelschorle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.13
Registriert
26.06.05
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Wesel
Servus zusammen,

wir haben unserem Drummer zum Geburtstag ein Roland PD-8 Pad geschenkt. Dieses soll nun mit Ableton Live gekoppelt werden. Durch schlag aufs Pad soll ein Subdrop erklingen.

Folgende Dinge besitzen wir:
Macbook mit Ableton
Focusrite Saffire 6 USB Interface
Roland PD-8 Pad

Nun würde ich gerne wissen worauf ich achten muss wenn ich das ganze anschließe. Ich hatte es mir wie folgt gedacht:
Das Pad schließe ich einfach per Klinke an den Input des Interfaces an um dann in Ableton irgendwie auf den Input den Sound zu legen.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann, ob das so klappt und worauf ich achten muss.

Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hi apfelschorle,

tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber euch fehlt für das Vorhaben eine entscheidene Komponente: Ein Drummodul oder ein "einfacher" Trigger to Midi Converter (z.B: das Roland TMC-6). Die Signalkette sähe dann folgendermaßen aus:

PD-8 -> Convert/Modul -> Interface -> Macbook (Ableton) -> Software die per Midi angesteuert wird und den Drop abspielt.


Das PD-8 ist einfach nur ein Trigger-Pad, d.h. es gibt einen kurzen elektronischen Impuls aus, der in einem Modul in ein entsprechend verwertbares Signal gewandelt wird. Ohne das Modul macht das Pad nur einen Sound - und zwar den, der beim Draufschlagen ertönt...


Viele Grüße,

David
 
Danke für deine Antwort :)

Gibt es noch eine günstigere Lösung als den TMC-6? Scheint auch gar nicht mehr aktuell käuflich zu sein.
 
https://www.thomann.de/de/alesis_trigger_io.htm

Sollte mit so etwas möglich sein.

Allerdings noch die Frage dazu: wird der Laptop sonst noch für etwas genutzt? Falls nicht, wäre es ja noch eine Überlegung wert, ob man nicht nur ein Drumpad nimmt, das direkt die gewünschten Sounds abspielt.
 
Vielen Dank für den Link. Das Lapetop wird noch anderweitig genutzt. Für einen Klick und Samples für die Front.

- - - Aktualisiert - - -

Das müsste es theoretisch auch tun, oder?
https://www.thomann.de/de/millenium_mps100_drum_modul.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben