Generelle Frage zu Röhrenverstärkern und Boxen

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hallöchen allerseits :)

Ich habe zwei Fragen für euch, wobei die Zweite gegebenenfalls nicht in dieses Forum gehört, aber ich fange erstmal mit der ersten Frage an. Ich bin bisher noch nie in den Genuss gekommen, einen Röhrenverstärker zuhause stehen zu haben, da ich bisher nur auf dem Fender Mustang II gespielt habe. Ich habe mich dazu entschieden, mir nächste Woche einen EvH III 5150 50 Watt zu kaufen und diesen ersteinmal durch eine Harley Benton 1x12" mit einem Celestion Vintage zu schicken. Meine Frage ist, worauf ich nach dem Auspacken achten muss, da ich schon viele schlimme Dinge über "abgerauchte" Amps und ähnliches gelesen habe und wo genau ich die Kabel reinstecken muss bzw, was es zu vermeiden gilt bei der generellen "Amp-Pflege". Nun zu meiner zweiten Frage, die ich einfach mal in einen neuen Absatz packen werde.

Ich habe die Intention, mir im Laufe des Jahres noch einige Hardware zuzulegen, nämlich eine Marshall 4x12" mit Celestion 30 Vintage Speakern, als Effektgeräte eigentlich "nur" ein Noisegate/Boost/Delay, ein Shure 57 Mikrofon und ein Focusrite Saffire Pro 40 Audio Interface und gegebenenfalls noch Pro Tools, (obwohl ich mir da noch nicht ganz sicher bin) sodass ich meine Musik selbst aufnehmen kann. Ich wollte nur mal eure Meinung zu meiner geplanten "Signalkette" hören und fragen, ob ihr denkt, dass das für guten Gitarrensound ausreicht und natürlich bin ich auch für Empfehlungen dankbar egal bei welchem oben erwähnten Gerät. Also, die Aufnahme würde bei mir ca. so aussehen: Schecter Hellraiser Extreme C1 (81/89R) -> EvH III 5150 50 Watt -> Marshall 4x12" C30 Vintage -> Shure 57 Mikrofon -> Focusrite Saffire Pro 40 Interface -> Macbook Pro (über Firewire zu Thunderbolt) -> Garageband/Ableton Live/(Pro Tools(besitze ich noch nicht, da ich mit Ableton schon kaum klarkomme)) -> gerenderte Datei . Ich frage mich, ob das für guten Gitarrensound ausreichen würde eurer Meinung nach, da ich gerne mit meiner zukünftigen (noch nicht existenten Band) vieles was Gitarren angeht selbst aufnehmen würde.

Falls die zweite Frage nicht direkt in dieses Forum gehört, entschuldige ich mich schonmal im Voraus und ebenfalls bedanke ich mich bereits im Voraus für eure Antworten

viele Grüße aus Berlin

vulnez!
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist, worauf ich nach dem Auspacken achten muss, da ich schon viele schlimme Dinge über "abgerauchte" Amps und ähnliches gelesen habe und wo genau ich die Kabel reinstecken muss

Das ist keine Wissenschaft. ;)

Die Box hat 8 Ohm, der Amp 'nen Switch zur Umschaltung zwischen 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm. Auf 8 Ohm stellen und ein Lautsprecherkabel zwischen Amp und Box - fertsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist keine Wissenschaft. ;)

Die Box hat 8 Ohm, der Amp 'nen Switch zur Umschaltung zwischen 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm. Auf 8 Ohm stellen und ein Lautsprecherkabel zwischen Amp und Box - fertsch.

vielen dank für deine Antwort :) muss ich das Kabel extra kaufen, oder kommt das dazu? und es gibt ja 2 Lautsprecheranschlüsse, ist's egal, welches davon? :D
 
muss ich das Kabel extra kaufen, oder kommt das dazu?

Eigentlich hätte ich gesagt "Dazukaufen bzw. als 'Gratis-Beigabe' mit dazulegen lassen" allerdings spricht Manuel* davon, dass ein Kabel beiliegt.

und es gibt ja 2 Lautsprecheranschlüsse, ist's egal, welches davon? :D

Ja, ist egal.

Wenn Du 2 Boxen verwenden willst musst Du die Impedanz halbieren und den Schalter entsprechend umstellen, bspw. bei einer zweiten HB 112 8 Ohm Box den Switch am Amp auf 4 Ohm stellen.

*Manuel kennt sich aus: http://support.evhgear.com/manuals/EVH_5150III_50W_AmpHead_OwnersManual_079107b.pdf

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich, ob das für guten Gitarrensound ausreichen würde eurer Meinung nach, da ich gerne mit meiner zukünftigen (noch nicht existenten Band) vieles was Gitarren angeht selbst aufnehmen würde.
Reicht dicke. Ich persönlich würde eher n e906 statt des SM57 nehmen, aber das ist reine Geschmackssache, und das Shure ist flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl
Der EVH ist m.M.n. ein klasse Amp :great:

Allerdings scheinst du nach deinen Angaben ausschließlich beim Homerecording am werkeln zu sein...
Da wäre vielleicht ein Kemper o.ä. die einfachere und vielseitigere Variante
 
... oder eine ordentliche Isobox, in der Du einen störungsfreien Aufnahmeraum hast. Randall bietet eine mit einem Celestion Vintage 30 an, die allerdings nicht sonderlich schallgedämmt und dazu auch nicht sehr wohlklingen sein soll, das Spitzenmodell aus Deutschland wäre die Grossmann Audio SG-Box. Die kostet zwar eine ganze Stange Geld, hat dafür aber ein Schnellwechselsystem für Lautsprecher, ein Stativ statt eines Schwanenhalses zur Mikrofonbefestigung, soll einen vernünftigen Klang haben und vor allem ist sie nach außen richtig gut isoliert. Das könnte vielleicht sinnvoller als ein 4x12 Lautsprecher sein, wenn es um das Aufnehmen zu Hause geht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben