Drums aufgenommen - was kann man besser machen?

  • Ersteller Chillkröte86
  • Erstellt am
Chillkröte86
Chillkröte86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
18.02.05
Beiträge
452
Kekse
341
Ort
Dortmund
Mahlzeit,

wir sind nun endlich mal in die gänge gekommen und versuchen einige unserer lieder in halbwegs passabler qualität und entsprechend unserern möglichkeiten aufzunehmen.

heute gings mit ner drumspur los. dazu wollte ich von euch mal wissen was ihr von der aufnahme haltet, bitte nur kritik und tips zur abstimmung und dem sound, nicht zur spielweise oder zu fehlern. dafür bin ich nich verantwortlich :rolleyes:

hier mal der link zum take:
http://ul.to/vgyq4j

aufgenommen wurde mit 3 mikros - eins vor der base (tgx-58), eins zwischen snare (sm58) und hi-hat und eins overhead für crash und toms (irgend n vorkriegsmikro)

die pegel im mischpult in etwa angepasst und das ganze übers stereo recording out in die laptop soundkarte. ja ich weiß, insgesamt alles andere als optimal. aber das ist im moment halt das womit wir auskommen müssen.

also denn, vorhang auf...

Daniel
 
Eigenschaft
 
Chillkröte86;4470289 schrieb:
aufgenommen wurde mit 3 mikros - eins vor der base (tgx-58), eins zwischen snare (sm58) und hi-hat und eins overhead für crash und toms (irgend n vorkriegsmikro)

Auf Grund dieser ungewöhnlichen Mikrofonierung ist das Signal im Panorama ziemlich mittig. Es wäre besser, zwei Overheads zu haben, die man dann nach links und rechts pannen könnte.

Zum Problem mit eurer "Base": Das Ding heißt Bassdrum.

die pegel im mischpult in etwa angepasst und das ganze übers stereo recording out in die laptop soundkarte. ja ich weiß, insgesamt alles andere als optimal. aber das ist im moment halt das womit wir auskommen müssen.

Dann wisst ihr ja bereits, dass es erheblich besser wäre, Einzelspuren zu haben, damit man z.B. Bassdrum und Snaredrum getrennt bearbeiten kann, so wie es jetzt ist, geht das nicht und so klingt es dann halt auch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund dieser ungewöhnlichen Mikrofonierung ist das Signal im Panorama ziemlich mittig. Es wäre besser, zwei Overheads zu haben, die man dann nach links und rechts pannen könnte.mfg

ja, den vorschlag hatte ich eigentlich auch...wurde aber überstimmt. naja, keiner von uns hat halt nen wirklichen plan.


ich weiß, wie mans richtig schreibt, verpeils aber trotzdem immer...macht der gewohnheit im schreibfluss. wenn ich generell zu dämlich für die englische sprache wäre, würde ich nicht gerade an nem masterplan zur revitalisierung des historischen stadtkerns von amman mitschreiben, der auch in englisch verfasst ist. nen link mit der erklärung für die bassdrum zu schicken halte ich irgendwie für anmaßend.

alle weiteren fehler gehören dem finder.

aber schonmal danke für den overhead tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillkröte86;4470732 schrieb:
ja, den vorschlag hatte ich eigentlich auch...wurde aber überstimmt. naja, keiner von uns hat halt nen wirklichen plan.

Zwei Overheads - d.h. auch, es sollten zwei gleiche Mikrofone sein. Dann noch eines an die Snare, eines an die Bassdrum, das ist schonmal ein Anfang.

Da ihr aber nur die Stereosumme aufnehmen könnt ist natürlich eine Nachbearbeitung fast nicht möglich. Ihr solltet dann am Mischpult wenigstens den EQ und das Panning einstellen so gut es geht. Besser wäre es natürlich, wenn man da auch noch jeweils einen Compressor einschleifen könnte.

Das Optimum sind und bleiben halt Einzelspuren - entsprechende Interfaces kosten nicht mehr die Welt:

Tascam US-1641


mfg
 
Das Optimum sind und bleiben halt Einzelspuren - entsprechende Interfaces kosten nicht mehr die Welt:

Tascam US-1641


mfg

Hi,

ja, das ist wohl wahr. Das war ursprünglich auch unsere idee und wir hätten das ganze auch mit der anderen band aus unserem raum über deren firepod aufnehmen können - unter deren kommando, allerdings wollten die geld haben. das wars uns dann nicht wert.
ein eigenes interface wäre auch noch teurer gewesen, wobei ich das tascam schon recht günstig finde...studentische budgets eben...aber wenn die uns den firepod und noch ein paar mikros von denen hätten, würden wir natürlich einzelne spuren aufnehmen.

der grund für die aufnahmen ist in erster linie auch, dass unser drummer in absehbarer zeit für ne weile nach frankreich auswandert und die band damit eventuell gestorben ist. für den fall wollen wir unsere stücke zumindest in ner nicht völlig erbärmlichen qualität aufnehmen.

ich werd dann auf jeden fall für die nächsten sessions die mikros so anordnen wie dus vorgeschlagen hast, die equalizer jeweils genauer einstellen und etwas pan zum differenzieren - try and error. :rolleyes:

so weit so gut. mittwoch gehts weiter, mal schaun was wa noch rausholen können.
 
Ein Tipp noch auf den Weg, wenn du das so durchziehen willst:

Die Bassdrum wirst du so später im Gesamtmix schwer vermissen. Die braucht noch etwas Kick (höhere Frequenzen). Experimentier noch etwas mit der Mikroposition und heb gegebenfalls die eine oder andere Frequenz an, wo der Kick zu finden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben